An Sternzeichen glauben Shirk?

5 Antworten

Shirk. Ich weiß auch gar nicht, wozu das gut sein soll. Die Sterne können unser Schicksal ja nicht beeinflussen. Außerdem beruht die gesamte Astrologie auf der falschen Annahme, dass die Erde das Zentrum ist und still steht und sich Sonne, Mond und Sterne alle um die Erde herum drehen. Heute wissen wir ja, die Sonne steht in der Mitte und die Erde und die anderen Planeten drehen sich um sie.

SibTiger  19.01.2022, 18:16

Ich finde im Koran eher ein geozentrisches Weltbild als in der Astrologie.

Shirk, ein anderes Wort für Repression

Tatsächlich hast Du recht in der Annahme, dass Astrologie auch eine Art Wissenschaft sein kann. Und wenn Du das einmal erkannt hast, dann brauchst Du auch nicht zu glauben, sondern Du kannst Dein Horoskop einfach hinterher überprüfen, ob die Angaben richtig sind oder nicht. Mehr Sorgen würde mich aber in der Hinsicht, die Art der Religionsausübung bereiten. Also ich müsste mir tatsächlich überlegen, ob die Religion für Dich persönlich richtig sein kann, wenn sie Dich an etwas anderem hindert, womit Du aber anderen selbst keinen Schaden zufügst. Daraus können dann Repression, Angst und Schuldgefühle entstehen. Ein wesentlicher Grund, warum ich zum Beispiel aus der Kirche ausgetreten bin. Weil ich meinen eigenen Überzeugungen folgen möchte und weil mich die Dogmen der Kirche nur daran hindern würden, diesen zu folgen. Wenn Du meine Meinung wissen möchtest: Jeder Mensch wird sich eines Tages entscheiden müssen.

Alaykum salam

Nein, es ist keine Wissenschaft, Wissen ist das was von Allah kommt und das was einen Nutzen hat. Sternzeichen sind Vorhersagen und die Zukunft kennt nur Allah.

Ich komme zwar eher von der Astronomie, und sehe die Astrologie höchstens als netten Spaß, aber ich habe von der Astrologie trotzdem eine höhere Meinung als vom Glauben an Allah.

Es ist soweit ich weiß shirk, weil Sternzeichen nicht dein Charakter usw bestimmen kann.