12 oder 13 Tierkreiszeichen?

spongebobbel006  01.07.2023, 12:53

Es gibt 12 ,wo hast du den Quatsch gelesen ?

PhoenixStern
Fragesteller

Hab kurz gegoogelt und direkt diverse Seiten gefunden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist aber vor allem ein bildungssprachliches Problem, speziell auch in Deutschland, dass wir das auch nicht in der Schule hatten. Aber lass Dir da bitte bloß keinen Blödsinn erzählen, von irgendwelchen Zeitungslosern, die dringend mal Fortbildungen bräuchten, die sie aber nicht bekommen, weil zu wenig Geld in der Kasse ist.

Es ist aber so, dass es zwei verschiedene Tierkreise gibt: Und zwar gibt es erstens einen astromischen Tierkreis, der sich über die Jahrtausende auch verschiebt, für das menschliche Auge aber unmerklich und zweitens, gibt es den astrologischen Tierkreis, der sich nie verändert, mit den immer zwölf gleichen Tierkreiszeichen, beginnend exakt auf der Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche (0 Grad Widder).

Die Astrologen arbeiten selbstverständlich mit dem astrologischen Tierkreis.

Axgnl  01.07.2023, 22:54

was sie sagt ist etwas Anderes. Es gibt eine abweichende Richtung in der Astrologie, da gibt es 13 Zeichen. Zwischen Skorpion und Schütze ist da noch der "Schlangenträger". Das 13. Zeichen.

Die Deutung jener Astrologie ist aber soweit ich weiß auch etwas anders.

berndsporrer  02.07.2023, 12:19
@Axgnl
Zwischen Skorpion und Schütze ist da noch der Schlangenträger: Das 13. Zeichen.

Du verwechselst aber die Tierkreise miteinander, es gibt nämlich zwei Tierkreise:

  1. Der astrologische Tierkreis
  2. Der astronomische Tierkreis

In der Astronomie gibt es sogar weit mehr noch als nur 13 Sternzeichen.

Axgnl  02.07.2023, 18:41
@berndsporrer

nein, das ist keine Verwechslung. Es gibt tatsächlich Deutungsvarianten, die auf diese Zeichen eingehen. Ist nichts für mich, aber es gibt eigene Astrologien dazu.

berndsporrer  02.07.2023, 18:43
@Axgnl
.... aber es gibt eigene Astrologien dazu.

Welche Astrologien sind das genau?

Axgnl  02.07.2023, 18:46
@berndsporrer

Also da bin ich überfordert ehrlich gesagt. Ich weiß darüber eigentlich fast gar nichts, nur dass es Richtungen gibt, die da etwas hineindeuten. Das ist so ein Unter-zeichen sozusagen. Also es gibt angeblich mehrere Unter-Zeichen und der Schlangenträger ist so ein bisschen eine Kombination aus Schütze und Skorpion nach dem Prinzip oder so... Ganz komisch...

Habe das aber nur mal wo gesehen in nem Video. Keine Ahnung ob da was dran ist, aber diese Richtung gibt es auf jeden Fall

berndsporrer  02.07.2023, 18:49
@Axgnl
Also da bin ich überfordert ehrlich gesagt. Ich weiß darüber eigentlich fast gar nichts, nur dass es Richtungen gibt, die da etwas hineindeuten.

Komisch, also ich hab von diesen Astrologien ehrlich gesagt auch nie gehört.

Merkst Du was?

Kurzeilig007  06.09.2023, 17:21
@Axgnl

Der schlangenträger ist ist nicht im Zodiak….und es gibt auch keine Deutung in der Astrologie für dieses Zeichen.

Einige Sternzeichen wurden nicht in die Tierkreiszeichen aufgenommen:

z.b Schlangenträger zwischen Schütze und Skorpion und Cetus der Walfisch zwischen Stier und den Fischen.

Astronomisch stimmt die Verteilung in 30 grad auch nicht mit den Sternbildern überein.

die Tierkreiszeichen sollte man eher als Art Richtung wie auf einem Kompass sehen, und nicht mit den Sternbildern verwechseln!

Es gibt einen klaren Unterschied zwischen den astronomischen Sternbildern auf der Ekliptik und dem astrologischem Zodiak!

; )

Axgnl  06.09.2023, 18:17
@Kurzeilig007

Ich weiß es. Aber es gibt andere Deutungsrichtungen die darauf eingehen.

