Was genau ist Pseudowissenschaft?
Was versteht man unter den Begriff Pseudowissenschaft? Ist das sowas wie eine Wissenschaft die nicht geprüft wurden ist? Und hängt das irgendwie mit dem Glauben an Sternzeichen zusammen, bzw. ist Astrologie eine Form von Pseudowissenschaft?
Würde mich auf Antworten freuen
Lg
3 Antworten
Mit Pseudowissenschaft meint man meist in abwertender Form Lehren, die den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erheben, aber nicht den Mindestanforderungen der methodischen Wissenschaft genügen.
Als Beispiele für Pseudowissenschaften nannte Karl Popper 1902-1994, den Marxismus, die Psychoanalyse, die Individualpsychologie und die Astrologie.
Auch an der Psychoanalyse ist beispielsweise unablässig und heftig Kritik geübt worden: Die Psychoanalyse sei eine Pseudowissenschaft. Viele der Hypothesen und Annahmen der psychoanalytischen Theorie können nicht empirisch überprüft werden, was eine Falsifizierung oder Validierung nahezu unmöglich macht.
Doch alle Fakten mussten zunächst einmal auf den Tisch gebracht werden: So stellte sich heraus: Bei insgesamt 60 Prozent der psychoanalytisch behandelten Patienten, veränderte sich nachhaltig die Persönlichkeit, dem gegenübergestellt bei den Erkrankten, die nur eine bis dahin standardisierte Psychotherapie durchlaufen hatten, gelang dies nur bei elf Prozent.
So hat sich die Sicht auf die Psychoanalyse allmählich verändert. Somit stehen heute vier anerkannte Psychotherapieverfahren zur Auswahl: Die Analytische Psychotherapie, die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, die Verhaltenstherapie und die Systemische Therapie.
Zusätzlich wissenschaftlich anerkannte Verfahren, die aber noch nicht von den gesetzlichen Kassen übernommen werden, sind Humanistische Verfahren wie Gesprächsherapie, Gestalttherapie, Emotionsfokussierte Therapie und Hypnotherapie bei Rauchentwöhnung.
Die Astrologie wäre demnach also eigentlich auch keine Pseudowissenschaft. Zumnindest ist sie das nicht, wenn man sie dahingehend auch richtig verstanden hat. Denn die Suche nach Regelmäßigkeiten in Naturerscheinungen und deren umfassende Beschreibung in rationaler Form, ist ein typisch wissenschaftliches Programm.
So sah der Philosoph Ernst Cassirer bereits im Jahre 1925 in der Astrologie eine prinzipiell wissenschaftliche Denkform. Sie verwendet Erklärungen, die wie unsicher und haltlos sie im Einzelnen scheinen mögen, doch dem allgemeinen Typus des ursächlichen Denkens, des kausalen Folgerns und Schließens angehören.
Die Astrologie ist damit eine zur neuzeitlichen Naturwissenschaft ebenbürtige Weltbeschreibung, die aber auf einem ganz anderen Weltbegriff beruht und deshalb ist eine Falsifikation der Astrologie, gerade aus der der Ecke von Naturwissenschaften gar nicht möglich. Astrologie ist also kein Humbug, sondern Menschenkunde bester Art.
Natürlich wird gerade hierzu im Bereich der Pseudowissenschaften auch vielfach falsch abgeschrieben, falsch zitiert und dergl. mehr. Und natürlich ist auch das Internet voll mit falschen Zitaten und wissenschaftlich nicht verifizierbaren Äußerungen, gerade auch die Astrologie betreffend.
Dabei hätte es die Astrologie gar nicht nötig, irgendeinen Anspruch der Wissenschaftlichkeit zu erheben, da sie ein ganz eigenes Spektrum innerhalb der Wissenschaft auskleiden kann.
Das ist reinster Humbug
Und das musst ausgerechnet Du schreiben, wo Du doch nachweislich gar keine Ahnung hast von der Astrologie.
Hör doch auf, Lügen über mich zu verbreiten!
