Soll ich aufhören an Astrologie zu glauben, wenn ja wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn man mit einem Thema anfängt, hat man ja zunächst das Gefühl, nun ganz viel zu erkennen und zu wissen. Dann erfährt man mehr darüber und merkt, was man alles nicht weiß, landet quasi im Tal der Verzweiflung. Da hilft korrekte Weiterbildung auch in der Argumentation mit:

und Leute sind auch immer irritiert wenn ich Versuche etwas über die Planeten Stellungen oder so zu erklären. Weil es im Endeffekt nur wie Geschwurbel klingt. Für andere und irgendwie auch für mich
...
Ich hab neulich erfahren, dass es auch eine vedische Astrologie gibt. Und was mich jetzt so irritiert hat war, dass ich in der westlichen Astrologie Aszendent Skorpion habe und Mondzeichen in Fische. Und in der vedischen Astrologie habe ich jetzt Aszendent Schütze und Mond in Wassermann.

Die Sternzeichen der vedischen Astrologie werden leider zu sehr gehyped auf dem Markt. In der tatsächlichen Vedischen Astrologie spielen sie aber keine große Rolle. Hier geht es eher um Mondhäuser, Lebensphasen und die Stellung der klassischen Planeten. Vieles in der vedischen Astrologie ist außerdem zu deterministisch und manches wird auch falsch bewertet. Mach Dich damit also besser nicht verrückt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV
cringequeen
Fragesteller

Danke, Aber wie kann denn die vedische und die westliche astrologie gleichzeitig stimmen ? Wie soll ich das betrachten. Bin grad maximal irritiert

Christine Keidel-Joura  12.10.2023, 18:39
@cringequeen

Tatsächlich stimmen die vedischen Sternzeichen weniger.

Die Zuordnung der Elemente beispielsweise basiert einzig auf dem Jahresrhythmus, gerade so wie die westlichen Tierkreiszeichen.

Der Startschuss bei Frühlingstagundnachtgleiche ist dabei der Beginn vom Widder und entspricht dem Element Feuer. Ursprünglich befand sich auch das Sternbild Widder mal hinter diesem Punkt. Es wurde übrigens nach der Jahreszeit benannt, in der die Schafe auf die Welt kamen. Nun ist zwar das Sternbild weitergewandert, aber laut indischer Astrologie soll es die Eigenschaften der Jahreszeit mitgenommen haben. Das ist mit Verlaub einfach Irrsinn.

https://www.astro.com/astrologie/in_vedic_g.htm

Dass Du Dich auch in Beschreibungen von Schütze und Wassermann wiederfinden kannst, mag unterschiedliche Gründe haben. Wo stehen bei Dir Uranus und Jupiter? Hat der Mond vielleicht einen Aspekt mit Uranus? Hast Du Planeten im Schützen oder im Wassermann?

cringequeen
Fragesteller
@Christine Keidel-Joura

Uranus ist bei mir in Wassermann , Jupiter ist auch in Wassermann. Und ich hab Pluto in Schütze. Nein der Mond hat keine Aspekte zum Uranus. (Ich hab mich übrigens vertan, mein Merkur ist in Stier und nicht in Zwilling, ich hab Merkur mit Venus verwechselt, die stattdessen bei mir in Zwilling ist)

Also sollte ich mich deiner Meinung nach nicht auf vedische Astrologie verlassen ?

Christine Keidel-Joura  12.10.2023, 21:58
@cringequeen

Hallo,

ja, auf die vedischen Sternzeichen solltest Du Dich keinesfalls verlassen, die sind eigentlich irrelevant. Interessant sind aber die vedischen Mondhäuser, die Berechnung der Lebensphasen und die Verwendung der Planeten in der vedischen Astrologie.

Mit Pluto im Schützen ist übrigens Dein Aszendentenherrscher im Schützen, geht also auch ohne vedische Astrologie :-) und Dein Mond in den Fischen wird klassisch immerhin von Jupiter im Wassermann beherrscht, dessen Themen mit Uranus im Wassermann ebenfalls stark vertreten sind.

Die Astrologie ist erfahrungsgemäss zur Lebenshilfe und Orientierung nützlich. Erfahrene qualifizierte astrologische Fachkräfte bringen dich auf den richtigen Weg und helfen bei wichtigen Entscheidungen (Beruf, Partnerschaft usw.). Es macht keinen Sinn darauf in Zukunft zu verzichten.

Woher ich das weiß:Recherche