Gibt es das 13. Sternzeichen wirklich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sternbild gibt es.

aber das Sternzeichen nicht. Nur zwölf Unterteilungen die zur Orientierung nach den dahinter liegenden Sternbildern benannt wurden. Das hat sich ohnehin schon um 30 Grad verschoben.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Steht übrigens unter „wissen und Wissenschaft“ ; )

NEIN.

Es gibt entlang des astronomischen Tierkreises 13 Sternbilder, inkl. des Schlangenträgers. Dieses Sternbild ist auch nicht neu, sondern wurde schon vor über 2000 Jahren von den Griechen so benannt.

Aber die Pseudo-Wissenschaft richtet sich nur sehr bedingt nach dem, was tatsächlich am echten Himmel steht. So werden auch die zeitlichen Verschiebungen der Sternbilder durch die Bewegung der Erdachse nicht berücksichtigt.

Deshalb ist es einfach: Die Strologie definiert ihren Jahreszyklus mit den 12 bekannten Sternzeichren (ohne den Schlangenträger). Und damit gibt es hier nichts neues.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Sternzeichen gibt es.

Als Tierkreiszeichen ist das genauso Bullshit wie die anderen 12.

Es gibt 100 oder 1000 Sternbilder, aber nur 12 stehen am Himmelsäquator oder im "Tierkreis".
Warum fragst du?