Glaubt ihr an Astrologie? wieso trifft alles 100% auf mich zu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eben ultra viel Wasser in deinem Horoskop. Die Sonne, ist gefühlt der einzige Planet von großer Bedeutung, der NICHT im Element Wasser steht. Aber dafür in einem Wasser-Haus! xD

Merkur im 12 Haus Fische ist halt geistig schon sehr hart abwesend meistens xD

bestimmt fragen sich deine Mitmenschen des öfteren, ob du ihnen noch zuhörst oder in deinen eigenen Gedanken bist.

Der Skorpion ist eigentlich zu Unrecht so verhasst. Er wird schlechter gemacht als er ist. Die negativen Seiten bekommst du nur eher zu spüren, weil er sich nach außen nicht so gut öffnen kann. Und WENN er mal den Feind ist, dann packt er halt auch seinen Stachel aus. Dann ist ihm auch jedes Mittel recht. Du sollst ihn einfach nicht zu sehr kränken.

Du bist eine Person die fast ausschließlich Entscheidungen aus dem Bauch heraus trifft. Selten denkst du rational darüber nach, was das beste wäre. Die Entscheidung kommt durch den ersten Impuls aus dem Gefühl heraus.

Ich glaube für dich gibt es da nur den harten Weg das zu lernen. Weil von alleine gibt es eigentlich in deinem Horoskop gar keine wirkliche Entwicklung in Dingen Sozialkompetenz und Sprachgewandtheit. Das musst du alles selbst lernen. Und das wird sehr schwierig für dich. Probier halt mal dich deinen Freunden gegenüber ein wenig mehr zu öffnen, Stück für Stück. Da kannst du ein bisschen üben.

Bei dir ist es so, dass du vor allem Fremden gegenüber besonders skeptisch bist. Versuch also mal zumindest mit den Personen, denen du vertraust, etwas tiefere Gespräche zu führen und ihnen mehr das Gefühl zu geben, dass du dich überhaupt für sie und ihre Probleme interessierst. Weil du BIST eigentlich sehr empathisch und kannst das sehr gut nachfühlen, was andere dir sagen. Aber nach außen zeigst du vermutlich nicht viel von dir. Gut möglich wirkst du auf andere Menschen sehr emotionslos und besonnen.

Lovely7547
Fragesteller

Das Trifft alles zu. Ich war als Kind schonmal wirklich bei einer Logopädie als auch bei einer Ergotherapie. Ich hatte auch schon Gedanken mal zum Psychologen zu gehen aber selbst das kriege ich alleine nicht hin. Das Lernen fällt mir auch schwer.

Aber seitdem ich mich mit meinen Freunden unterhalte geht es mir viel besser, ich habe vieles dazu gelernt. 😃

Lovely7547
Fragesteller
@Lovely7547

Ja, ein sehr aufregendes Leben. Aber sonst hätte ich doch eigentlich gute Seiten 😃. Ich vertraue Menschen nunmal nicht so oft. Und ich bin sehr emotionslos und besonnen, man weiß nie, wie es mir wirklich geht, aber ich spreche auch ungern darüber. Ich kann auch ganz gut Konflikte lösen 🥳. Man sollte mich nur nicht ver*rschen den ich habe eine sehr starke kraft in mir die ich nur hervorrufen kann, wann ich will.

berndsporrer  26.08.2023, 17:27
@Lovely7547
Das Lernen fällt mir auch schwer.

Dafür kannst Du aber relativ gut schreiben und auch noch fehlerfrei. Sieht man hier eher selten.

Also wenn ich mir Deine Texte so anschaue, dann würde ich ehrlich gesagt eher nicht vermuten, dass Du eine Lernschwäche hast.

Lovely7547
Fragesteller
@berndsporrer

Vielen dank für das Kompliment! 😳. Ich glaube gar nicht mehr an diese Horoskope, als ich mir den Mond in Waage angeschaut habe oder den Aszendent beim Zwilling ist mir sofort klar geworden dass, das alles auf mich zutreffen kann.

Und jetzt haben sie mich nochmal aufgemuntert, Vielen Lieben dank!

LG

Axgnl  27.08.2023, 13:12
@Lovely7547
den Mond in Waage angeschaut habe oder den Aszendent beim Zwilling ist mir sofort klar geworden dass, das alles auf mich zutreffen kann.

Dein Mond steht im Skorpion und dein Aszendent im Stier.

berndsporrer  27.08.2023, 18:57
@Lovely7547
Vielen dank für das Kompliment!

Aber das war doch gar nicht als Kompliment gemeint eben

Wieso tust Du nur so, als würdest Du den Barnum-Effekt nicht kennen?

Weißt Du, ich glaube Deinen Ausführungen nicht!

