12 Sternzeichen 12 Charaktere?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 22%
Etwas Charaktereigenschaften 11%
Sonstiges 11%

5 Antworten

Sonstiges

Nur sehr bedingt, sagen die Sternzeichen etwas aus, dass die Sternzeichen keinen Charakter beschreiben, das ist klar.

Nur was ich gerne anmerken würde: Bei der Astrologie sollten wir in Zukunft etwas besser aufpassen, und zwar deshalb, weil das eine Sache ist, die wir in der Schule nicht hatten. Das ist also keine Allgemeinbildung, wenn wir uns hier ein Urteil über die Astrologie erlauben mögen. Zunächst einmal wäre es wichtig zu unterscheiden, zwischen Verhaltensweisen und Charakter, das ist nämlich nicht dasselbe.

Gerade in dem Zusammenhang finde ich die Wochenhoroskope weniger interessant, als viel mehr die Sternzeichen als solche, dass es doch auffallend häufiger zutrifft, dass zum Beispiel Mädchen vom Sternzeichen Krebs sich öfters auch ausgesprochen kindisch benehmen, eben entsprechend ihrem Sternzeichen. Oder eben auch Jungs vom Sternzeichen Jungfrau zum Beispiel, können sich in Auseinandersetzungen meist weniger gut durchsetzen oder auch seltener gut behaupten, auch wenn sie es so sehr wollen, weil sie vielleicht auch häufiger vor Konflikten zurückschrecken. Das sind so Beispiele, also reine Erfahrungswerte und einfach nur aus der Beobachtung heraus entstanden.

Und ich behaupte ja auch nicht, dass zum Beispiel alle Frauen vom Sternzeichen Krebs kindisch wären. Möglichereweise haben welche dieses auffällige Verhalten bereits schon ablegen können. Das heißt also, ich kenne auch immer konkrete Gegenbeispiele, weshalb ich auch nicht abergläubisch bin.

Mir ist eben nur aufgefallen, dass es doch häufiger bestimmte Korrelationen auch zu den Sternzeichen gibt.

Wo wir dann bei der Sache mit der Wahrscheinlichkeit in der Astrologie wären.

Manchmal scheint es jedenfalls schon zu stimmen, dass sich zum Beispiel bestimmte Sternzeichen immer wieder gern zueinandergesellen, was aber wiederum im konkreten Fall dann häufig wieder nicht zutrifft. Es stimmt vielleicht sogar mit einer Wahrscheinlichkeit zu 30 Prozent, würde ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Sternzeichen astrologisch etwas aussagen können, was ja schon relativ viel ist, zumindest wenn man es ganz nüchtern und wissenschaftlich korrekt analysieren würde. Aber zu 70 Prozent der Wahrscheinlichkeit stimmt es halt wieder nicht.

Es bringt mich eben zu dem Schluss, dass zwar etwas dran sein muss an den Sternzeichen, wesentlich höhere Trefferwahrscheinlichkei als im Lotto zu gewinnen zum Beispiel, aber dass es seinem Wesen nach doch eher schwierig ist zu beschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Nein und dieses Nein ist nicht nur Glaube, sondern Wissen, das durch viele statistsche Untersuchungen abgesichert ist.

Woher ich das weiß:Hobby
berndsporrer  17.12.2023, 18:26

Nur eben auch dem Umstand geschuldet, dass diese Statistiken, von denen hier die Rede ist, immer nur das herausgefunden haben, was auch herauszufinden war. Es wurde ja nie nach den Kriterien der Astrologie untersucht.

BurkeUndCo  17.12.2023, 18:59
@berndsporrer

Natürlich nicht, da es bei der Astrologie leider keine wirklich seriösen Parameter gibt.

Aber was soll man da den schon erwarten? Aberglaube bleibt eben Aberglaube.

berndsporrer  17.12.2023, 20:32
@BurkeUndCo
Da Astrologie nur ein Aberglaube ist

So wird das aber nichts! Astrologie ist kein Aberglaube, was wir hier auch schon tausendfach in unseren unzähligen Antworten in all den Jahren bewiesen haben.

