Ist das mit den Sternzeichen wahr?

14 Antworten

Hallo,

wer sich wirklich mit Astrologie befasst, wird bald erkennen können, dass es im Normalfall deutliche Übereinstimmungen mit dem eigenen Zeichen gibt - und entsprechende Unterschiede zu anderen Zeichen. Sogar statistisch lassen sich bestimmte Zuordnungen zu den „Sternzeichen“ erfassen - die genau genommen Tierkreiszeichen heißen, denn es geht hier nicht um Sterne, sondern um Abschnitte im Jahreskreis. Wobei hier aber betont werden muss, dass die Abweichungen vom Mittelmaß nur im geringen Prozentbereich liegen. Denn es können mit den Mitteln der Statistik immer bloß Einzelteile des gesamten Horoskops untersucht werden. Und in diesem gibt es weitaus mehr zu sehen als nur das "Sternzeichen".

Auch die Chronobiologie zeigt übrigens auf, dass es Unterschiede gibt, je nachdem, in welchem Monat des Jahres jemand geboren wurde.

Kritiker behaupten allerdings, passende Eigenschaften wären einzig dem Barnum-Effekt zuzuschreiben. Dazu muss ich sagen, dass ich auch mal an den Barnum-Effekt geglaubt habe. Als skeptisch denkender Mensch habe ich dann gedacht: Wenn die Beschreibungen auf alle zutreffen, dann suche ich mir doch einfach das Zeichen aus, das mir am besten gefällt. Hat aber leider nicht geklappt. Und so habe ich mich dann etwas genauer MIT der Astrologie befasst. Das sollte jeder Skeptiker auch mal tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Es mag ja durchaus, hier und da bestimmte Korrelationen geben, hinsichtlich auch gerade eigener Erfahrungen, dass sich beispielsweise gleich und gleich oder auch bestimmte Sternzeichengruppen gerne zueinander gesellen. Aber Du musst auch sehen, wie sehr Deine Beobachtungen von subjektiven Wahrnehmungen beeinflusst werden können. Der eigenen Befangenheit kommt dabei eine nicht unwesentliche Bedeutung zu. Klar, dass Du im Falle einer Schwester auch auf sie schaust, weil sie ja schließlich auch Deine Schwester ist. Aber Du musst irgendwann auch einmal sehen, dass es auch Gegenbeispiele gibt im Leben und dass das, was bei Dir manchmal zutrifft, in anderen Fällen so ganz und gar nicht zutreffen mag. Weil jeder Mensch anders ist und das liegt nicht am Sternzeichen. Es gibt nicht einfach nur zwölf Menschentypen, weil das wäre viel zu einfach. Es gibt tausende Verschiedenheiten bei den Menschen und jeder möchte auch noch dazu als etwas Besonderes gelten und tut extra noch Dinge, um sich vom anderen noch besser zu unterscheiden. Darum gibt es auch Menschen, die ihr Sternzeichen förmlich hassen, weil sie nicht darauf festgelegt werden wollen. Sie möchten sich unterscheiden und anders sein. Wenn Du wüsstest, was ein Horoskop in Wirklichkeit ist. Im Horoskop können wir sehen, welche Möglichkeiten wir haben im Leben und was wir daraus machen können. Aus dem Sternzeichen können wir diese Möglichkeiten aber nicht entnehmen, weil sie nur einen der zwölf Archetypen verkörpern. Nicht einmal die Astrologen würden behaupten, dass es sich bei den Sternzeichen um echte Horoskope handelt. Sternzeichen formen keinen Charakter. Warum es aber dennoch häufiger vorkommt, dass sich manche auch mit ihrem Sternzeichen gut identifizieren können, liegt wohl darin begründet, dass in der Regel unwissentlich beispielsweise Mond oder Merkur im selben Zeichen stehen oder auch analog der Planet Venus im Falle von Sternzeichen Waage, dann ebenfalls auch eine signifikante Rolle im Horoskop einnimmt, oder im Falle von Sternzeichen Steinbock wäre es der Saturn beispielsweise. Steinbockpersönlichkeiten die aus den Geschichtsbüchern herausragen, waren nie einfach nur im Sternzeichen Steinbock, sondern diese hatten auch immer ein dementsprechendes Horoskop mit einem starken Saturn. Dem gegenüber gibt es aber auch viele andere Menschen, bei denen dann eben die bekannte Sternzeichenaussage gar nicht so gut passen mag, weil andere dem Eigner unbekannte Horoskop-Konstellationen vordergründiger sind und die bekannte Sternzeichenaussage unbrauchbar machen oder in den Schatten stellen werden. Denn das Sternzeichen trifft nur solche pauschalen Aussagen wie: "Stiere sind stur!" – Als wenn es keine sturen Fische oder Krebse gäbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Rein wissenschaftlich gesehen ist es Quatsch. Dennoch kommt es bei vielen Leuten zu solchen Überschneidungen. Muss jeder für sich selber entscheiden ob man das glaubt. Häufig zwängt man sich aber auch in manche Sachen rein, oder dichtet sich Merkmale zusammen.