Der Grund warum viele Menschen glauben, dass die Aussagen exakte Beschreibungen ihrer Persönlichkeit sind bzw die Astrologie immer richtig liegt lässt sich einfach mit einigen psychologischen Mechanismen erklären:

Barnumeffekt: 1948 führte der Psychologe Bertram R. Forer ein Experiment durch, bei dem er Studenten eine angeblich auf ihrem astrologischen Zeichen basierende Persönlichkeitsbeschreibung gab. In Wirklichkeit gab er jedoch allen Studenten genau dieselbe Beschreibung, die aus allgemein gültigen Aussagen bestand. Die meisten Studenten bewerteten die Beschreibung als sehr zutreffend für sie. Der Grund dafür ist, dass allgemein formulierte Aussagen oft so interpretiert werden, dass sie als spezifisch für den Einzelnen wahrgenommen werden. Hier einige Beispielaussagen:

  • "Sie haben das Bedürfnis, von anderen geschätzt und bewundert zu werden, dennoch sind Sie kritisch gegenüber sich selbst"
  • "Während Sie einige Schwächen in Ihrer Persönlichkeit haben, können Sie diese im Allgemeinen ausgleichen."
  • "Sie haben ungeklärte Ziele und Träume, die Sie nicht anderen mitteilen, aus Angst, sie könnten ausgelacht werden."
  • "Manchmal zweifeln Sie, ob Sie die richtige Entscheidung getroffen haben oder ob Sie das Richtige getan haben."
  • "Sie wünschen sich, dass Sie fester und selbstsicherer in Ihren Entscheidungen und Handlungen wären."
  • "Sie finden es schwer, externe Einflüsse völlig zu ignorieren, und neigen dazu, von anderen beeinflusst zu werden."

All diese Aussagen haben nichts mit der Persönlichkeit von einem selbst zu tun sondern sind einfach allgemein Gültig und dennoch interpretieren wir diese Aussagen gerne als exakte Beschreibung unserer Persönlichkeit.

Selektive Wahrnehmung: Menschen neigen dazu, Informationen zu bemerken und sich an Informationen zu erinnern, die ihre Vorannahmen und Erwartungen bestätigen (Bestätigungsfehler). Wenn also eine astrologische Vorhersage einmal zutrifft, wird sie eher bemerkt und erinnert als die vielen Male, wenn sie nicht zutrifft. Beobachte also die Vorhersagen und führe vielleicht konsequent eine Tabelle und du wirst merken, die Astrologie liegt öfter falsch als du denkst ;)

Selbsterfüllende Prophezeiung: Wenn uns gesagt wird, dass wir uns aufgrund unseres Sternzeichens auf eine bestimmte Weise verhalten werden oder bestimmte Eigenschaften haben, könnten wir unbewusst anfangen, uns entsprechend zu verhalten, einfach weil es uns gesagt wurde. Beispiel:

Anna ist eine Schülerin in der 8. Klasse und hat bisher immer recht gute Noten in Mathe gehabt. Nach einem Wechsel der Lehrkraft wird ihr von einigen älteren Schülern erzählt, dass der neue Mathelehrer sie wahrscheinlich nicht mögen wird, weil er immer besonders streng zu neuen Schülern ist.

Selbsterfüllende Prophezeiung:

Aufgrund dieser Information geht Anna mit der Annahme in den Unterricht, dass der Lehrer sie bereits von Anfang an nicht leiden kann. Sie ist deshalb nervös, zögert bei Fragen und vermeidet den direkten Blickkontakt mit ihm. Der Lehrer interpretiert Annas Verhalten als Unsicherheit und mangelndes Interesse am Fach. Er gibt ihr weniger Chancen, sich im Unterricht zu beteiligen und ist kritischer in seiner Bewertung ihrer Arbeit.

Als Resultat fühlt sich Anna in ihren Befürchtungen bestätigt und ihr Selbstvertrauen in Mathe schwindet. Ihre Noten verschlechtern sich, was sie auf die vermeintliche Abneigung des Lehrers zurückführt, auch wenn es ursprünglich keinen wirklichen Grund für diese Abneigung gab.

Menschliches Bedürfnis nach Erklärungen: Menschen versuchen, Ordnung und Sinn in ihre Welt zu bringen. Die Astrologie bietet eine einfache und strukturierte Art und Weise, komplexe menschliche Verhaltensweisen und Ereignisse zu erklären.

Gefühl der Kontrolle: Astrologie kann Menschen ein Gefühl von Kontrolle über ihr Schicksal geben, indem sie das Gefühl haben, dass sie durch das Wissen um ihre astrologischen Vorhersagen besser auf zukünftige Ereignisse vorbereitet sind.

