glaubt ihr an sternzeichen?

10 Antworten

Ein schönes Interview mit Florian Freistetter

sollte man ja auch meinen, dass das Ganze so eine gewisse in sich konsistente Logik hat. Und das ist eben nicht der Fall. Die Astrologen, mal verwenden die diese Himmelskörper, andere verwenden neben den normalen Planeten noch ein paar Asteroiden mit dazu. Ein paar andere verwenden sogar Planeten, die gar nicht existieren in der Realität. Das heißt, da kann im Prinzip jeder sich sein eigenes Ding zusammenbasteln und dann fröhlich-frei vor sich hin fabulieren und interpretieren, weil es eben keine logische Grundlage für das Ganze gibt.

Selektive Wahrnehmung führt in die Irre

Welty: Aber warum passiert es denn dann immer wieder, dass man in Menschen mit demselben Sternzeichen immer wieder auch die selben Eigenschaften hineinliest oder ähnliche Erfahrungen mit ihnen macht. Dass Widder zum Beispiel nicht verlieren können, oder dass Skorpione ziemliche Kontrollfreaks sein können und auch gerne bemachten?

Freistetter: Das sind einige Faktoren. Zum Beispiel ist es natürlich mal eines, selektive Wahrnehmung. Es gibt jede Menge Menschen, die nicht verlieren können, davon gehe ich mal aus. Und wenn dann dieser eine Mensch, mit dem man gerade zu tun hat, der nicht verlieren konnte, zufällig Widder ist, dann sagt man, aha, du bist Widder, deswegen ist das so. Wenn das ein Löwe ist oder sonst man das Sternzeichen nicht kennt, dann fällt einem das gar nicht weiter auf. Das heißt, man merkt das immer nur dann, wenn es zufällig gerade stimmt, und ignoriert alle anderen Fälle, sodass es einem dann vorkommt, als wäre da irgendwas dran. Aber natürlich ist es illusorisch, jetzt zu denken, man könnte alle Menschen so simpel und einfach einteilen nur nach dem Zeitpunkt ihrer Geburt.

Vor allem diese Eigenschaften, die da von der Astrologie behauptet werden, und die Eigenschaften und Aussagen, die auch in Horoskopen selbst drin stehen, die sind ja, das ist auch psychologisch nachgewiesen von Bertram Forer, einem Psychologen, der das Ganze schon vor Jahrzehnten festgestellt hat, dass diese ganzen Texte eben alle so psychologisch speziell und vage formuliert sind, dass sie immer zutreffen. Also jeder kann ein Horoskop lesen und kann sich darin wiederfinden, weil es eben so allgemein und beliebig gehalten ist, dass man mangels konkreter Aussagen sich immer drin wiederfinden kann. Und das ist auch wieder ein Zeichen dafür, dass eben die Astrologie nicht funktioniert.

Weil wenn da was dran wäre, dann müsste man zum Beispiel wirklich in der Lage sein, sein eigenes Horoskop, das speziell für einen erstellt wurde angeblich, aus jeder Menge anderer Horoskope herauszufinden. Und jedes Mal, wenn solche Experimente gemacht worden sind, hat sich eben gezeigt, dass das nicht der Fall ist. Also man kann im Prinzip irgendein beliebiges Horoskop nehmen, es irgendeiner beliebigen Person vorlegen, und die wird dann feststellen, dass das wunderbar auf sie zutrifft, weil ...

Welty: Was sind Sie denn überhaupt für ein Sternzeichen?

Freistetter: Ich bin im Juli geboren, das heißt, ich bin Löwe.

Welty: Ich ahnte es. Der Astronom Florian Freistetter über Astrologie. Und auch wenn Sie mich mit einer Illusion weniger zurücklassen – ich danke sehr für dieses Gespräch!

Freistetter: Gern geschehen!

Woher ich das weiß:Hobby – seit ich 9 bin

Nein nicht dass sie Charakter oder Schicksal bzw das Leben irgendwie bestimmen.

Aussagen sind so vage gehalten dass man da alles reininterpretieren kann . Auch bei angeblich persönlichen Horoskopen

Die haben schon für bestimme Personen erstellte Horoskope vertauscht, allen Teilnehmern exakt den gleichen Text gegeben oder sogar Horoskope die für Schwerverbrecher zb mehrfache Mörder erstellt wurden gegeben und immer haben sie sich selbst darin gesehen. Es wurden sogar mal Horoskope genommen die für jemanden erstellt wurden der mehrfach Kinder missbraucht hat.

in letzterzeit lese ich immer sachen über mein sternzeichen und es passt einfach genau

Wundert mich nicht, denn solche Aussagen sind i.d.R. stets so formuliert, daß sich möglichst viele Menschen davon angesprochen fühlen.

Man nennt dies den Barnum-Effekt, benannt nach dem US-Amerikaner Phineas Taylor Barnum, der ein Kuriositätenkabinett betrieb, welches stets "a little something for everybody" zu bieten hatte.

Ich erinnere mich da auch an ein TV-Experiment, wo jedem aus einer Gruppe von 12 Leuten (pro Nase 1 Sternzeichen) ein Zettel mit dessen Horoskop ausgehändigt wurde. Bis auf zwei, drei Personen waren alle der Meinung, ihr Horoskop träfe genau auf sie selbst zu. Dann stellte sich heraus, daß alle denselben Text hatten.

BurkeUndCo  28.02.2024, 12:15

Gute Antwort, genau das wollte ich gerade auch schreiben.

Hallo liebe/r Nutzer/in,

Ich beschäftige mich seit Jahren mit Sternzeichen und kann dir garantieren, dass Sternzeichen wahr sind. Es geht so weit, dass ich beispielsweise einen Widdermann an seiner Stimme erkenne(rau aber freundlich), oder einen Skorpion an seiner Kleidung(Männer: schwarzes Oberteil und silbe Kette, Frauen: feminin, elegante (schwarze) Tasche und Make up) oder einem Wassermann an seinem Verhalten (sehr diskussionsfreudig, analytisch, aufgeschlossen). Warum das so ist, welche Wissenschaft dahinter steckt, weiß ich nicht. Aber niemand der sich ernsthaft mit Sternzeichen beschäftigt hat wird dir etwas anderes sagen. Es sind meistens nur die Leute die Sternzeichen ablehnen, die dem Ganzen nie eine Chance gegeben haben... Also das nächste Mal wenn du in einer Gruppe unterwegs bist, und diese eine Person bei jedem Treffen ganz vorne läuft, dann wunder dich nicht wenn sie entweder Sternzeichen oder Aszendent Zwilling ist 😁😁

SenaEyi  28.02.2024, 16:36

* silberne Kette

Es ist im jeden Fall etwas dran an den Sternzeichen, auch wenn dieses gewisse Etwas seinem Wesen nach eher schwer zu beschreiben ist. Ich persönlich glaube zwar nicht, dass Skorpionmänner immer eine silberne Kette tragen zum Beispiel oder, dass man das Sternzeichen an der Stimme erkennen kann.

Aber, es ereignen sich doch schon auch regelmäßig so einige Kuriositäten im Alltagsleben, die unmittelbar im Zusammrenhang mit den Sternzeichen zu stehen scheinen.

Ich glaube zum Beispiel nicht, dass es ein Zufall ist, dass unter den Profisportlern viele im Sternzeichen Widder geboren sind oder, dass viele Schauspieler nur zufällig im Sternzeichen Löwe geboren sind und auch glaube ich nicht, dass es nur ein Zufall ist, dass unter den Politikern, viele im Sternzeichen Steinbock geboren sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie