Stimmt es, dass Sternzeichen unsere Persönlichkeit bilden?

6 Antworten

Die Sternzeichen sind in der Astrologie die Tierkreiszeichen und die beeinflussen nicht und niemanden. Das Sternzeichen allein sagt nur wenig über eine Persönlichkeit aus, denn es gibt da auch ganz viele Untertypen zu jeden der zwölf Sternzeichen, dann kommt hinzu auch der Aszendent, der Mond in den Häusern und so weiter.

Der Aszendent ist wie wir eine Person von außen betrachtet zuerst wahrnehmen, das Sternzeichen können wir aber selten sehen, sondern das was wir sehen ist also meist der Aszendent.

Aber man schaut nach den Konstellationen, (z.B. Jupiter/Saturn) zuerst mal ganz unabhängig von den Tierkreiszeichen. Die Tierkreiszeichen sagen in dem Zusammenhang nicht was passieren wird, sondern die Tierkreiszeichen können eher darüber Aufschluss geben, auf die Art und Weise, wie etwas passieren wird. Also sagen die Tierkreiszeichen nichts über das Was (passieren wird), sondern wenn dann über das Wie (etwas passieren wird).

Astrologie ist die „Interpretation” eines angenommenen Einflusses der Sterne (und Planeten) auf das menschliche Schicksal. Das ist ein falscher Glaube. Die königlichen Astrologen des babylonischen Gerichts wurden beschämt durch Gottes Propheten Daniel (Daniel 1,20) und waren rat- und machtlos, den Traum des Königs zu deuten (Daniel 2,27). Gott bestimmt, dass Astrologen zu denjenigen gehören, die wie Stoppeln unter Gottes Urteil verbrennen werden (Jesaja 47,13-14). Astrologie, als Form der Weissagung oder Hellseherei, ist ausdrücklich in der Heiligen Schrift untersagt (5. Mose 18,10-14). Gott verbot den Kindern Israels, das „Heer des Himmels” anzubeten und ihm zu dienen (5. Mose 4,19). Israel verfiel jedoch mehrere Male in seiner Geschichte dieser Sünde (2. Könige 17,16 ist ein Beispiel). Die Verehrung der Sterne brachte jedes Mal Gottes Urteil mit sich.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/astrologie-Bibel.html

NEIN, das ist absoluter Humbug.

Alle wissenschaftlichen Untersuchungen beweisen das Gegenteil.

Aber Märchen halten sich recht lange. Besonders natürlich dann, wenn es Menschen gibt, die an der Verbreitung dieser Märchen kontinuierlich Geld verdienen.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Frequenz kann man nicht aussenden, das ist eine Eigenschaft des Trägermediums, z.B. von elektromagnetischen Wellen. Die sind teilweise Millionen von Lichtjahren unterwegs. Zum Zeitpunkt ihrer Aussendung warst du noch ein Käse im Schaufenster. Wie sollte dich das beeinflussen, noch dazu in dieser wahnsinnigen Verdünnung, wo das Licht einer Sonne nur noch als trübes Pünktchen am Nachthimmel glimmt?

Die Sternzeichen sind außerdem nur von der Erde aus in dieser Anordnung zu sehen und im Weltall ohne Bedeutung. Die Zuordnung ist Menschenphantasie, egal ob mystisch oder als einfache Navigationshilfe.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja sind sie. Wenn man alles beachtet mit Spannung und allen Faktoren dann kann man ziemlich viel sagen.

Mit Frequent ausstrahlen weiß ich grade nicht so genau was du meinst...

Aber meines Wissens ist das so, dass nicht der Geburtsmoment den Charakter bestimmt, sondern der Charakter den Geburtsmoment bestimmt. Dann sind wir beim Thema Wiedergeburt und Karma... Wenn man da nicht dran glaubt dann macht die Astrologie nur noch zur Hälfte Sinn.

BurkeUndCo  09.06.2023, 11:31

Das sind wieder schöne Märchen-Behauptungen, für die es nun wirklich absolut keinen Beweis gibt.

Alle wissenschaftlichen Untersuchungen zeigen immer das genaue Gegenteil = den Nulleffekt.

Axgnl  09.06.2023, 13:52
@BurkeUndCo

Ich brauche keinen wissenschaftlichen Beweis, trotzdem danke der Belehrung.