Axgnl  24.08.2023, 23:54

Schöner und langer Text. Ich bezweifle zwar, dass jemand ihn zuende lesen wird, aber dennoch.

Jetzt mal eine Frage an dich:

Wie viel weißt du denn über Astrologie?

DoctorBibber  25.08.2023, 00:06
@Axgnl

Ich habe mich mit Astrologie auseinandergesetzt und betrachte sie aus einer wissenschaftlichen Perspektive. Während ich ihre historische und kulturelle Bedeutung anerkenne, sehe ich sie als unzuverlässig und unpräzise an.

Axgnl  27.08.2023, 13:29
@DoctorBibber

Ok immer hin hast du dich auch damit auseinander gesetzt. Dann respektiere ich deine Meinung. Ich teile sie nicht, aber respektiere sie.

Das ist leider so dass immer so seitenlange Belehrungstexte kommen und wenn du dann frägst hat die Person sich nie damit beschäftigt.

Aber trotzdem alles Gute und einen schönen Tag noch

DoctorBibber  27.08.2023, 13:43
@Axgnl

Danke für deine Ehrlichkeit. Für mich ist es wichtig, offen für neues Wissen und verschiedene Perspektiven zu bleiben, ohne anderen meine Meinung aufzuzwingen. Ich glaube, dass wir alle voneinander lernen können, wenn wir uns gegenseitig zuhören und respektieren. Dir auch einen schönen Tag!

Aufgrund der Planetenverteilung in Deinem Radixhoroskop, bist Du wohl eher der etwas ruhige und abwartende Typ. Auch psychologische Fragen, zu denen Du Ruhe brauchst um Dich konzentrieren zu können, werden Dich wahrscheinlich auch viel mehr interessieren, als so ganz praktische Sachen, wo einfach nur die Schnelligkeit gefragt ist, bzw., wo es einfach nur darum geht, etwas möglichst direkt und schnell zu tun.

Ave

Man sollte Astrologie nicht mit Hausfrauenesoterik verwechseln. Die modernen Horoskope werden alle auf dich passen. Das ist Betrug.

Die echte Astrologie hat sich mit Energie und Spähren beschäftigt. Horoskope und Sternzeichen haben damit eigentlich gar nichts zutun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich praktiziere seit Jahren Magick, Voodoo und Runenmagie
DoctorBibber  24.08.2023, 03:35

Du sprichst von Energie und Sphären in Bezug auf die "echte Astrologie". Was genau sind diese "Energien" und "Sphären", und wie unterscheiden sie sich von dem, was in modernen Horoskopen verwendet wird?

MeisterShiva  24.08.2023, 05:14
@DoctorBibber

Ich zitiere A.C.

KAVIAR
Das Wort wurde ausgesprochen: das Eine zerbarst in eintausendmillionen Welten.
Jede Welt enthielt eintausendmillionen Spähren.
Jede Spähre enthielt eintausendmillionen Ebenen.
Jede Ebene enthielt eintausendmillionen Sterne.
Jeder Stern enthielt eintausendmillionen Dinge.
Von diesen nahm der Denker sechs und sagte, sich aufplusternd: Dies ist das Eine und das Alles.
Diese sechs harmonisierte der Adept und sagte: Dies ist das Herz des Einen und des Alles.
Diese sechs wurden von dem Meister des Tempels zerstört, und er sprach nicht.
Die Asche davon wurde durch den Magus in das Wort verbannt.
Von all diesem wußte der Ipsissimus Nichts.

Nach einer Übersetzung von Michael D. Eschner

Das ist recht verwirrend aber eigentlich einleuchtend, wenn man sich eingelesen hat. Und dann sind deine Fragen auch überflüssig

DoctorBibber  24.08.2023, 07:30
@MeisterShiva

Ich habe das Zitat, das du gegeben hast, gelesen. Es spricht von Welten, Sphären, Ebenen und Sternen, aber es scheint sehr allgemein und symbolisch. Kannst du spezifizieren, was genau diese Sphären und Energien in einem praktischen, astrologischen Kontext bedeuten?

MeisterShiva  24.08.2023, 14:11
@DoctorBibber

Astrologie ist ein Teilgebiet der Magie.

Eine Spähre kann man ein bisschen mit dem Wort Dimension vergleichen.

Wäre die Welt 2D, könnten wir keine 3D Objekte erkennnen. Es wäre für uns immernoch 2D.

Wir leben in der 3D Welt. Wir können aber 4D nicht wahrnehmen. Auch übersteigt es unsere Vorstellungskraft, was 4D genau ist. Dieses 4D wäre eine andere Dimension, eine andere Größenordnung.

