Warum treffen Horoskope so sehr zu? Sogar auf Freund oder bekannten?

Was sagt ihr zu euren Horoskop?:

https://shop.astroschmid.ch/horoskopberechnung/

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein es trifft gar nicht zu, weil 55%
Ja es trifft schon bisschen zu 27%
Andere 18%

5 Antworten

Wenn ein Fachmann ein Horoskop erstellt, dann trifft es immer zu.
Die Benennung der Sternbilder geht wohl auf die frühe Seefahrt zurück, beginnend vor einigen tausend Jahren. Sie dürften zunächst der Orientierung gedient haben, dann aber auch der Beobachtung der Menschen, die im Bereich eines konkreten Sternzeichens geboren wurden.

Fachleute kennen den Wert der Astrologie. Auch manche Psychologen nutzen sie. So schreibt der bekannte und geschätzte Psychologe Fritz Riemann in seinem Buch "Lebenshilfe Astrologie": "Immer, wenn ich das Horoskop (Zeichnung) eines Klienten benutzen konnte, bin ich viel schneller zu einem Therapieerfolg gekommen."

Es stimmt allerdings auch, dass manche Zeitschriften wertlose phantasierte Texte konstruieren und drucken, die sie als Horoskop bezeichnen und damit die Astrologie in Verruf bringen.

BurkeUndCo  19.04.2024, 13:45

NEIN, auch wenn ein Fachmann basierend auf den Geburtsdaten (= Horoskop) eine Charakterbeschreibung erstellt ist das in aller Regel Unsinn ohne belastbaren Nutzen.

Der Profi-Astrologe (m/w/d) kann natürlich in einer persönlichen Sitzung des Kundens eine perfekte Charakterbeschreibung erstellen. Aber das hat nichts mit den Sternen zu tun, sondern damit, wie der Kunde auf die einzelnen Aussagen des Astrologen reagiert, so dass dieser seine Aussagen so lange korrigieren kann, bis sie zu den Erwartungen des Kunden passen.

Rudolf36  19.04.2024, 14:12
@BurkeUndCo

Du hast also keine Erfahrung mit der Astrologie und suchst nach Ausreden. Schade.

BurkeUndCo  19.04.2024, 15:43
@Rudolf36

Nein, ich habe wahrscheinlich mehr Erfahrungen mit Astrologie als die meisten hier (über 40 Jahre).

Nur habe ich halt auch (im Rahmen des Studiums von Naturwissenschaften) gelernt skeptisch zu denken.

Wenn man dan ein paar kritische Bücher über die Astrologie liest, dann kann man msanche Zusammenhänge besser erkennen als die blinden Anhänger der Astrologie-Sekte.

Rudolf36  19.04.2024, 23:39
@BurkeUndCo

Welches kritische Buch über die Astrologie kannst du empfehlen?
Ich bin auch Naturwissenschaftler.

BurkeUndCo  20.04.2024, 11:11
@Rudolf36

Natürlich keine Physik- oder Astronomiebücher, denn von den echten Naturwissenschaften hat sich die Astrologie schon lange abgewendet.

Bücher, die ich dir empfehlen kann sind:

Uranus lächelt über Hiroshima von Reinhard Wiechozek, allerdings nur nocht antiquariatisch zu erhalten.

Planeten und Propheten von Klaus Schmeh

und besonders: Die Psychologie der Astrologie von Andreas Hergovich

Rudolf36  20.04.2024, 13:28
@BurkeUndCo

Danke für die Hinweise. Das letztgenannte Buch habe ich bestellt.
Ich vermute aber auch hier, dass der Autor die Astrologie nicht kennt. Jede Kritik, die ich bisher hörte oder las, zeugte von Unkenntnis.

BurkeUndCo  20.04.2024, 15:37
@Rudolf36

Ich kann das nicht für jeden, der von mir empfohlenen Autoren bestätigen. Aber zumindest eine Teilmenge davon, kann bzgl. ihres Astrologiewissens mit jedem Profi-Astrologen mithalten.

Anmerkung:
Als Physiker und Astronom habe ich nach Diskussion mit mehtreren Profi-Astrologen gelernt, dass die Astrologie sich vom Himmel völlig getrennt hat. Da spielt die Verschiebung des Tierkreises durch die Präzision der Erdachse keine Rolle mehr. Auch, dass alle messbaren Kräfte und Strahlungspegel zu gering sind um irgendwelche Auswirkungen zu haben, ist aus der sicht der Astrologie egal.

Bleibt eben noch die Psychologie.

Andere

Lol.

Ich bin schon einfühlsam, friedliebend und sozial geschickt ist, wobei ich auch gerne für andere da bin und mich um harmonische Beziehungen bemühe.
Negativ betrachtet könnte ich dazu neigen, mich leider zu sehr von den Bedürfnissen anderer beeinflussen zu lassen, Konfrontationen zu meiden und Entscheidungen auf Kosten ihrer eigenen Bedürfnisse zu treffen.

Was man halt gerne so hört.

Habe noch nie ein Horoskop gesehen, dass demjenigen bescheinigt hat, ein mieser Hund zu sein, dem es nur um die eigenen Bedürfnisse geht.

Ja es trifft schon bisschen zu

Natürlich trifft es zu - hat aber mit den Sternen und dem Geburtszeitpunkt absolut nichts zu tun.

  1. Die Beschreibungen sind so wischiwaschi formuliert, dass sie auf ca. 90% der Bevölkerung zutreffen (völlig unabhängig von deren Geburtszeitpunkt).
  2. Erwartungshaltung kombiniert mit Selbsttäuschung: Wenn du, nach dem Lesen einer Charakterbeschreibung eine Person dieses Sternzeichens kennenlernst, dann wirst du versuchen genau die gelesenen Eigenschaften zu finden.

Beides wurde schon sehr oft ausprobiert. Z.B. indem man die Beschreibungen der Sternzeichen durcheinander gewürfelt hat. Gab dann genau die gleiche Trefferquote.

Woher ich das weiß:Hobby
Andere

Deine von Dir beschriebenen Charaktereigenschaften treffen 1:1 auch auf mich zu - obwohl mein Sternzeichen Jungfrau sowie mein Mondzeichen Widder da eigentlich etwas anderes sagen.

Daher richte ich mich eher nach dem chinesischen Horoskop. Nach diesem bin ich nämlich ein Hase 🐇; dessen Beschreibung trifft bei mir astrein ins Schwarze.

Habe noch nie ein Horoskop gesehen, dass demjenigen bescheinigt hat, ein mieser Hund zu sein, dem es nur um die eigenen Bedürfnisse geht.

Ich schon. War natürlich - wie im obigen Beispiel - eben nur in schönere Worte gepackt. 😉

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Heide; Interesse an Paganismus, alternat. Glaubensformen
Nein es trifft gar nicht zu, weil

Der Mensch immer nur das sieht, was er sehen will.

Bei Hokuspokus ist das immer so:

Du betest bei Gewitter 500 mal an den Gott Zeus. Ein von 500 mal schlägt beim beten ein Blitz ein. Du denkst: "oha das war ein Zeichen!!1!1!!11"

Genau so bei den Sternzeichen.

1. Entweder du fängst an betont diese Eigenschaften bei Menschen zu erkennen und dann zu denken, sie würden auf dieses szernzeichen zutreffen

2. Du kennst ein paar Menschen, bei denen das zutreffen soll und glaubst direkt an Esotherik