Horoskope bedienen sich des sogenannten Cold Readings. Es werden allgemeine Aussagen zu einer Person oder Sachlage getroffen, die fast immer wahr sind und/oder schön zu hören sind. Zum Beispiel: "Du bist ein sehr freundlicher Mensch." "In Zukunft warten große Herausforderungen auf Dich". Diese Sätze treffen auf jeden zu bzw. glaubt jeder, dass diese Aussagen auf einen selbst zutreffen.

Woher ich das weiß:Recherche
Lady41  16.06.2020, 00:45

Wenn Oberflächlich in Klatschzeitschriften die Texte durchliest dann ja. Aber wer sich intensiv damit beschäftigt wird sehen das ist viel komplexer man hat nicht nur ein Sternzeichen und plötzlich ist dich alles sehr individuell.

Du kannst ja glauben was du willst, wenn du daran nicht glaubst okay, aber warum antwortet man, wenn man sich nie tiefer damit beschäftigt hat?

evil73  16.06.2020, 11:59
@Lady41

Ich habe mich schon damit beschäftigt und halte es für Unsinn. Diese Meinung habe ich hier kundgetan. Glaubst du, dass wenn du 1 Sekunde später auf die Welt kommst (23:59:59 bzw. 00:00:00) und sich dadurch dein Sternzeichen ändert, dass sich dann dein ganzes Leben und Wesen verändert?

Lady41  16.06.2020, 12:26
@evil73

Hast du nicht sonst würdest du nicht schreiben, allgemeine Texte die auf jeden zu passen. Das tun sie nämlich nicht. Wenn ich 1 Sekunde später auf die Welt gekommen wäre dann hätte sich gar nichts an meinen Sternzeichen geändert.

evil73  16.06.2020, 12:31
@Lady41

Bei dir hätte sich vielleicht nichts geändert, aber bei sehr vielen anderen Menschen. Was für spezielle Vorhersagen die zugetroffen haben hast du denn schon bekommen?

Lady41  16.06.2020, 20:07
@evil73

Ja und dann hätte sich was geändert, das ist doch eine Sache des Glaubens, ob man glaubt es hätte das Leben beeinflusst oder nicht. Du glaubst nicht daran und bist wahrscheinlich überzeugt das hätte nichts geändert, ich glaube schon das es was geändert hätte.

Vohersagen? Sprechen wir von den selben? Ich rede NICHT von Tageshoroskope. Wo steht so und so verläuft dein Tag, das ist Schwachsinn und daran glaube ich auch nicht, darum geht es aber auch überhaupt nicht!

Lady41  16.06.2020, 20:45
@evil73

Ich rede davon das du anhand des Birthchart, sehr viel über eine Person feststellen kannst, wie sie handelt, fühlt, Charakterzüge, wie die Person ist, ... sowas meine ich.

und hierbei ist es bei jedem Sternzeichen unterschiedlich, das ist nicht allgemein, wenn man dann noch Dekade bedenkt wird es noch individueller, und die ganzen anderen Sternzeichen noch individueller. Man hat ja nicht nur ein Sternzeichen.

Gut was der Fragesteller jetzt meint, seine Charakterzüge und sowas oder sein Tageshoroskop wissen wir jetzt nicht. Du bist von dem Tageshoroskop ausgegangen, ich von Charakterzügen/ das Wesen seines Sternzeichens.

evil73  16.06.2020, 20:51
@Lady41

Dann sag mir doch bitte Mal was für Charakterzüge ich habe. Bin ein Steinbock.

Lady41  16.06.2020, 21:09
@evil73

Wie gesagt so einfach ist das nicht.

Es gibt drei Dekade, das sind 10 Tage Abschnitte eines Sternzeichens beim Steinbock z.B. vom 22. Dez - 31. Dez. —> erstes Dekade, 1. Jan - 10. Jan —> zweites Dekade, 11. Jan - 20. Jan —> drittes Dekade. Das gibt es bei allen Sternzeichen.

Bist du z.B. Im ersten Dekade wirst du ein sehr typsicher Steinbock, bist du im dritten Dekade geboren treffen kannst du dich wahrscheinlich nicht mehr so gut mit dem Wesen des Steinbocks identifizieren. Dann kommen die anderen Sternzeichen dazu wie z.B. Das Mondzeichen das ist genauso wichtig wie das Sonnenzeichen (Sternzeichen). Das dich auch stark beeinflusst. Genauso stark ist der Aszendent. In jedem Planeten hat man ein Sternzeichen welches verschiedene Bedeutung hat. Also man muss das große ganz sehen. Es ist Komplexer als ein Sternzeichen und nur so soll man sein oder ist man.

Ich gehe mal davon aus wenn ich dir jetzt irgendwas über den Steinbock sage, wirst du eh sagen ne, ne so stimmt das nicht so bin ich nicht. Du willst mir wahrscheinlich beweisen, es sei alles Schwachsinn. Meine Annahme.