Spähren basieren aber nicht auf 4D. Ansonsten ist es ziemlich ähnlich. Wie man vom Zitat Crowleys oben git erkennen kann, sind Spähren erstaunlich weit weg. Du bist einen Ding von deinem dieser Dinge. Dieses Ding ist ein Planet und somit ein Teil von Stern. Und der Stern ist ein Teil von der Ebene, usw.

Ich wirde Spähre als etwas bezeichnen, was weder mit Raum noch Zeit erreicht werden kann. Und in jener Spähre herrscht Energie.

Durch das Prinzip mit "Oben gleich Unten" kann man diese Energie von ganz oben, der Spähre für uns greifbar machen.

DoctorBibber  24.08.2023, 16:08
@MeisterShiva

Wenn wir in der 3D-Welt leben und die 4D-Welt nicht wahrnehmen können, wie können wir dann sicher sein, dass es solche höheren Sphären überhaupt gibt? Welche Anhaltspunkte gibt es dafür?

MeisterShiva  24.08.2023, 16:28
@DoctorBibber

Es ist eine Verbildlichung um die Energie zu bündeln. Außerdem sind es ja keine Dimension wie 4D, dass war nur um die Verzwicktheit zu verdeutlichen, sondern Spähren.

Auch kann man diese Krafte rufen und mit Wesen, die eben das sehen können sprechen.

DoctorBibber  24.08.2023, 16:34
@MeisterShiva

Ok.... Welche Wesen können diese Sphären oder Energien sehen, und wie können wir sicher sein, dass ihre Wahrnehmungen verlässlich sind?

MeisterShiva  24.08.2023, 16:40
@DoctorBibber

Welche Wesen können diese Sphären oder Energien sehen

Loa, Dämonen, andere Naturgeister, Astrale, Götter, Engel, ect.

Aber sehen ist der falsche Ausdruck. Du musst dich schon selbst einlesen.

und wie können wir sicher sein, dass ihre Wahrnehmungen verlässlich sind?

Vertrauen und eigene Erfahrung so wie du deiner Mutter glaubst/geglaubt hast. Wir können in andere Ebenen wie die Astralebene aufsteigen.

Magie ist wie eine Wissenschaft nur weit voraus denn echte Magier verinnerlichen die Gegensätze innen und sind deshalb weder Atheisten noch Theisten.

DoctorBibber  24.08.2023, 23:47
@MeisterShiva

Du sagst, Magie ist wie eine Wissenschaft, aber weit voraus. In welcher Hinsicht sind sie ähnlich? Gibt es in der Magie experimentelle Methoden oder Peer-Review-Verfahren, um die Gültigkeit von Behauptungen zu überprüfen, so wie es in der Wissenschaft der Fall ist?

MeisterShiva  25.08.2023, 00:13
@DoctorBibber

Kennst du die String oder die Bouncetheorie? Die sind in der Magie schon lange voher aufgestellt worden. Nur statt sich auf das Universum zu beschränken, ziehen die Magier mehr mit ein.

Aleister Crowley war ein starker befürworter von Homosexuallität. Zu seiner Zeit (1875-1947) war das schon relativ selten.

Während viele Menschen (die auf die Wissenschaft schwören) versuchen, die Religionen zu wiederlegen, und dadurch sich selbst in einen Käfig sperren, und Anhänger irgendwelcher Religionen den Atheismus wiederlegen wollen, und so jegliche Logik über Board werfen, vereint der Magier beide Gegensätze in sich.

Deswegen ist die Magie der Wissenschaft und den meisten Religionen weit vorraus.

Die Magie ist keine Wissenschaft, sie ist aber wie eine Wissenschaft. Das diente dem Vergleich.

Peer-Review-Verfahren

Ich würde es nicht so nennen. Aber jeder Magier hinterfragt alles. Dementsprechend könnte man sagen, jeder Magier führt jenes durch.

MeisterShiva  25.08.2023, 00:15
@MeisterShiva

Ich finde es übrigens cool, das ich hier mit jemanden richtig diskutieren kann, ohne Beschimpfungen und so. Freut mich wirklich. Ist ja sonst relativ unüblich

DoctorBibber  25.08.2023, 01:12
@MeisterShiva

Vielen Dank für das Kompliment! Es liegt mir am Herzen, trotz Meinungsverschiedenheiten respektvoll und zielführend zu diskutieren. Jeder hat seine eigene Sichtweise, und durch tiefgründige Fragen versuche ich, ein gegenseitiges Verständnis zu vertiefen.

Deine Ausführungen berühren viele faszinierende Aspekte. Dennoch scheinen sie nicht immer direkt auf die ursprünglichen Fragen einzugehen, sondern öffnen oftmals neue Diskussionsthemen. Komplexe Gedankensysteme sind charakteristisch für viele Glaubensrichtungen. Es ist jedoch zu betonen, dass die Komplexität eines Systems nicht zwangsläufig seine Richtigkeit belegt.

