13. Sternzeichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Artikel den du (und viele andere gf Nutzer, siehe letzte Fragen) aufgetrieben hast, ist völliger Schwachsinn.

die 13 Sternzeichen Geschichte ist nur etwas was jedes Jahr von neuen von gewissen klatsch zeitschrifften aufgegriffen wird (https://www.bild.de/ratgeber/2016/horoskope/nasa-registriert-neues-sternzeichen-und-bringt-astrologie-durcheinander-48034720.bild.html)

Auf Astrologische Deutungen hat das keinen Einfluss.

Das ist schlicht eine grobe Verwechselung zwischen der Astrologie und der Astronomie.

in der Antike wurden die Sternzeichen noch nach den Sternbildern benannt und die Zeit ‚festgelegt‘. Damals war auch bekannt dass es 14 gibt, es wurde jedoch ein zur Orientierung wie die Monate in 12 Abschnitte eingeteilt. Seitdem hat sich in der Astrologie nichts mehr groß geändert, durch die Präzession verschoben sich die Sternbilder und die Namen blieben.
es ist völlig bedeutungslos wo die Sterne jetzt tatsächlich liegen, die Unterteilungen sind eher als Richtungsangabe zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Steht übrigens unter „wissen und Wissenschaft“ ; )
Itzzzjxstmeee
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort und Erklärung

Wie hier auch schon von anderer Stelle richtig geantwortet wurde: In der Astrologie gibt es tatsächlich nur die zwölf Tierkreiszeichen.

Der Schlangenträger ist nicht neu, sondern bereits die alten Griechen kannten ihn, daher ist das also tatsächlich nur eine alte Finte. Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit, wenn Jahreshoroskope Konjunktur haben, dann machen andere wie gewöhnlich ihren Quatsch mit dazu.

Von daher bewahrheitet sich einmal mehr: Du darfst nicht alles glauben was in der Zeitung steht. Nur heute gilt umso mehr: Du darfst auch nicht alles glauben was Du im Internet findest.

Es ist eigentlich viel mehr so, dass es zwei Tierkreise gibt: Es gibt erstens den astrologischen Tierkreis, mit zwölf gleich großen Tierkreisabschnitten und dieser verändert sich über die Jahrtausende nicht.

Und es gibt zweitens den astronomischen Tierkreis, mit genau genommen sind es zusammen sogar 14 Sternzeichen, mit dem Schlangenträger und dem Walfisch. Der astronomische Tierkreis verschiebt sich auch über die Jahrtausende, aber für das menschliche Auge unmerklich.

Die Astrologen arbeiten selbstverständlich auch weiterhin mit dem astrologischen Tierkreis und da bleibt alles beim Alten.

Das ist falsch. Es gibt kein 13. Zeichen. Das ist ein SternBILD.

Hallo,

das ist Blödsinn. Die zwölf Sternzeichen sind 12 festgelegte Positionen auf der Ekliptik und wandern mit der Ekliptik mit.Sie dürfen nicht mit Sternbildern verwechselt werden.

Sternbilder gibt es offiziell 88; durch 13 von ihnen verläuft die Ekliptik. Tierkreiszeichen dagegen gibt es 12 - an denen ändert sich nichts.

Herzliche Grüße,

Willy

Ich find es nervig und unnötig. Was sagt das Sternzeichen über ein aus, außer evt den Zeitraum, wo man geboren ist. Selbst wenn: ich werd bei der Frage danach immer Zwilling sagen.

Itzzzjxstmeee
Fragesteller

Bin der selben Meinung. Ich bin zwar nicht wirklich der Typ für Astrologie, aber ich mag mein Sternzeichen und möchte es nicht ändern nur wegen einem neuen