Kurzeilig007  06.09.2023, 18:34
@Axgnl

Tschuldigung dass ich hier 2 Monate später nochmal reinplatze….aber welche Deutungsformen z.b ? Könntest du vielleicht eine Quelle angeben, ist auch interessant ; )

Kurzeilig007  06.09.2023, 19:36
@Axgnl

Ok…konnte mir leider das Video nicht angucken (technische Probleme : /)

…tatsächlich wurde auch überlegt „Cetus“ in die Tierkreiszeichen hinzu zufügen….bei der vedischen Astrologie wird aber mit traditionellen 12 Sternzeichen gerechnet? Und mit ungefähr gleicher Deutung…

https://www.findyourfate.com/astrology/articles/articlespage.php?topic=cetus-the-14th-zodiac-sign---dates-traits-compatibility&language=10

das das Sternbild „schlangenträger“ nicht in der traditionelle Astrologie anerkannt wurde, hat auch eher was damit zutun dass sich dann sämtliche Astrologie Gegner angesprochen fühlen…

https://www.deutschlandfunk.de/astrologie-ohne-bezug-zum-himmel-horoskop-unsinn-im-100.html

https://blog.gwup.net/2011/01/15/wieder-mal-alle-horoskope-falsch/

usw…. : /

Aber wie gesagt ….die Deutungen und die Sternbilder/Namensgebung hängen ja nicht zusammen! Eher eine Richtungsangabe…

https://www.astro.com/astrowiki/de/Dreizehntes_Sternbild#

(Mit dem Thema vedische Astrologie, kenne ich mich auch nicht wirklich aus…nur was der westlichen entspricht….)

Kurzeilig007  06.09.2023, 19:41
@Kurzeilig007

Also kann das Video nicht sehen weil Firefox dann abstürzt🤷🏿‍♀️

Sorry…

wenn das nicht dem entspricht was die sagt , dann tut mir leid…: / natürlich kann an der 13 Sternzeichen Theorie auch was dran sein….müsste mich aber mal damit beschäftigen…

von der Theorie hört man ja eher von Astrolog-Gegnern…

Axgnl  07.09.2023, 20:58
@Kurzeilig007

ne, ich glaube das mit dem 13. Zeichen war nochmal was anderes. Es gibt da sehr viele Richtungen. Aber die Vedische Astrologie geht schonmal nach dem astronomischen Tierkreis. Das war schonmal der eine Punkt auf den ich hinaus wollte. Laut dieser Astrologie gibt es also schonmal eine Verschiebung.

Ich habe jetzt keine Quellen dazu usw. Aber ich habe auch schon mal gesehen, dass einige Leute dem "Schlangenträger" Eigenschaften zuschreiben und ihn in ihre Deutung mit einbeziehen. Aber wie gesagt. Keine Ahnung ob und wie viel da dran ist. Es gibt prinzipiell IMMER 1000 verschiedene Ansichten und Abweichungen zu allem, die das ganze aus einem anderen Blickwinkel betrachten und die Deutung etwas abweicht.

berndsporrer  08.09.2023, 10:39
@Axgnl
Aber die Vedische Astrologie geht schonmal nach dem astronomischen Tierkreis. Das war schonmal der eine Punkt auf den ich hinaus wollte. Laut dieser Astrologie gibt es also schonmal eine Verschiebung ..... und der Schlangenträger?

Auch in der vedischen Astrologie geht man traditionell von 12 Tierkreiszeichen aus. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass die Tierkreiszeichen in der Vedischen Astrologie an die Sternbilder gebunden sind. Somit wandern sie mit diesen mit und verändern sich etwa alle zehn Jahre. Die vedischen Tierkreiszeichen sind also derzeit aktuell, werden sich jedoch im Laufe der nächsten Jahre wieder verschieben und müssen dann neu berechnet werden

Und was ist mit dem Schlangenträger?

Da auch er ein Sternbild ist, ist er astrologisch nicht wirklich relevant. Die Sonne durchquert ihn gegenwärtig ungefähr zwischen dem 29. November und dem 17. Dezember. Daher fällt er in den astrologischen Schützen.

Axgnl  08.09.2023, 17:19
@berndsporrer

Zum ersten Absatz: Genau das habe ich doch gerade gesagt.

Zum zweiten: Es gibt gewisse Stilrichtungen, die eng mit griechischer/... Mythologie verbunden sind, die den Sternbildern gewisse Gottheiten oder höhere Wesen zuschreiben und Deutungen damit machen. Genau das habe ich gesagt. Nicht dass er nach der westlichen Astrologie relevant ist.

berndsporrer  08.09.2023, 17:27
@Axgnl
Nicht, dass er nach der westlichen Astrologie relevant ist.