Mit deiner letzten Antwort ergeben sich für mich erneut Fragen:

  • Warum ist Crowleys Haltung zur Homosexualität in dieser Diskussion über Magie und Wissenschaft relevant? Welchen Einfluss hatte dies auf die Evolution der Magie?
  • Und, wie gewährleistet die magische Community, dass Behauptungen oder Praktiken eines Magiers valide sind? Existieren hierfür anerkannte Methoden oder Kriterien zur Überprüfung?
MeisterShiva  25.08.2023, 01:48
@DoctorBibber

Dennoch scheinen sie nicht immer direkt auf die ursprünglichen Fragen einzugehen

sry

Es ist jedoch zu betonen, dass die Komplexität eines Systems nicht zwangsläufig seine Richtigkeit belegt

Stimmt.

Warum ist Crowleys Haltung zur Homosexualität in dieser Diskussion über Magie und Wissenschaft relevant?

Ich wollte dir damit zeigen, warum Magie eben oft weiter wie zum Beispiel Religionen sind.

Welchen Einfluss hatte dies auf die Evolution der Magie?

Naja, tatsächlich großen Einfluss. Akzeptanz der Homosexuallität war zu diesen Zeiten undenkbar in Europa. Aber Magiern dieser Zeit war das schon lange nicht mehr fremd. Es hat also großen Einfluss auf die Magier und ihr Weltbild gehabt. Anhand solcher Beispiele sieht man, dass Magier immer versuchen, selbstständig zu denken.

Und, wie gewährleistet die magische Community, dass Behauptungen oder Praktiken eines Magiers valide sind?

Nehmen wir mal Aleister Crowley. Er schreibt ein Buch. Das lesen andere Magier und haben die selben Erfahrungen gemacht. So ist es zum Beispiel mit dem Buch der Lügen passiert. Crowley schreib es und plötzlich kommt ein gelehrter und zeigt ihm, dass er ausversehen die Geheimnisse des Ordes (vom Gelehrten) veröffentlicht hat.

Oder anders Beispiel:

Ich bin Voodooanhänger. Ich habe mein Wissen aus Büchern von zb. Papa Shengba. Dieser ist nach Haiti gefahren und lebte da jahrelang mit einem Houngan (Voodoo Priester) zusammen. Als er zurück kam, schreib er Bücher über Voodoo. Woher weiß ich, dass es funktioniert? Weil ich andere Bücher über diese Thema lese und diese sich gegenseitig bestätigen. Oder weil ich die Rituale nachmache und dann auf gleiche Ergebnisse stoße. Jeder Magier lernt mit Hilfe von anderen Magiern, bis er gut genug ist, jene zu hinterfragen. Crowley sagt, man soll jeden (auch ihn hinterfragen) Das tut man, wenn man soweit ist. Dann stellt man eigene Forschungen an und wird auf eigene Ergebnisse stoßen.

Existieren hierfür anerkannte Methoden oder Kriterien zur Überprüfung?

Es gibt Grundsätze die am verwendet. Diese werden natürlich wieder von einem selbst hinterfragt. Man wird drauf kommen, dass es funktioniert.

Ich hoffe, dass es bessere Antworten waren. Ich gebe mir Mühe 😄

DoctorBibber  25.08.2023, 13:10
@MeisterShiva

Danke für die detaillierten Einblicke. Ich versuche, die Brücke zwischen den von dir beschriebenen magischen Konzepten und dem wissenschaftlichen Verständnis zu schlagen. In der wissenschaftlichen Gemeinschaft basieren Hypothesen und Theorien auf Daten, die empirisch überprüft und reproduziert werden können. Für Phänomene wie mystische Wesen fehlen solche empirischen Daten weitestgehend und sie sind oft nur durch subjektive Berichte dokumentiert.

Trotz dieser fehlenden empirischen Evidenz sprechen Magier von der Existenz solcher Wesen, Energien und Sphären, die der Wissenschaft unbekannt sind.

Wie siehst du diesen scheinbaren Widerspruch zwischen magischen Erkenntnissen und der wissenschaftlichen Methodik? Siehst du Lücken in der wissenschaftlichen Herangehensweise oder gibt es innerhalb der magischen Praxis spezifische Verifizierungsansätze, die wir in der Wissenschaft vielleicht übersehen?