Du bitte entschuldige mal, aber das hattest Du hier selber allen bereits schon im Vorfeld mitgeteilt, dass Du vom Thema Astrologie gar keine Ahnung hast.
Astrologie oder Internetastrologie kenne ich übrigens gar nicht.
Das hast nachweislich Du geschrieben. Und zwar nachweislich am 02.12.2023 um 19:42 MET. Das wurde hier alles genau dokumentiert.
… aber das hattest Du hier selber allen bereits schon im Vorfeld mitgeteilt, dass Du vom Thema Astrologie gar keine Ahnung hast.
NEIN , das habe ich nicht!
Das hast nachweislich Du geschrieben. Und zwar nachweislich am 02.12.2023 um 19:42 MET. Das wurde hier alles genau dokumentiert.
NEIN, das habe ich SO - wie du meinen
Satz verfälscht hast - ÜBERHAUPT
NICHT GESCHRIEBEN‼️
Nein, das habe ich nicht geschrieben!
Dann guckst Du hier!
https://www.gutefrage.net/frage/was-genau-ist-pseudowissenschaft#comment-407614158
Jetzt hast du den nächsten Satz von mir verfälscht.
Aber woher denn, ich konfrontierte Dich mit dem was Du nachweislich geschrieben hast.
Nein, das stimmt auch nicht.
Du glaubst also nicht dem was Du sehen kannst, wenn Du auf den Link gehst, oder wie soll man das denn nun verstehen?
Geh doch genau mit dem Satz, den ich geschrieben habe —> nicht mit deinem zerhackten verfälschten Satz! <— zu einem guten Deutschlehrer und lass dir die Aussage des Satzes ganz genau erklären!
Geh doch genau mit dem Satz, den ich geschrieben habe zu einem guten Deutschlehrer und lass dir die Aussage des Satzes ganz genau erklären!
Der Deutschleherer würde höchstens die Anzahl Deiner Recht- und Grammatikfehler korrigieren, mehr nicht.
Der wird bei mir keinen Fehler finden.
Bei DIR wird er aber fündig, da in
deinem einzigen letzten Satz schon
satte 3 Fehler sind! 😂
Astrologie ist die volle PSEUDOWISSENSCHAFT ! Astronomie hingegen, als Teilgebiet der Physik, nicht.
Astrologie ist das was die Physik nicht ist
So stimmt es doch aber auch nicht. Die Astronomie ist genauso wenig die Wissenschaft, wie die Physik und genauso wenig, wie auch die Astrologie nicht die Wissenschaft ist. Aber um Pseudowissenschaft handelt es sich in beiden Fällen nicht.
Natürlich ist Astronomnie eine anerkannte Wissenschaft
Aber was schreiben wir hier denn die ganze Zeit?
Hier in der Frage geht es doch nicht darum, ob die Astronomie eine anerkannte Wissenschaft ist oder nicht, sondern es geht doch um die Frage, was ist Pseudowissenschaft. Wenn Du bitte auch so nett wärst und auch mal lesen würdest, über was wir hier schon die ganze Zeit hier kritzeln. Auch wenn die Diskussion mit dem anderen User vor Dir zugegebenermaßen unsinnig war. Mit dem anderen User vor Dir konnte man darüber auch nicht in der Sache diskutieren.
Also noch einmal: Die Astronomie ist genauso wenig die Wissenschaft, wie die Physik und genauso wenig, wie auch die Astrologie nicht die Wissenschaft ist. Aber um Pseudowissenschaft handelt es sich in beiden Fällen nicht.