BurkeUndCo  18.12.2023, 00:54
@berndsporrer

Es gibt immer noch keinen Beweis für irgendeine echte astronomische Leistung --- auch nicht von Dir.

Leere Behauptungen, das schon. Die gibt es zur Genüge.

Und weil es eben absolut keine Beweise für irgendeine Funktion der Astrologie gibt, bleibt die Astrologie eben immer noch (vermutlich sogar dauerhaft) nichts als Aberglaube.

berndsporrer  18.12.2023, 14:00
@BurkeUndCo
Es gibt immer noch keinen Beweis für irgendeine echte astronomische Leistung, auch nicht von Dir.

Du meinst sicher die echte astrologische Leistung und keine astronomische Leistung, oder?

Wenn Du an den Beweisen, dass Astrologie tatsächlich funktioniert wirklich interessiert bist, dann musst Du dafür auch bereit sein ins Detail zu gehen. Nur mit den üblichen standardisierten Floskeln alleine aber wird das nichts.

BurkeUndCo  18.12.2023, 17:14
@berndsporrer

Wir haben das doch schon mehrfach diskutiert: Astrologie, so wie es der Laie versteht und wie es von den Astrologen verkauft wird, funktioniert ganz einfach NICHT.

Es ist weder möglich aus dem Horoskop den Charakter eines Menschen abzulesen, noch irgendein Ereignis in der Zukunft zu bestimmen.

.

Was zugegebenermaßen funktionieren kann, das ist die persönliche Beratung durch den Astrolgen. Eigentlich sollte man hier aber den Begriff "Astrologe" durch "Laien-Psychologe" ersetzen. Denn was der Astrologe in seiner Beratung wirklich leisten kann (ob er das wirklich tut, das ist eine andere Sache), das ist Zuhören und eventuell den/die Besucher/in dabei zu unterstützen eine Entscheidung zu treffen. Ob er dann dazu (als Astrologe) ein Horoskop als Mittel der Dialoggrundlage verwendet oder als Psychologe einen Rorschach-Test mit hübschen Klecksmuster, das ist für den erfolg der Beratung wirklich völlig egal.

berndsporrer  18.12.2023, 18:41
@BurkeUndCo
Es ist weder möglich aus dem Horoskop den Charakter eines Menschen abzulesen, noch irgendein Ereignis in der Zukunft zu bestimmen.

Das wurde auch nie behauptet, etwa dass mittels eines Horoskops die Zukunft bestimmt werden könnte, weil das nur wieder so eine standardisierte Floskel ist. Wir reden aneinander vorbei!

Wenn Du an den Beweisen, dass Astrologie tatsächlich funktioniert wirklich interessiert bist, dann musst Du dafür auch bereit sein ins Detail zu gehen.

Und das fängt zum Beispiel schon damit an, genau zu lesen und genau zuzuhören, was wirklich Sache ist.

Wenn Du zum Beispiel wüsstest, was wir hier all die Jahre geschrieben haben zur Astrologie, dann würdest Du auch anders auftreten.

Sonstiges

Das "Sternzeichen" sagt nur etwas über die Position der Sonne aus. Das ist zwar der wichtigste Faktor in einem Horoskop, aber es gibt noch unzählige andere Faktoren. Das ergibt vielfältige Möglichkeiten - jeweils also sehr individuell. Das ist Astrologie, nicht der Zeitungsquatsch.

Ja

Ja, es stimmt dass jeder mensch ist unterschiedlich und einzigartig, aber ich glaube daran, wir teilen etwas besonderes mit den Leuten, den gleiche sternzeichen haben. Ich kann nicht es beschreiben, es ist einfach das gefühl dass wir haben etwas gemeinsam. Ich glaube die energie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Horoskope sind Aberglaube (meine Meinung). Und haben eigentlich keine Wirkung. Und dann muss man auch noch fragen, um welche sternzeichen man sich sammelt. Manche haben das Zeug mit den Sternzeichen richtung Aquarius, Pisces, Libra... . Aber dann gibt es auch noch die Chinesischen Tierkreiszeichen. Vielleicht gibts noch mehr, aber ich kenne nicht mehr

Für mich ist jedoch selbst Religion eine Form des Aberglaubens (ich bin kein Attheist)