Aber ich dir nichts beweisen. Es ist okay wenn du daran nicht glaubst, wir haben uns falsch verstanden. Mit den Tageshoroskope gebe ich dir Recht.

evil73  16.06.2020, 21:11
@Lady41

18.01. ist mein Geburtsdatum. Ich verspreche ehrlich zu sein ;)

Lady41  16.06.2020, 22:18
@evil73

https://www.astroschmid.ch/tierkreis/steinbock1.php

dieser Text beschreibt den Steinbock sehr intensiv

Kürzer Zusammengefasst:

Steinböcke gehören zu dem Element Erde und werden von dem Planeten Saturn beherrscht. Sie sind die aufrichtigesten Sternzeichen. Sie sind sehr ehrlich und setzen viel Wert auf Integrität. Sie glauben an tiefere Bedeutungen an etwas und sind kein Fan von Oberflächlichkeiten. Sie sind sehr ehrgeizig und zielstrebig. Die Workaholics der Sternzeichen. Die Karriere würde man ehesten mit dem Steinbock verbinden. Sie sind hart zu sich selber und gönnen sich wenig Erholung. Sie wollen Stabilität und Struktur. Von Stärke und Macht werden sie angezogen.

Sie ähneln sich in mit den Sternzeichen Jungfrau und Stier, da sie auch zu dem Element Erde gehören. Aber sie sind trotzdem verschieden. Die Elemente haben auch Bedeutungen die auf die Sternzeichen sozusagen den Kern ausmachen.

Wie gesagt dich beeinflusst aber zusätzlich hauptsächlich noch dein Aszendent und dein Mondzeichen. Die anderen Zeichen auch aber diese drei mit dem Sonnenzeichen am meisten.

Und du bist im dritten Dekade, was bedeutet du bist die untypischste Variante des Steinbocks. Das heißt du wirst bestimmt dinge finden wo du sagen wirst so das trifft auf mich nicht zu. Können auch mehrere bis viele sein. Aber Dekade haben auch noch mehrere Bedeutungen das ist aber kompliziert.

Christine Keidel-Joura  16.06.2020, 22:18
@evil73

In welchem Jahr und zu welcher Uhrzeit an welchem Ort? Das entscheidet nämlich sehr darüber, ob bei Dir vielleicht noch weitere Planeten im Steinbock stehen, oder eventuell ganz andere Themen den Steinbock überlagern. Immerhin: Das Prüfende und auch das Ehrliche wird am ehesten dem Steinbock zugeordnet.

evil73  16.06.2020, 22:54
@Christine Keidel-Joura

Also ich muss zugeben, dass einige Sachen auf mich zutreffen. ABER wie ich schon weiter oben geschrieben habe, sind dies Aussagen die man gerne über sich hört und sich dadurch leicht mit ihnen identifiziert.

Lady41  17.06.2020, 00:08
@evil73

Jedes Sternzeichen hat auch seine Schwächen diese wurde hier nicht genannt. Klar sind Aussagen dabei, wo einige Sagen aber ich bin ja auch ehrlich,... ja aber man sieht einen klaren Charakter im Steinbock. Ich z. B. Kann man mich mit dem Steinbock wenn man jetzt das große ganze sieht, hauptsächlich NICHT mit ihm identifizieren. Habe auch in meiner gesamten Planetenstellung kein Steinbock enthalten.

Das war ein ganz kleiner Teil.

evil73  17.06.2020, 00:14
@Lady41

So gut kenne ich mich natürlich nicht aus. Dass man mit der Planetenstellung ein Sternzeichen "ändern" kann hört sich für mich dann aber eher nach drehen wie man es braucht an. Was wären denn meine negativen Eigenschaften?

Lady41  17.06.2020, 00:16
@Lady41

Z. B. Wenn du dich jetzt mit dem typischen Krebs befasst, wirst du merken da werden ganz andere Aussagen getroffen. Da er das Gegenteil/Gegenstück vom Steinbock ist. Das ist das was ich damit sagen will alle Sternzeichen haben Ihren Individuellen Charakter.

Das sind nicht allgemeine Aussagen wo man sagen kann, okay damit kann sich jetzt jeder identifizieren, das spricht die Allgemeinheit an. Man hat klare Unterschiede. Untschiedliche Stärken/Schwächen, untschiedlicheres Streben. Desto mehr man individuell auf dein Birthchart also alle Planetenstellungen, Häuserstellungen, ... eingeht desto individueller komplexer wird es. Das hat dann nicht mehr mit Oberflächlich und Allgemein gehalten zutun.

Lady41  17.06.2020, 00:19
@evil73

„Dass man mit der Planetenstellung ein Sternzeichen "ändern" kann hört sich für mich dann aber eher nach drehen wie man es braucht an.“

Wie meinst du das genau?

Darauf gibt es keine befriedigende Antwort, manche glauben daran und manche nicht.

Da kann man genauso um die Existenz Gottes diskutieren.