MeisterShiva  25.08.2023, 14:26
@DoctorBibber

Ich denke der Unterschied zwischen Wissenschaft und Magie ist der, dass in der Wissenschaft alles versucht wird, zu erklären. Wenn ich mit die Puppenmagie anschaue, dann basiert diese auf den typischen Grundlagen. Für Magier ist es wichtig, dass es funktioniert, für Wissenschaftler wäre es wichtig, warum und wie es funktioniert. Der Magier sieht das es funktioniert und zieht Zusammenhänge, die für ihn die Erklärung darstellt. Man verzichtet auf den Erklärungsversuch, weil es eben nicht auf Logik basiert. So ist das mit den meisten Themen. Der Magier versucht eher die Praxis auszuprobieren und die Theorie wird dann in Zusammenhängen gesehen. Ein Wissenschaftler will alles wissen. Warum ist das so, wie kann das sein oder weshalb und so weiter.

Einen Wiederspruch zwischen den beiden sehe ich nicht. Auch interessiert mich die Wissenschaft.

DoctorBibber  26.08.2023, 03:22
@MeisterShiva

Ja, aber nur weil Magier etwas beobachten und es für sie funktioniert, bedeutet das nicht, dass sie verstehen, warum es funktioniert. Etwas zu beobachten und zu akzeptieren, ohne zu wissen, warum es so ist, würde doch zu falschen Schlussfolgerungen führen oder nicht? Außerdem ist es doch so, dass nur weil etwas für jemanden "funktioniert" das nicht bedeutet, dass es objektiv und universell wahr ist. Es könnte viele andere Erklärungen geben, warum etwas für eine Person funktioniert wie z.b. der Placebo-Effekt. Wenn man in der Magie also die Funktion einfach akzeptiert, wie kann man sich dann von der Korrektheit seiner subjektiven Erfahrung sicher sein?

MeisterShiva  26.08.2023, 04:38
@DoctorBibber

Man kann Magie und Magier nicht als große Gemeinschaft oder Religion betrachten. Im Prinzip ist jeder Magier komplett Individuell. Es gibt lediglich ein Grundgerüst.

Einer der Hoodoo praktiezier hat andere Ziele und Regeln wie ein Schwarzmagier. Und selbst die Schwarzmagier sind untereinander nochmal sehr verschieden.

Die Magier suchen keine universellen Mittel.

Was ich oben mit "Magier suchen nicht nach dem Warum" meinte ist, dass die kein Interesse haben, eine gemeinsame Philosophie oder ähnliches zu entwickeln. Jeder sucht sich selbst die Erklärungen, warum die Grundsätze funktionieren. Ein Elektriker will ja auch nicht erklären, warum Strom existiert, sondern lediglich wo der her kommt, was man damit machen kann und wie man ihn erzeugt. Warum der existiert ist nicht maßgeblich für seine Arbeit.

Manche sind religiös wie die Voodoos, andere nicht wie die Hoodoos.

Kann man mit dem Placebo-Effekt super in Verbindung bringen.

Satanisten sind Atheisten, die sich der Magie aber bewusst sind. Für die ist die Magie eine natürliche Energie wie zum Beispiel Strom.

Sie verwenden psychische Tricks oder eben den Placebo-Effekt in der Magie, weil er funktioniert. Es ist komplett natürlich.

Magier haben unterschiedliche Religionen (inklusive Atheismus) und unterschiedliche Ideologien. Während die Wissenschaft die einzig Wahre Lösungen für ein Problem finden will, akzeptiert der Magier, dass jeder aus unerklärlichem eigene Schlüsse zieht. Der Magier akzeptiert, dass jemand mit einer anderen Religion, eine andere Schlussfolgerung hat. Aber es wäre Zeitverschwendung nach der Richtigen zu suchen, weil da für Menschen ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Also abgesehen vom Grundgerüst zählen nur die subjektiven Sichtweisen, weil mir ja egal sein kann, was mein Nächster denkt. Der hat ja ganz andere Ziele.

Wie gesagt, die Wissenschaft will die eine Lösung haben. Manchmal gibt es aber nicht die eine Lösung. Der Wissenschaftler fragt nach dem Wie, während der Magier sich seinen Teil denkt, diesen als genau das sieht und mit seiner Arbeit weiter macht.

Also zusammengefasst:

Die Magier verbindet erstmal nur die gleichen Grundbausteinen. Man kann, tu ich auch, mit anderen Magiern (teils auch aus anderen Religionen) zusammenarbeiten. Man kann auch Orden mit einem gemeinsamen Ziel beitreten. Aber das eigene (große) Ziel, muss jeder für sich selbst suchen und erreichen. Je nach dem gibt es dann Gruppenbezeichnungen wie Schwarzmagier. Aber auch die verbindet nur ein gemeinsames (ähnliches) Ziel. Die Vorgehensweise sind komplett Individuell.