Mit "wissenschaftlichen Widerlegungen" der Astrologie habe ich mich schon auseinandergesetzt und bin zum Schluss gekommen, dass diese so lächerlich sind, dass sie ehrlich echt beschämend sind für alle, die sich als professionelle Wissenschaftler ausgeben. Es werden Dinge vorgeworfen wie die Verschiebung der Sternbilder, die in der Astrologie null Relevanz hat. Sie befassen sich nicht mit der Materie und "widerlegen" sie. Diese Form der Wissenschaft nehme ich überhaupt nicht ernst.

BurkeUndCo  09.06.2023, 15:52
@Axgnl

Das zeigt dann leider nur, das das Schulfach "Wissenschaft, wie funktioniert sie wirklich?" fehlt.

Jeder einzelne Mensch kann sich täuschen (auch wiederholt).

Wissenschaft ist es, wenn man die Erfahrungen von vielen Menschen zusammenträgt. Dann sind Täuschungen zwar nicht unmöglich, aber doch deutlich unwahrscheinlicher.

Und jede Art von Wissenschaft, das gilt selbst für die Astrologie als Möchte-Gern-Wissenschaft, sollte dann zumindest in den meisten Fällen funktionieren und nur selzten versagen.

Wenn die Wahrscheinlichkeit des Zutreffens der Aussagen, wie im konkreten Beispiel bei der Astrologie, nicht besser sind als beim Münzewerfen (50% richtig, 50% falsch), dann kann man wirklich getrost auf direses Pseudo-Wissen verzichten.

Axgnl  11.06.2023, 13:44
@BurkeUndCo

nein, wenn es 80% Scharlatane sind und 20% Astrologen dann ist die Quote selbstverständlich nach unten gesetzt.

Brigitte ist z.B. die größte Verarsche die es gibt. Sowas dummes, das ist tatsächlich lächerlich an sowas zu glauben.

So dumme Vorhersagen bringen eben klicks und Geld. Eine echte Vorhersage ist sehr mühsam und Zeitaufwendig, deshalb verspricht man den Leuten irgendeinen Quatsch, woran sie ein paar Wochen eventuell glauben und dann merken dass es nicht stimmt. Dann hat man aber schon seine Klicks in der Zeit. Dann kommen die nächsten usw.

Der Ruf der Astrologie leidet dann aber darunter.

BurkeUndCo  11.06.2023, 15:52
@Axgnl

Der Ruf der Astrologie leidet immer unter den Astrologen. Denn leider gibt es halt keine wirklich seriösen Astrologen (m/w/d). Denn seriöse Astrologen müssten sich halt auch mit der Kritik an der Astrologie auseinandersetzen und nach überzeugenden Beweisen suchen - die es aber leider hier nicht gibt. Deshalb ist nach kurzer Tätigkeitszeit jeder echte, seriöse Astrologe (m/w/d) dann kein Astrologe mehr.

Oder er bleibt halt Astrologe und verzichtet auf die Seriösität.

Axgnl  12.06.2023, 22:37
@BurkeUndCo

Du hast doch keine Ahnung von der Materie.

Was genau hat jetzt dein Kommentar bewirkt? Willst du mich verspotten? Willst du mir helfen, nicht mein Geld zu "verschwenden"?

BurkeUndCo  12.06.2023, 22:52
@Axgnl

Ich weiß natürlich nicht, wie alt du bist (diesbezüglich ist dieses Forum anonym), aber da ich mich jetzt schon seit über 40 Jahren mit diesem Thema beschäftige, dürfte ich wahrscheinlich mindestens soviel Ahnung davon haben, wie du.

Und nein, ich will dich nicht verspotten und auch vor keiner Geldverschwendung bewahren. In Deutschland herrscht Glaubensfreiheit, sogar was die verschiedenen Formen von Aberglauben angeht.

Und da ich mich eben sehr viel mit diesem Thema beschäftigt habe, weiß ich, dass alle seriösen Untersuchungen immer wieder bewiesen haben, dass es diese Abhängigkeit des Charakters vom Geburtszeitpunkt eben wirklich nicht gibt.

Und wenn jemand halt immer wieder diesen alten Aberglauben weiterverbreitet, dann muss es auch Stimmen geben, die darauf hinweisen, dass diese Behauptung eben nicht wissenschaftlich abgesichert ist, sondern von der Wissenschaft in den Bereich des Aberglaubens einsortiert wird.

Was dann irgendein MItleser (m/w/d) daraus macht - und wem er mehr glauben will, das ist jedem Mitleser überlassen.

Axgnl  13.06.2023, 12:20
@BurkeUndCo
dass es diese Abhängigkeit des Charakters vom Geburtszeitpunkt eben wirklich nicht gibt

Das kann man doch gar nicht sagen, weil man als Mensch immer eine subjektive Wahrnehmung darüber hat, wie eine Person ist. Du kannst nicht in jemanden hineinschauen, sondern nur seine Handlungen beobachten.

