War Astrologie eine Berechnung?

6 Antworten

Zur Erstellung eines Horoskops werden Positionen von Planeten in Bezug auf den Sternen-Hintergrund berechnet. Heutzutage erledigen diese (recht komplizierte) Arbeit Computerprogramme, welche dann auch von Astrologen eingesetzt werden, um insbesondere die schönen Grafiken ("Geburtsdiagramme") mit der Darstellung von "Konjunktionen", "Oppositionen" usw. zu erstellen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/15/Radix-Horoskop.jpg

Soweit ist das für einen Astronomen, der dies wissenschaftlich betrachtet, kein Problem. Doch werden dann solche Planetenkonstellationen von Astrologen in der Weise "gedeutet", dass diese den Charakter und das Schicksal des Menschen prägen und/oder beeinflussen, zu dessen Geburtszeit (und an dessen Geburtsort) die "Sterne" (insbesondere die Planeten) so und so am Himmel verteilt waren.

Für jeden gesunden Astronomen und Wissenschaftler sind diese Spekulationen wertlos - nur eben Astrolog*innen haben es verstanden, auch Jahrhunderte nach dem Beginn der neuzeitlichen Wissenschaften aus diesem Quark noch Geld zu machen.

Die Frage ist ausschließlich dahingehend zu bejahen, dass die Astrologie damals die Faszinstion für die Sterne zum Ausdruck gebracht hat und Vorläufer einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema war.

Inhaltlich war das auch damals schon Blödsinn. Man wusste es halt nur noch nicht besser. Viel erschreckender ist, dass die Astrologie noch heute - trotz eindeutiger Widerlegung - ihre Anhänger hat.

Ja, die Positionen der Planeten usw. das gehört alles noch zur Astronomie, nur gibt es starke Abweichungen zwischen den Tierkreiszeichen und den Sternbildern in der Astronomie (um die 30 grad im Horoskop nachhingen verschoben in Wahrheit)

Astrologie ist ja eigentlich die Deutung dahinter die wenig mit dem astronomischen Berechnungen zu tun hat.

Himmelskörper oder Sternen Konstellation

(sternen konstellationen werden in der Astrologie keine Bedeutung zugeordnet. nur Fixsterne werden manchmal in die Deutung mit einbezogen….)

retrogerade Planeten z.b sind nur aus der Sicht der Erde rückläufig werden im Horoskop aber wegen ihrer Laufrichtung anders gedeutet = gehört ja auch noch zur Astronomie

die Wiederkehr eines Planeten in ein Zeichen lässt sich auch berechnen

nur ist der Unterschied zwischen der Astronomie und der Astrologie das der Zodiac (Tierkreiszeichen) und die Sternbilder auf der Ekliptik nicht dasselbe sind

Bild zum Beitrag

(Verschiebung der Sternbilder zu Sternzeichen Vergleich )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Steht übrigens unter „wissen und Wissenschaft“ ; )
 - (Geschichte, Bildung, Wissenschaft)
Kurzeilig007  18.09.2023, 16:55

Tschuldigung ist jetzt 1 Monat später ; )

Astrologie, Astronomie, Mathematik und Religion bildeten in der Antike in praktisch allen Völkern eine Einheit. Diese Disziplinen haben sich erst später voneinander getrennt.

Generell galt auch der Grundsatz: "Unten wie oben". Sternenkonstellationen waren Botschaften der Götter.

rumar  21.08.2023, 09:30

"Astrologie, Astronomie, Mathematik und Religion bildeten in der Antike in praktisch allen Völkern eine Einheit. "

Ich glaube nicht, dass dies eine treffende Beschreibung der damaligen Gegebenheiten ist. Das Buch, das erforderlich wäre, um das ganze entsprechende Beziehungsgeflecht aufzudröseln, will ich aber nicht schreiben.

Hamburger02  21.08.2023, 09:51
@rumar
Ich glaube nicht, dass dies eine treffende Beschreibung der damaligen Gegebenheiten ist.

Das scheint aber common sense in den historischen Wissenschaften zu sein, denn so ist es in vielen seriösen und wissenschaftlich fundierten Büchern zur Antike bzw. zur Geschicht der Astrologie sowie aus dem Bereich der Religionswissenschaften nachzulesen. Es gab lediglich Unterschiede bei der Gewichtung der einzelnen Themen.

rumar  21.08.2023, 13:40
@Hamburger02

Gib mir einfach EIN Beispiel, wo so mehr oder weniger (sinngemäß) deine Aussage

"Astrologie, Astronomie, Mathematik und Religion bildeten eine Einheit. "

in einem alten Text zu lesen wäre, den man als wissenschaftlichen Text bezeichnen kann.

Hamburger02  21.08.2023, 14:49
@rumar

Das kann man z.B. nachlesen in Kocku von Stuckradt "Die Geschichte der Astrologie", in "The History of Western Astrology" von Nicholas Campion oder in "Babylonian Planetary Omens" von Johannes Haubold.

Der erste deutliche historische Hinweis auf den Umstand der Einheit der antiken Wissenschaften finden sich in den Keilschriften "Mul.Apin", die in Assur gefunden wurden und bis auf das 8. Jhdt. v.u.Z. zurückgehen. Desweiteren sind aus Babylon umfangreiche Keilschrifttafeln mit Korrespondenzen, Aufzeichnungen und Beschreibungen des babylonischen Hofes und seiner magoi überliefert, die diesen eindeutigen Rückschluss zulassen.

ja sind sie.

google mal Geburtshoroskop-radix oder sowas. Damit arbeiten Astrologen. Das sind die Planetenkonstellationen aus Sicht der Erde.

Chink1
Fragesteller

Also ist in dem Punkt Astrologie kein Schwachsinn?

Axgnl  27.08.2023, 13:22
@Chink1

Meiner Meinung nach nicht. Alles läuft 100% Mathematisch ab. Aber sehr viele sehen das kritisch.

Nur wenn du diese Kritiker mal fragst, was sie denn über Astrologie wissen, sind sie immer sehr schnell am stottern. Also hör am besten einfach auf niemanden der irgendwas im Internet labert und such dir deine eigene Überzeugung.

Axgnl  27.08.2023, 13:26
@Chink1

Eine Sache musst du aber berücksichtigen:

Astrologie ist heute eine echte Geldmaschine geworden und die gängigen Seiten wie Brigitte und Co. liefern irgendwelchen Schwachsinn um paar Leser anzulocken. Das IST wirklich Betrug. Aber Astrologie, wenn sie richtig ausgeführt wird, ist 100% rational.