Aber eben auch nicht nach der vedischen Astrologie. Denn auch in der vedischen Astrologie geht man traditionell von 12 Tierkreiszeichen aus.

berndsporrer  08.09.2023, 17:38
@Axgnl
Der Schlangenträger nach griechischer Mythologie

Zum mythologischen Ursprung des Schlangenträgers gibt es auch mehrere Deutungen: Der gängigsten Überlieferung nach stellt der Schlangenträger Asklepios den Gott der Heilkunst dar. Die Mythologien handeln aber von Astralgottheiten, was vor allem in der Religionsforschung von Bedeutung sein kann. In der Astrologie spielt der Schlangenträger allerdings keine Rolle.

Axgnl  10.09.2023, 10:18
@berndsporrer

Ich werde es jetzt noch genau einmal schreiben, danach habe ich keine Lust mehr es zu wiederholen.

Ich habe nie gesagt dass der Schlangenträger eine Rolle in der vedischen oder westlichen Astrologie spielt.

Dennoch gibt es Deutungsrichtungen, in denen er eine Bedeutung hat. Diese gehen dann vielleicht weniger auf die Charaktereigenschaften ein. Trotzdem werden sie in die Deutung integriert.

Vergiss das ganze besten einfach. Das Thema war bereits vor 2 Monaten beendet.

berndsporrer  10.09.2023, 15:23
@Axgnl
Dennoch gibt es Deutungsrichtungen, in denen er eine Bedeutung hat

Aber welche das sind, kannst Du auch nicht genau benennen.

Vergiss das Ganze am besten einfach.

Ich vergesse nie etwas!

In den Mythologien ja, da kommt auch der Schlangenträger darin vor, aber es handelt sich dabei eher um Astralgottheiten denn um Astrologie. So viel Zeit muss sein!

Kurzeilig007  10.09.2023, 18:05
@Axgnl

🙈ok Leute tschuldigung das ich das wieder aufgeheizt hab…das nächste mal schau ich auf’s Alter….

Axgnl  10.09.2023, 21:01
@berndsporrer

Astrologie war in den sehr frühen Zeiten von Religion nicht zu trennen

berndsporrer  10.09.2023, 21:07
@Axgnl
Astrologie war in den sehr frühen Zeiten von Religion nicht zu trennen

Aber ja doch, wenn es die Wissenschaft damals schon gab, so gab es daneben auch schon Scharlatane, die es eben nicht so genau genommen haben. Genauso wie die heutigen Horoskopien diverser Illustrierter. Für viele ist das schwer zu trennen, da geb ich Dir schon recht. Nur schreiben wir hier schon seit Jahren, dass das keine richtigen Horoskope sind. Aber wer liest das?

Axgnl  10.09.2023, 21:11
@berndsporrer

Das sind keine Scharlatane. Die heutige Astrologie ist eine abgewandelte, gekürzte Form der damaligen "Scharlatanie". Der gesamte Ursprung, sowie die Namensgebung kommt aus der Mythologie und den damaligen Weltansichten.

So ist Wiedergeburt als Beispiel auch eine "religiöse Ansicht", die aber praktisch Voraussetzung ist für Astrologie

berndsporrer  10.09.2023, 21:12
@Axgnl
Der gesamte Ursprung, sowie die Namensgebung kommt aus der Mythologie und den damaligen Weltansichten.

Du trägst Eulen nach Athen.

Warum erzählst Du mir das?

berndsporrer  10.09.2023, 21:22
@Axgnl
So ist Wiedergeburt als Beispiel auch eine religiöse Ansicht, die aber praktisch Voraussetzung ist für Astrologie

Da weiß ich wirklich nicht was Du da gerade faselst. Noch nie davon gehört!

berndsporrer  10.09.2023, 21:28
@Axgnl
Woher meinst du kommen die Namen der Zeichen?

Die zwölf Tierkreiszeichen wurden vor rund 2500 Jahren in Mesopotamien entwickelt. Der Tierkreis, auch Zodiak genannt, diente dazu, das Jahr in zwölf Teile aufzuteilen.

Also in zwölf wohlgemerkt!

Axgnl  10.09.2023, 21:31
@berndsporrer

woher kommt der Name "Schütze"??