Astrologie ist immer objektiv. Zudem spricht Astrologie in erster Linie traditionell gar nicht über den Charakter, sondern über die ENTWICKLUNG des Charakters, bzw. was innerlich angestrebt wird.

Es wird vermutlich niemals einen wissenschaftlichen Beleg dafür geben, da (unsere moderne) Wissenschaft sich nur auf Materie bezieht. Man rechnet praktisch nur mit dem, was man irgendwie physisch messen kann.

Aber alle Formen der Spiritualität und teilweise auch der Religionen, sind auf die geistliche Welt bezogen, die eben nicht materiell ist. Entsprechend funktioniert auch die "Sprache der Materie" nenne ich es, also der QUANTITÄT (Mathematik), wo man ein Ergebnis aus der Summe vieler Faktoren erhält nicht.

Es gibt die Sprache der Quantität (Mathematik) und die der Qualität (Symbolik)

In der Mathematik würde man sagen: 1+1=2. Aber die Sprache der geistigen Welt ist die Symbolik. In der Symbolik gilt: 1+1=11. Ganz anderes Ergebnis.

Daher kommen auch so viele Ungereimtheiten, wenn man versucht, eine Wissenschaft der "geistigen Ebene" mit einer Sprache der "räumlichen Ebene" zu bewerten. Das macht einfach überhaupt keinen Sinn. Deswegen brauche ich auch keine Beweise der "räumlichen Wissenschaft" für die Astrologie, die eine Art Bindungsglied aus der räumlichen und geistigen Welt darstellt.

Ich will Mathematik keinesfalls schlecht machen, sie eignet sich hervorragend für die Messungen räumlicher/materieller Dinge. Aber eben nicht für Gefühle, Intuition, höhere Fragen wie "Der Sinn des Lebens" usw.

Wie auch immer. Damit kannst du vermutlich nichts anfangen und wirst jetzt mit irgendwelchen Widerlegungen kommen wollen usw.

Axgnl  13.06.2023, 13:52
@BurkeUndCo
Ich weiß natürlich nicht, wie alt du bist

Das will ich gar nicht verheimlichen. Ich bin 20 also sehr viel jünger als du.

mit "keine Ahnung" meine ich, dass du sehr wahrscheinlich niemals Bücher dazu gelesen hast oder Ähnliches.

Die ganzen "Widerlegungen" kommen nur daher, dass Astrologie radikal falsch verstanden wird und kaum jemand sich mit der Materie ernsthaft auseinander setzt. Leute interessieren sich nicht für Astrologie, sondern wollen eine einfache Antwort auf Fragen, die sie nicht verstehen. Aber Astrologie ist vieles, aber NICHT einfach.

Wenn ein Wissenschaftler kommt und ein Video macht, wo er die Astrologie so richtig "widerlegt" hat, dass es wegen den Sternbild-Verschiebungen nicht stimmen kann usw, wie soll ich ihn dann noch ernst nehmen? Er weiß nicht mal die aller erste Grundbasis, worauf die Astrologie baut.

STERNBILDER haben KEINE RELEVANZ.

Und Barnum ist in meinen Augen auch wirklich lächerlich. Dann müsste ich mich mit jedem Zeichen identifiziert fühlen. (Es geht nur um das innere Bestreben, nicht um das sichtbare von außen)

Aber noch bevor ich mich damit auseinnandergesetzt habe, habe ich bereits die Eigenschaften meines Sternzeichens angestrebt. Ich wollte immer so ziemlich treffend so sein, wie es eben mein Sternzeichen ist.

BurkeUndCo  13.06.2023, 22:51
@Axgnl

Ich bin sicher, dass ich deutlich mehr Bücher über Astrologie gelesen habe, als du.

Und zwar Bücher, die die Astrologie positiv beschreiben, aber auch Bücher mit Kritik an der Astrologie.

Wobei mich die zweite Gruppe stärker überzeugt hat, da sie eben sachlicher und fundierter geschrieben sind.

BurkeUndCo  13.06.2023, 22:54
@Axgnl
Zitat: "dass es diese Abhängigkeit des Charakters vom Geburtszeitpunkt eben wirklich nicht gibt

Das kann man doch gar nicht sagen, weil man als Mensch immer eine subjektive Wahrnehmung darüber hat, wie eine Person ist. Du kannst nicht in jemanden hineinschauen, sondern nur seine Handlungen beobachten."