Hallo angelina064, 👋
PseudowissenschaftPseudowissenschaft [von *pseudo- ], eine Disziplin
bzw. ein Aussagensystem, das den Anspruch
erhebt, wissenschaftlich zu sein, diesen Anspruch
aber nicht erfüllt. Beispiele:
Astrologie, Kreationismus, große Teile der
Kryptozoologie, die morphogenetischen Felder
des R. Sheldrake. Kennzeichen von
Pseudowissenschaften sind u.a.: das
Aussagensystem ist mehr oder weniger isoliert
vom Gesamt-System wissenschaftlicher
Erkenntnisse, d.h., es läßt sich weder ein- noch
anbinden an den Bestand gut gesicherten
Wissens; es hat keinen Erklärungswert; es
stagniert oder verändert sich allenfalls durch
interne Auseinandersetzung oder freie Erfindung
neuer Behauptungen, nicht durch Forschung; es
wird an widersprüchlichen oder auch längst
widerlegten Aussagen festgehalten; es werden
Strategien aufgebaut, die das Aussagensystem
immun machen gegen rationale wie empirische
Kritik; es fehlen Selbstkorrekturmechanismen;
es ist unter Umständen ganz unprüfbar. – Als
Synonym für „Pseudowissenschaft“ wird
manchmal auch das Wort Parawissenschaft
verwendet. Andererseits wird es oft zur
Bezeichnung von Grenzbereichen benutzt, deren
Status sich in der Diskussion befindet und die
man daher nicht durch die Bezeichnung
„Pseudowissenschaften“ vorverurteilen will.
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/pseudowissenschaft/54650#
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️
Das ist aber eine ganz schlechte Recherche. Zum Beispiel taucht in dieser Recherche nirgendwo auf, dass zum Beispiel auch die Psychoanalyse in der Vergangenheit heftigst kritisiert wurde. Und der Philosoph Karl Popper 1902-1994, zählte neben der Astrologie, auch den Marxismus, die Psychoanalyse und die Individualpsychologie zu den Pseudowissenschaften.
Nein, das ist eine sehr gute Recherche.
Dir gefällt nur nicht, dass Astrologie eine Pseudowissenschaft ist.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ist Astrologie in manchen Fällen gefährlich❓Astrologie ist eine Pseudowissenschaft, die von einigen Menschen aber für eine echte Wissenschaft gehalten wird. Das liegt unter anderem daran, dass Astrologie auf Laien❗️wissenschaftlich wirken kann – durch unzählige Publikationen, vermeintliche❗️Expert:innen und komplex wirkende Berechnungen.
Allerdings ist Astrologie oft nicht falsifizierbar, also möglich zu widerlegen – ein entscheidendes Kriterium in der Wissenschaft. Die wenigsten Aussagen sind messbar wahr oder falsch, weil sie so vage formuliert sind. Und wenn astrologische Aussagen widerlegt werden, scheint das Astrolog:innen nicht davon zu überzeugen, dass ihre scheinbare❗️ Wissenschaft nicht funktioniert.
Eine Studie hat einen Zusammenhang zwischen dem Verständnis von Wissenschaftlichkeit und dem Glauben an Astrologie gefunden: Wer ein geringeres Verständnis für Wissenschaft hat, glaubt eher an Astrologie und andersherum.❗️
Dieses Verständnis ist aber wichtig, um zwischen Wissenschaft und pseudowissenschaftlichen Aussagen unterscheiden zu können – eine Fähigkeit, die in unserer komplexen, wissensbasierten Gesellschaft wichtig ist.
Nein, das ist eine sehr gute Recherche. Dir gefällt nur nicht, dass Astrologie eine Pseudowissenschaft ist.
Was mir gefällt oder nicht gefällt, das spielt hierbei keine Rolle. Sondern hier geht es um den Tatbestand zu klären, die Rolle dessen was zu einem ganz überwiegenden Teil im Internet zur Astrologie kursiert und dem was Astrologie in Wahrheit ist.
Aber die Wahrheit über die Astrologie erfährst Du hier in dem Fall nicht im Internet. Die Internetastrologie ist nur ein winzig kleiner Teil der Astrologie. Die Internetastrologie ist also nicht die Astrologie.
Astrologie oder "Internetastrologie“
(kenne ich übrigens garnicht)
ist alles genau derselbe/dieselbe
pseudowissenschaftliche Scharlatanerie/
Humbug/Mumpitz/Unsinn!
Aber die Wahrheit über die Astrologie erfährst Du hier in dem Fall nicht im Internet.
Das habe ich auch überhaupt nicht
behauptet und davon redet auch
hier niemand …. außer du!!