DoctorBibber  26.08.2023, 10:16
@MeisterShiva

Ich möchte mich nochmal sehr für deine Offenheit bedanken und ich schätze den offenen Austausch sehr. Ich muss aber an einigen Punkten widersprechen:

  • Vergleich mit dem Elektriker: Ich sehe, was du mit dem Vergleich zum Elektriker meinst. Aber in der Elektrotechnik gibt es eine klare Erklärung dafür, warum und wie Elektrizität funktioniert. Es basiert auf verifizierbaren physikalischen Gesetzen.
  • Placebo-Effekt: Wenn Magie tatsächlich auf dem Placebo-Effekt basiert, wäre das sehr faszinierend. Der Placebo-Effekt zeigt die Macht der menschlichen Erwartung und Überzeugung, aber er basiert nicht auf einer objektiven, externen Wirkung.
  • Subjektive Sichtweisen: Der Gedanke, dass nur die subjektiven Sichtweisen zählen, weil es einem egal sein kann, was andere denken, ist eine starke Annahme und steht im Widerspruch zum menschlichen Verlangen nach Gemeinschaft und gegenseitigem Verständnis.
MeisterShiva  26.08.2023, 12:02
@DoctorBibber

Elektrotechnik gibt es eine klare Erklärung dafür, warum und wie Elektrizität funktioniert

Gibt es in der Magie auch. Aber keine offizielle, wo sie her kommt. Genau wie bei Strom. Ja, wir wissen, wir er erzeugt wird, aber wir haben keine Ahnung, warum er existiert.

Wenn Magie tatsächlich auf dem Placebo-Effekt basiert

Nicht "auf"

Aber er wird verwendet.

Subjektive Sichtweisen

Wie gesagt, "Magier" ist keine Gemeinschaft sondern eine Bezeichnung für jemanden, der sich diese Energie zu nutze macht. Das ist die einzige Voraussetzung. Und diese basiert auf "Grundsätzen".

Mann sollte Magie nicht als etwas Übernatürliches betrachten, sondern als etwas natürliches.

DoctorBibber  27.08.2023, 11:35
@MeisterShiva
Genau wie bei Strom. Ja, wir wissen, wir er erzeugt wird, aber wir haben keine Ahnung, warum er existiert.

Das ist nicht korrekt. Das warum kann auf die fundamentale Natur der Materie zurückgeführt werden. Die fundamentalen elektromagnetischen Kräfte zwischen geladenen Teilchen erklären, warum Elektronen in Anwesenheit eines elektrischen Feldes (oder. eines Potentialunterschieds) sich bewegen.

Aber es stimmt, dass die Frage, wie elektrischer Strom funktioniert, inzwischen sehr gut verstanden wurde, aber die Frage "warum" ist eher eine philosophische als eine naturwissenschaftliche Frage.

Denn wenn wir tiefer gehen und die Gründe für die Existenz der elektromagnetischen Kraft oder die Natur von Elektronen und Atomen beziehen, dann nähern wir uns den Grenzen unseres derzeitigen wissenschaftlichen Verständnisses. In diesem Sinne gibt es immer noch "Warum"-Fragen, die über das hinausgehen, was wir derzeit wissen.

Die Frage nach dem "warum" rühren oft an die Grenzen des menschlichen Wissens und Verstehens. Es ist möglich, dass zukünftige Entwicklungen in der theoretischen Physik uns näher an Antworten auf solche Fragen bringen könnten, oder es könnte sein, dass solche "Warum"-Fragen immer jenseits des wissenschaftlichen Verständnisses bleiben.

Gibt es in der Magie auch. Aber keine offizielle, wo sie her kommt. Genau wie bei Strom.

Ich denke, in diesem Sinne ist die Frage berechtigt, was die beiden Konzepte voneinander unterscheidet. Ich denke, um das ganzen näher zu beleuchten, müssen wir uns beide Konzepte genauer anschauen:

Elektrischer Strom

  • Messbarkeit Elektrischer Strom kann direkt gemessen, quantifiziert und reproduziert werden. Es gibt standardisierte Einheiten z.b. Ampere und Instrumente z.b. Amperemeter, um den Stromfluss zu messen.
  • Vorhersagbarkeit Die Effekte und Eigenschaften von elektrischem Strom können durch bekannte physikalische Gesetze und Theorien (Ohmsches Gesetz) vorhergesagt werden.
  • Reproduzierbarkeit Experimente und Anwendungen mit elektrischem Strom können unter denselben Bedingungen mit denselben Ergebnissen wiederholt werden.
  • Grundlage Die Existenz und das Verhalten von elektrischem Strom sind gut in der Theorie der Elektrodynamik und weiteren wissenschaftlichen Theorien verankert.