Doch, genau das kann man sagen. Natürlich nie für den einzelnden Menschen, der wird immer ein singuläres Individuum sein, aber für eine größere Gruppe von Menschen.

Wenn die statistische Stichprobe groß genug ist, dann mitteln sich die individuellen Eigenschaften heraus und es bleiben die grundsätzlichen Abhängigkeiten übrig.

Und bei der AStrologie ist das eben regelmäßig der Nulleffekt.

BurkeUndCo  13.06.2023, 22:58
@Axgnl

Zitat: "Aber noch bevor ich mich damit auseinnandergesetzt habe, habe ich bereits die Eigenschaften meines Sternzeichens angestrebt. Ich wollte immer so ziemlich treffend so sein, wie es eben mein Sternzeichen ist."

Ja, genau so funktioniert die Astrologie wirklich. Das nennt sich selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn man versucht sich so zu verhalten, wie es die Astrologie vorhersagt, dann wird man erkennen, dass dies dazu führt, das zumindest ein Teil der astrologischen Vorhersagen eintreffen.

Tipp: Du könntest mal versuchen, immer genau das Gegenteil zu tun. Dann wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass dann relativ häufig das Gegenteil von dem eintrifft, was die Astrologie vorhergesagt hat.

Axgnl  14.06.2023, 13:49
@BurkeUndCo
Das nennt sich selbsterfüllende Prophezeiung.

Ich rede von der Zeit, wo ich über Astrologie noch gar nichts wusste.

Du könntest mal versuchen, immer genau das Gegenteil zu tun.

Das ist selbstverständlich möglich, zieht einem aber mehr Energie ab, da das nicht der natürliche Verlauf ist.

Astrologie KANN KEINE garantierten Vorhersagen treffen. Weil jeder Mensch eine freie Entscheidung hat, was er tun wird. Man kann nur spekulieren.

Also sowas wie: Der Wetterbericht sagt dass es morgen regnen wird. Zudem haben alle Schwimmbäder geschlossen. Deshalb spekuliere ich und sage, dass du morgen nicht ins Schwimmbad gehen wirst. Dieser Vorhersage kannst du selbstverständlich trotzen und nachts über den Zaun klettern und trotzdem ins Schwimmbad einbrechen. Nur spielt "die Energie" halt dagegen. So als ganz ungefähres Beispiel, wie man das einer wissenschaftlichen Vorhersage gleichsetzen könnte.

Mal eine Gegenfrage: Gab es schonmal eine Widerlegung der Wissenschaft, weil die Wettervorhersage nicht zugetroffen ist? Da wird das natürlich toleriert.

aber für eine größere Gruppe von Menschen.

Für diese Gruppe kannst du dann auch wieder nur die Handlungen beobachten. Das hat eventuell mit der Sonne gar nichts zutun. Die Sonne kannst du von außen meistens nicht sehen.

Diese Feststellungen beruhen zudem jedes Mal dennoch auf der Wahrnehmung subjektiver Meinungen. Entweder Selbsteinschätzung, die total daneben gehen kann, oder Fremdeinschätzungen, die meistens noch weiter daneben gehen.

Wie viele Geschichten gibt es alleine schon, wo ein Mann z.B. eine Frau seit 10 Jahren kennt und sie trotzdem falsch eingeschätzt hat die ganze Zeit und dann nach Jahren feststellt, dass sie ja ganz anders ist? Unzählige solcher Geschichten.

Zudem habe ich bereits gesagt, dass die Sonne nicht den Charakter darstellt, sondern das Ideal, was angestrebt wird.

Und nebenbei: Wenn du nach Alter bzw. Erfahrung gehst (was natürlich auch Sinn macht), dann vergleich doch mal das Alter der Astrologie mit dem der heutigen Wissenschaft. Dagegen ist unsere Wissenschaft ein kleines Kind und sollte den Mund auch nicht so voll nehmen. Das ist ja nicht meine selbst ausgedachte Wissenschaft, sondern mein Verständnis über das, was über 2500 Jahre bestanden hat und sich entwickelt hat. Sowas kann nicht so lange existieren, wenn das Fundament null Wahrheit hat.

Wie auch immer das Ganze jetzt sein mag, ist mir ehrlich gesagt auch völlig egal was du darüber denkst. Ich habe kommentiert und du hast mich "angegriffen". Ich bin hier nur in Verteidigungshaltung.

