Ist an Sternzeichen glauben Shirk oder nur vorhersagen?

5 Antworten

Ich denke, Allah zeigt sich natürlich auch in den Konstellationen der Sterne und Planeten. Und selbst Gabriel wird ja als Stern dargestellt, von Allah gesandt.

Zudem gab es einige Epochen, in denen die Astrologie vor allem im Islam weiterentwickelt wurde.

Also dürfte es die Wahrsagerei sein, die abgelehnt wird. Diese wird von seriösen Astrologen übrigens ebenfalls abgelehnt. Zudem werden Planeten in der Astrologie nicht als Götzen angebetet oder gar beschworen, was in der Tat dann shirk wäre.

Die Planeten, in gewissem Sinne auch Götter, stehen in der Astrologie auch gar nicht neben oder gar über Gott. Sie sind vielmehr Teil des Göttlichen, vergleichbar mit Farben, die Teil des weißen Lichtes sind.

Als große, himmlische Macht sehen wir das Wesen Allahs also sehr gut in den himmlischen Konstellationen, deren Rhythmen harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Ein verantwortungsvoll erstelltes Horoskop, kann daher helfen, die eigene Mitte, den höheren Sinn und schließlich auch den Einklang mit Allah zu finden.

Es ist wohl wie bei vielen Dingen: Es kommt darauf an, wie wir damit umgehen. Stumpfes Verteufeln dessen, was auf eigene Weise die Schönheit Allahs offenbart, ist jedenfalls auch ziemlich shirk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Hallo,

Es ist verboten als Muslim eine göttliche Eigenschaft wie die der Vorhersehung einem Stern oder einer erschaffenen Sache zuzuschreiben in dem Fall dem Sternzeichen indem man sagt aufgrund dieser Lage in diesem Zeitraum wird dies und jenes mir passieren. Das ist Wahrsagerei und Okkultismus was im Islam verboten ist. Diese Eigenschaft obliegt nur ALLAH den er kennt nur das verborgene Wissen und die Zukunft. Dies ist die islamische Ansicht bezüglich Sternzeichen.

In erster Linie ist es Blödsinn, aus rein wissenschaftlicher Perspektive.

Und nein, sowas ist im Islam eindeutig verboten. Dazu müsste es sogar einen Hadith geben, der das eindeutig thematisiert. Es ist verboten.

Ja, das ist Kufr(Unglaube)

,,Wenn du den meisten von denen, die auf der Erde sind, gehorchst, werden sie dich von Allahs Weg ab in die Irre führen. Sie folgen nur Mutmaßungen, und sie stellen nur Schätzungen an. "» Qur’an Sure 6 Vers 116

jetzt zur Astrologie/Sternzeichen etc.

Der Prophet (salla-llahu ´alaihi wasalam) sagte:

“Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden." Die Leute sagten: “O Gesandter Allahs, welche sind diese?“

Er sagte: “Diese sind: Die Beigesellung Allahs, die Zauberei (Magie), die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allah unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen (Riba), das Verzehren des Besitzes einer Waise, die Flucht (Desertieren) am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, (ehrbaren), unachtsamen gläubigen und arglosen Frauen (die geschützten).” (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.2615)

Hadith 1671 Ibn 'Abbäs(r) berichtete:

Der Gesandte Allahs(s) hatgesagt: „Wer sich Wissen von der Astrologie aneignet, der hat sich einenTeil der Magie angeeignet, und dies wächst, je mehr er lernt."(Abu Dawid)

Und dann gibt es noch den Hadith, dass Allah sagt, wer an die Sterne glaubt, glaubt nicht an Allah (dies bezieht sich auf die Astrologie - Sternzeichen!)

Aischa(r) berichtete: Einige Leute fragten den Gesandten Allähs(s) nach den Wahrsagern, daraufhin sagte er(s):

„Das basiert auf nichts!" Man sagte zu ihm: „0 Gesandter Allahs, sie erzählen unsmanchmal einiges, was sich auch bewahrheitet."

Daraufhin sagte derGesandte Allahs(s): „Jenes, was sich davon bewahrheitet, ist ein wahresWort, was der Teufel lauschte und ins Ohr seines Dieners setzte, dannvermischen es die Wahrsager mit einhundert Lügen."(Al-Bukhari und Muslim)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim
Midgardian  13.12.2021, 22:43
Sie folgen nur Mutmaßungen, und sie stellen nur Schätzungen an.

Das müsste doch eigentlich gut sein, denn damit folgen sie doch dem Vorbild des Propheten.

Was meinst du denn mit "daran glauben"? Dass die Sterne Einfluss auf dein Leben haben? Das würde gar nicht zum Islam passen.