Magie

  • Messbarkeit Magische Phänomene, wie sie in vielen Kulturen und Traditionen beschrieben werden, sind oft nicht direkt oder eindeutig messbar oder quantifizierbar mit den standardisierten Methoden der modernen Wissenschaft.
  • Vorhersagbarkeit Magie folgt oft nicht den bekannten physikalischen Gesetzen und kann daher nicht mit der gleichen Zuverlässigkeit vorhergesagt werden wie wissenschaftliche Phänomene.
  • Reproduzierbarkeit Magische Praktiken oder Ereignisse sind oft subjektiv und nicht notwendigerweise unter denselben Bedingungen reproduzierbar.
  • Grundlage Während viele Kulturen und Traditionen ihre eigenen Erklärungen und Überzeugungen über die Funktionsweise der Magie haben, gibt es keine allgemein akzeptierte wissenschaftliche Theorie, die magische Phänomene erklärt.

Genau das ist es, was das ganze für mich leider so unseriös macht.

MeisterShiva  27.08.2023, 12:11
@DoctorBibber

Das ist nicht korrekt. Das warum kann auf die fundamentale Natur der Materie zurückgeführt werden. Die fundamentalen elektromagnetischen Kräfte zwischen geladenen Teilchen erklären, warum Elektronen in Anwesenheit eines elektrischen Feldes (oder. eines Potentialunterschieds) sich bewegen.

Ja, wir wissen was es ist, wir haben aber keine Ahnung ob das durch die Laune Gottes entstanden ist oder weil der Woltan seinen Darmtrakt nicht halten konnte. Wir wissen was es ist. Nicht wieso es exsistiert=also die Begründung warum es so ist.

Denn wenn wir tiefer gehen und die Gründe für die Existenz der elektromagnetischen Kraft oder die Natur von Elektronen und Atomen beziehen, dann nähern wir uns den Grenzen unseres derzeitigen wissenschaftlichen Verständnisses. In diesem Sinne gibt es immer noch "Warum"-Fragen, die über das hinausgehen, was wir derzeit wissen.

Und genau das ist der Punkt. Es interessiert keinen. Auch Magier versuchen nicht, irgendwo eine Erklärung reinzukloppen, wo keine Erklärung benötigt wird.

Vorhersagbarkeit Magie folgt oft nicht den bekannten physikalischen Gesetzen und kann daher nicht mit der gleichen Zuverlässigkeit vorhergesagt werden wie wissenschaftliche Phänomene.

Was man grundsätzlich ansprechen müsste, dass Magie auch heutzutage in zum Beispiel Psychologie verwendet wird. Es ist ja nichts anderes wie Manipulation (siehe Placebo-Effekt) Magie kann nichts Übernatürliches sein, da es dann ja nicht von der Natur kommen würde.

Reproduzierbarkeit Magische Praktiken oder Ereignisse sind oft subjektiv

Stimmt...aber das kommt wieder gesagt davon, dass es keine Gemeinschaft gibt

und nicht notwendigerweise unter denselben Bedingungen reproduzierbar

Ich konnte bis jetzt das Meiste "reproduzieren" bzw. nachmachen mit gleicher Wirkung.

Grundlage Während viele Kulturen und Traditionen ihre eigenen Erklärungen und Überzeugungen über die Funktionsweise der Magie haben, gibt es keine allgemein akzeptierte wissenschaftliche Theorie, die magische Phänomene erklärt.

Das ist falsch. Es ist immer das gleiche Grundgerüst. Natürlich ist sowas auch Kultur abhängig, jedes Land hat andere Gesetze und jede Region unterschiedliche Lebensbedingungen aber, wir oben erwähnt, verbindet alle die gleichen Grundbausteine.

Genau das ist es, was das ganze für mich leider so unseriös macht

Naja das ist meistens so. Aber um etwas als "unseriös" zu bezeichnen, müsste man es doch mindestens ausprobiert haben.

Das ist der Punkt. Ich bin sowohl in Religion, Wissenschaft wie eben auch Magie unterwegs. Jemand der das nicht ist, kann meiner Meinung nach kein sinnvolles Urteil abgeben.

Ich meine wenn das deine Meinung ist, ist das so, aber für mich hat die dann eben kaum wert.

Am besten wäre es sogesehen ja, wenn du dich selbst ein lesen würdest, weil ich dir nicht alles erklären kann/darf. So kann ich nur eingeschränkt über praktische Erfolge berichten. Dementsprechend bräuchtest du halt eigene, um eine Neutralität zwischen Wissenschaft und Magie herzustellen. Daraus könnte man dann ein Statement abgeben, welches von Wert ist.

die Astronomen geben zu das es alle Objekte und Konstellation gibt. Da glaube ich ihnen mal.

Die Deutungen der Astrologen sind Humbug. Ziemlich sicher haben sie -logen falsch übersetzt bzw. für ein deutsches Wort gehalten