Wie kann ich aufhören an Astrologie zu glauben wenn Menschen LITERALLY aussehen, wie ihre Aszendenten?

6 Antworten

Das nennt sich selbsterfüllende Prophetzeiung.

Du siehst das, was du sehen möchtest und im gewissen Rahmen wirst du damit immer einen gewissen Erfolg haben.

So klappt es mit jeder Form des Aberglaubens, auch mit der schwarzen Katze, die Unglück bringt. Denn was bedeutet Unglück - muss das dann gleich ein Autounfall mit Notarztbehandlung sein? Wenn dir an diesem Tag nichts anderes passiert ist, was als Unglück interpretiert werden jkann, dann wirst du schon darauf kommen, dass du eventuell dein Lieblingsgeldstück (5 Cent) beim Bezahlen verwendet hast. Also doch ein erlebtes "Unglück".

Wissenschaftlich bewiesen ist nur die alte Aussage von Zoologie-Professor Grizmek: Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, das hängt stark davon ab, ob man Mensch ist oder Maus.

Würde mich überzeugen, wenn alle die Sternzeichen Fische sind, auch nach Fisch röchen.

Woher ich das weiß:Hobby

ich sehe auf den bildern keine ähnlichkeit. astrologie ist ja schon rein logisch schwacchsinn. warum sollte unser charakter durch das stehen von himmelskörpern beeinflusst werden

Die Astrologie hat zu oft Recht als das es Sinn macht nicht dran zu glauben.

Die Sternzeichen sind mit den Sternbildern nicht identisch und außerdem stehen die Sterne nicht da wo wir sie sehen. Die Einteilung des Himmels in verschiedene Sternzeichen wurde vor etwa 2500 Jahren in Mesopotamien durchgeführt. Damals hat man sich an bestimmten Sternbildern orientiert. Inzwischen hat die Erdachse etwas weiter präzediert (Zeit für eine vollständige Präzession 25 700 Jahre) und deshalb sind Sternbilder und Sternzeichen heutzutage um etwa 30° = 1 Monat gegeneinander verschoben. Da die Sterne nicht fest stehen sonder extreme Geschwindigkeiten zu einander haben, werden in einigen 10 000 Jahren viele Sternbilder in der heutigen Form nicht mehr existieren.

Christine Keidel-Joura  12.10.2023, 13:22

Nicht ganz:

Schon immer war der Jahresrhythmus Grundlage für den Tierkreis. Weil man aber in der Antike noch glaubte, die Jahreszeiten kämen von den Sternen, wurden 12 Sternbilder hinter der Sonnenbahn nach Abschnitten des Jahres benannt.

In der späten Antike erkannte man jedoch bereits, dass die Sternbilder sich im Verhältnis zum Jahreslauf ganz langsam verschieben. Man merkte also damals schon, dass die Sternbilder de facto unbrauchbar sind zur Anzeige von Jahresthemen, um die es ja eigentlich geht.

DARUM wurde der astrologische Tierkreis entwickelt. Und der basiert, vollkommen unabhängig von den Sternbildern, auf den Jahreszeiten.

Fälschlich werden die Tierkreiszeichen in der Umgangssprache aber noch immer "Sternzeichen" genannt, ein Relikt aus der Antike. Tatsächlich haben sie jedoch genau so wenig mit Sternen zu tun, wie Astronauten auf Sternen landen. Denn in Wirklichkeit sind die Tierkreiszeichen einfach nur zwölf Monate im Jahreslauf, 12 Abschnitte auf der Ekliptik, beginnend mit dem Frühlingspunkt.

Der astrologische Tierkreis basiert also auf den Sonnwenden und den Tagundnachtgleichen: Der kürzeste Tag im Norden ist gleich 0° Steinbock, die Tagundnachtgleiche im März ist 0° Widder, der längste Tag im Norden 0° Krebs und die darauf folgende Tagundnachtgleiche im September 0° Waage. Diese Eckpunkte sind auch die Ausgangsbasis für die vier Jahreszeiten. Unterteilt in Anfang, Mitte und Ende ergeben sich damit die zwölf Tierkreiszeichen.

Die Sternbilder dahinter spielen keine Rolle. Wer damit heute noch argumentiert, ist ungefähr 2000 Jahre zu spät dran und braucht ein dringendes Update.

Axgnl  12.10.2023, 15:11

Cool und was hat das damit zutun?

Der Tierkreis in der westlichen Astrologie beruht auf Winkeln. Die Sternbilder werden komplett außen vorgelassen. Nur die Namen kommen noch von den ursprünglichen Sternbildern.