Das ist aus der griechischen (glaub ich) Mytholgie. Dort gibt es einen Centaur, also so ein Pferdemensch mit Bogen. Daher Schütze, weil dieser hat mit Pfeilen geschossen. Und das Sternbild, das damals auf diesem Winkel stand, wurde wegen der Mythologie so genannt. Der Ursprung des Namens "Schütze" kommt also aus der Mythologie.

berndsporrer  10.09.2023, 21:42
@Axgnl
Und das Sternbild, das damals auf diesem Winkel stand, wurde wegen der Mythologie so genannt.

Ja das zwar schon, das bestreitet doch aber auch niemand. In den Mythologien ja, da kommt auch der Schlangenträger darin vor, aber es handelt sich dabei eher um Astralgottheiten denn um Astrologie.

Die Babylonier benannten vor über 4000 Jahren bereits die ersten Tierkreisbilder. Waage und Skorpion finden sich auch auf sumerischen Keilschrifttafeln, die vor 2200 v. Chr. entstanden. Dabei dürfte der Löwe zu den ältesten Sternbildern zählen. Er geht auf die Zeit um 4000 v. Chr. zurück.

Die Stellung der Sterne diente den Menschen zur Orientierung, zum Beispiel in der Schifffahrt. Sie regte auch ihre Fantasie an. So erkannten sie am Himmel lebhafte Figuren: Sternbilder, die etwa eine Bärin darstellen oder einen Wagen.

Aber, jetzt kommt das große Aber:

Die Betrachtung des Sternhimmels als solchen, ist noch keine Astrololgie.

Axgnl  12.09.2023, 12:07
@berndsporrer

Die Astrologie ist nicht aus dem Nichts oder dem reinen Beobachten entstanden. Das Fundament, weshalb man auf diese Idee gekommen ist, die Sterne in die Deutung zu bringen, waren die damaligen Weltansichten. Also mehr oder weniger Religion und Mythologie.

Die heutige Astrologie hat sich davon getrennt, aber dennoch kommt der Ursprung aus der Mythologie.

berndsporrer  15.09.2023, 12:45
@Axgnl
Also mehr oder weniger Religion und Mythologie.

Was hat das damit zu tun? Du springst schon wieder von einem Thema zum nächsten. Es gibt auch eine wissenschaftliche Forschung zur Mythologie, falls Du das meinst.

Aber das würde jetzt sicher zu weit führen. Also bleibt es dabei:

Es gibt kein 13. Tierkreiszeichen in der Astrologie!

vergiss das Internet. Da wirst du nicht wirklich schlau. Lies lieber Bücher, wenn du es ernst meinst.

Die "Standarte" Astrologie hat 12 Zeichen. Aber wie bei ALLEM gibt es wieder Abweichungen, die auf andere Teile der Deutung eingehen usw.

Das ist aber ein ganz hohes Thema und man sollte sich erst damit befassen, wenn man die Basis gelernt hat.

berndsporrer  10.09.2023, 21:34

Die Standarte Astrologie hat 12 Zeichen. Aber wie bei allem gibt es wieder Abweichungen, die auf andere Teile der Deutung eingehen usw.

Nein das ist nicht wahr!

Die zwölf Tierkreiszeichen wurden vor rund 2500 Jahren in Mesopotamien entwickelt. Der Tierkreis, auch Zodiak genannt, diente dazu, das Jahr in zwölf Teile aufzuteilen.

Also in zwölf wohlgemerkt!

Von diesen angeblichen Abweichungen ist mir nichts bekannt.

Axgnl  10.09.2023, 21:35
@berndsporrer

Das ist doch wieder ein ganz anderes Thema gerade...

Du vermischt hier alle Aussagen miteinander.

Mythologie heißt nicht gleich, dass es 13 Zeichen gibt.

berndsporrer  10.09.2023, 21:45
@Axgnl
Du vermischt hier alle Aussagen miteinander.

Ich vermische hier gar nichts miteinander:

Es gibt kein 13. Tierkreiszeichen in der Astrologie!

Axgnl  12.09.2023, 12:04
@berndsporrer

wie auch immer... Deswegen sage ich dass es nichts bringt das hier weiter zu führen

berndsporrer  15.09.2023, 12:49
@Axgnl
wie auch immer

Für mich bleibt nur festzuhalten, dass es kein 13. Tierkreiszeichen in der Astrologie gibt und noch einmal zu verdeutlichen, dass ich mich von Deinen Mutmaßungen diesbezüglich distanzieren möchte.