BurkeUndCo  14.06.2023, 20:10
@Axgnl

Zumindest in folögendem Punkt hast du sicher recht: "Astrologie KANN KEINE garantierten Vorhersagen treffen"

Denn die Astrologie kann zwar Vorhersagen äußern, aber für absolut keinen einzigen Punkt ihrer Aussagen irgendeine Form von Verantwortung/Garantie übernehmen.

Axgnl  15.06.2023, 13:13
@BurkeUndCo

Ob man was Sinnvolles aus einer gescheiten "Vorhersage" mitnehmen kann ist allein die Sache von einem selbst. Wenn man sich schon von vornerein blockiert, dann ist es sowieso klar.

BurkeUndCo  15.06.2023, 20:54
@Axgnl

Nein, es ist bei der Astrologie (leider) genau umgekehrt zu deiner Aussage.

Es gibt absolut KEINE sinnvollden Vorhersagen der Astrologie.

Aber echte Anhänger cder Astrologie (= die Gläubigen) werden im Nachhinein (eben leider immder erst später) irgendetwas finden, was schon halbwegs passen konnte.

Axgnl  16.06.2023, 19:16
@BurkeUndCo
Es gibt absolut KEINE sinnvollden Vorhersagen der Astrologie.

Weil du dich geistig selber einschränkst, ganz einfach.

Ich weiß leider nicht genau was du mir denn jetzt noch sagen willst. Unsere Ansichten trennen sich ganz offensichtlich hier.

BurkeUndCo  16.06.2023, 19:52
@Axgnl

Dieses Kompliment "Weil du dich geistig selber einschränkst, ganz einfach." kann ich dir gerne erwidern.

Der Unterschied zwischen uns ist ganz eingfach:

Du siehst die Welt so, wie du sie gerne sehen möchtest.

Ich akzeptiere die Welt so, wie die Welt ist.

Axgnl  17.06.2023, 13:46
@BurkeUndCo

du verkrampfst dich auf Ereignisse die im außen passieren. Aber wie gesagt ist die Astrologie eine Sprache von innerer Wahrnehmung und nicht äußerer Ereignisse.

BurkeUndCo  17.06.2023, 15:08
@Axgnl

Nein, du bist es der sich verkrampft.

Der Begriff "innere Wahrnehmung" ist eine schöne Umschreibung dafür, dass etwas zwar nicht stimm, aber echte Gläubige natürlich trotzdem daran (an dieser Märchenaussage) festhalten wollen.

Axgnl  17.06.2023, 16:13
@BurkeUndCo

jaja wie auch immer...

fest steht, dass ich daraus einen Nutzen ziehen kann und du nicht. Trotzdem bin ich der Dumme.

BurkeUndCo  17.06.2023, 18:59
@Axgnl

Natürlich bist du der Dumme.

Das war schon immer in der gesamten Geschichte der Menschheit so, dass Menschen, die ihre Information (eher natürlich Nicht-Information) aus Würfeln, Karten, etc. bezogen, schlechtere Chancen hatten als Menschen, die sich auf die Erfahrung der Wissenschaft verlassen haben.

Aber es ist wenigstens toll, das Du das selbst auch einsiehst.

Axgnl  17.06.2023, 19:23
@BurkeUndCo

du beleidigst wie ein kleines Kind, auch wenn du schon über 50 bist.

Axgnl  17.06.2023, 19:26
@BurkeUndCo

kommt zudem immer drauf an, in WAS überlegen. Ihre inneren Gefühle zu verstehen mit Sicherheit nicht.

BurkeUndCo  17.06.2023, 19:36
@Axgnl

Sorry, ich wollte Dich nicht wie ein kleines Kind behandeln - obwohl deine Reaktion ja für sich selbst spricht.

Ich wollte dir sachlich explizit zustimmen.

Denn tatsächlich hat sich aus den Ursprüngen der Hellseherei (Runenwerfen, Visionen durch Betäubungsgas, Visionen unter Einfluss von Alkohol, Kartenlesen Sterndeuterei = Astrologie) später die echte Wissenschaft entwickelt.

Und dann war es halt eigentlich immer so, das dejenige/diejenige, die sich auf die Informationen des Aberglaubens abgestützt hat, dann am Ende immer dümmer dastand, als die Menschen, die auf die Information und auf die Erfahrung der Wissenschft gebaut haben.

Das mag dir (aus Gründen deiner persönlichen Weltanschauung) nicht gefallen, ist aber ganz einfach so.

Axgnl  18.06.2023, 16:21
@BurkeUndCo

aber vergiss es am besten einfach. Du hast gewonnen. Ich ergebe mich.