Frage nur an Leute die sich mit Astrologie befassen/auskennen?

5 Antworten

Da möchte ich Dir schon zustimmen, Du hast auch vieles schon mit Deiner Frage sehr ausführlich und korrekt beantwortet. Das Problem an der Astrologie ist, dass die meisten Menschen so gut wie gar nichts davon verstehen. Einerseits irgendwie schade, dass es so ist, aber andererseits sollten wir uns alle wieder daran erinnern, dass wir alle wieder viel toleranter und verständnisvoller miteinander umgehen sollten und das lernen wir vor allem auch von der Astrologie. Es geht also meiner Meinung nach nicht darum, dass wir alle Astrologie lernen und begreifen sollten, sondern im Kern geht es immer um mehr Toleranz und Verständnis der Menschen untereinander, gerade in so schweren Zeiten.

Mahadeva
Fragesteller

Schön geschrieben :)

Das die Muster, die Sterne in Milliarden Kilometern Entfernung bilden und die von Menschen kreativ benannt wurden, irgendeine Auswirkung auf das Leben auf diesem Felsbrocken haben - ja, ich denke, das ist absoluter Quatsch.

Aber ...

desto besser kann ich Horoskope deuten, aber mehr auf einer energetischen, spirituellen Ebene,

... kann ich schon eher nachvollziehen. Bei solchen esoterischen Themen wie Astrologie, Kartenlegen kommt es nicht auf die Sterne oder die Karten an - sondern auf die Person, die sie interpretiert. Bewusst oder unbewusst liest diese Person nicht die Sterne oder die Karten, sondern die Person, der sie gegenüber sitzt. Das ist halt angewandte Menschenkenntnis, Psychologie, "Bauchgefühl". Dabei kann - je nach Erfahrung und/oder Motivation halt auch totaler Blödsinn bei herauskommen - oder auch etwas, was der Person in irgendeiner Form sogar hilft.

Christine Keidel-Joura  08.10.2022, 12:23

Es wurde explizit NICHT nach Antworten gefragt wie "absoluter Quatsch". Die fragestellende Person kennt die Argumente der "Aufklärer" nämlich schon.

Dass du dennoch genau so antwortest, zeigt vor allem, wie übergriffig und respektlos du bist.

Offenbar fühlst du dich dabei wohl noch im Recht. Leider leierst du dabei aber nur eine angelesene Meinung runter. Und die basiert (sehr unwissenschaftlich übrigens) auf vollkommen falschen Voraussetzungen. Denn in der Astrologie werden gar keine Sternbilder verwendet!

In Wirklichkeit arbeiten die allermeisten Astrologinnen und Astrologen bereits seit rund 2000 Jahren mit Tierkreiszeichen.

Und deren Eigenschaften werden nicht durch die Sterne, sondern durch den Jahresrhythmus definiert. Auch die Rhythmen des Tages, des Mondes und der Planeten spielen in der Astrologie eine Rolle. Der einzige Stern, der hier wirklich beachtet wird, ist hingegen die Sonne. Und die ist nachweislich sehr wichtig für das Leben auf der Erde.

Fälschlich werden die Tierkreiszeichen in der Umgangssprache "Sternzeichen" genannt, ein Relikt aus der Antike, als man noch glaubte, die Jahreszeiten kämen von den Sternen. Tatsächlich haben sie aber ebenso wenig mit Sternen zu tun, wie Astronauten auf Sternen landen. Denn in Wirklichkeit sind die Tierkreiszeichen einfach nur zwölf Monate im Jahreslauf, beginnend mit dem Frühlingspunkt.

Von Experte Christine Keidel-Joura bestätigt

Du hast sicher Recht damit, dass die medien-übliche Darstellung von Astrologie eine platte und irreführende Verfälschung darstellt.
Die Tierkreiszeichen ('Sternzeichen') sind für mich eine sehr differenzierte und interessante Charakter-Typologie. In den zwölf verschiedenen Zeichen wird die Bandbreite menschlicher Wesensart ganz gut erfasst. Die Differenzierung ergibt sich dann noch durch die individuellen Schwerpunkte eines Horoskops.
Und das geht deutlich hinaus über die alleinige Berücksichtigung des sogenannten 'Sonnenzeichens' (wie "Schütze, Löwe ..."), also dem 'Sternzeichen', vor dem sich die Sonne zum Zeitpunkt der Geburt befunden hat. HIer gilt ja auch der 'Aszendent' (also das Sternzeichen, das just zum Zeitpunkt der Geburt am Horizont aufging) als wesentlich bestimmender.
Ich bin aber nicht mehr der Ansicht, dass sich tatsächlich reale kosmische Einflüsse in dem Geburtshoroskop erfassen lassen.

Die Erdachse hat sich inzwischen verschoben, die Menschen werden schon gar nicht mehr in den Tierkreiszeichen geboren, die noch aus der Antike stammen.

Ich glaube daß es etwas mit dem kollektiven Unterbewußtsein zu tun hat, daß es sich deshalb in der physischen Welt so manifestiert daß Menschen die zugeschriebenen Eigenschaften der antiken Tierkreiszeichen in den entsprechenden Monaten auch heute noch aufweisen.

Jap damit liegst du richtig.

Mehr gibt's nicht zu sagen 😂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Energieberater
Mahadeva
Fragesteller

Lol