Die Wahrheit über Astrologie ist, dass sie
pseudowissenschaftliche Scharlatanerie/
Humbug/Mumpitz/Unsinn ist!
Astrologie oder Internetastrologie kenne ich übrigens gar nicht
Na, das merke ich schon.
Kleiner Tipp am Rande: Du musst hier nicht antworten, wenn Du vom Thema keine Ahnung hast.
Du kannst noch nichtmal Sätze richtig verstehen, bzw. VERFÄLSCHST sie einfach dreist!
Selbstverständlich kenne ich Astrologie!
DU! musst hier nicht antworten, wenn DU vom Thema überhaupt keine Ahnung hast und nicht weißt, dass Astrologie nichts weiter als pseudowissenschaftliche/r Scharlatanerie/Humbug/Mumpitz/Unsinn ist.
Selbstverständlich kenne ich Astrologie!
Du bitte entschuldige mal, aber das hattest Du hier selber allen bereits schon im Vorfeld mitgeteilt, dass Du vom Thema Astrologie gar keine Ahnung hast.
Astrologie oder Internetastrologie kenne ich übrigens gar nicht.
Das hast nachweislich Du geschrieben. Und zwar nachweislich am 02.12.2023 um 19:42 MET. Das wurde hier alles genau dokumentiert.
Das hast nachweislich Du geschrieben. Und zwar nachweislich am 02.12.2023 um 19:42 MET. Das wurde hier alles genau dokumentiert.
NEIN, das habe ich SO NICHT
geschrieben! Hör auf, meine
Sätze zu verfälschen!
Nein, das habe ich nicht geschrieben!
Dann guckst Du hier!
https://www.gutefrage.net/frage/was-genau-ist-pseudowissenschaft#comment-407614158
Nein, das habe ich nicht geschrieben!
Das ist der 2. Satz, den ich SO
NICHT GESCHRIEBEN habe‼️
Das ist der 2. Satz, den ich so nicht geschrieben habe
Du glaubst also nicht dem was Du sehen kannst, wenn Du auf den Link gehst, oder wie soll man das denn nun verstehen?
Anscheinend willst du mich mit diesem Unsinn ärgern, nh?
Anscheinend willst du mich mit diesem Unsinn ärgern, nh?
Und, ärgert es Dich?
Es wäre doch zumindest schon mal ein Fortschritt. Also mir wäre das ehrlich gesagt peinlich. Wieso antwortest Du eigentlich in so einem Themenfeld, wie der Astrologie, wo Du doch überhaupt keine Ahnung hast? Du kannst doch gar nicht richtig mitreden mit den anderen und es ist dann quasi vorprogrammiert, dass Du Dich fast schon zwangsläufig blamieren musst, wenn Du einfach blindlings draufloskommentierst, wo Du das besser nicht tun solltest.
Nein, ich ärgere mich überhaupt nicht. 😅 Ich amüsiere mich und lach mich immerwieder kaputt.😂🤣💦💦
Ich antworte bei dem Thema, weil ich Ahnung von dem Humbug/der pseudowissenschaftlichen Scharlatanerie namens: "Astrologie“ Ahnung habe… die du nicht hast.^^
Pseudo: Nicht echt, nachgeahmt, nachgemacht.
Also kurz gesagt ist Pseudowissenschaft etwas, bei dem man wissenschaftlich tut, was aber keine Wissenschaft ist.
Darunter kann vieles fallen. Astrologie, Esotherik, Homöopathie, Anthroposophie usw...
All das, was wissenschaftlich nicht nachweisbar, nicht belegbar ist, nur auf Vermutung, Gefühl oder Hörensagen basiert, keine Wissenschaftlichen Methoden verwendet, dabei aber so tut als wäre es Wissenschaft und Beweisbar.
Völliger Unsinn. Klar, dass du als "Astrologe“ Astrologie als eine Wissenschaft darstellen willst … das ist sie aber definitiv nicht.
Astrologie ist & bleibt eine Pseudowissenschaft, Scharlatanerie und reinster Humbug/Mumpitz!