Die Bedeutung von Sternzeichen... alles Lügen?

18 Antworten

lies das mal:

EINFLUSS VON "STERNZEICHEN" UND ASZENDENT,ETC. AUF DEN CHARAKTER?

das ganze horoskop ist wichtig.(prinzipiell gilt: nur das ganze horoskop ergibt eine genaue aussage über die anlagen) "sternzeichen" etc sind anlagen.was du daraus machst,hängt von dir ab. sonnenzeichen (sternzeichen ist ein unkorrekter ausdruck) und aszendent sind wichtige anlagen. je nach stellung bzw. aspekten (winkelabstände zwischen 2 planeten z.b.) kann aber ein anderer planet eine wichtigere rolle spielen.im allgemeinen spielen sonnenzeichen und aszendent bei jedem menschen immer eine gewisse rolle,d.h. ihre anlagen sind durchaus sichtbar (werden mehr oder weniger praktiziert). je nachdem,was man aus dieser anlage macht und natürlich: je nach lebenssituation. dies ist nur ein kurzer überblick .

a.

Sie zeigen dispositionen,anlagen an.es hängt von dir ab,was daraus zu machen. das sternenzelt ist ein spiegel: zum geburtspunkt waren bestimmte konstellationen gegeben.sie zeigen punkte in der sich ständig verändernden evolution an. da alles,was existiert,demselben gesetz unterliegt - sonst würde NICHTS existieren! -, ist die konstellation des ganzen oder einiger teile des ganzen ein spiegel dessen,was zu deiner geburt wichtig sein sollte im leben.das ist der erste eindruck beim ersten atemzug.damit startest du.diesen spiegel hast du in dir.natürlich noch unbewußt.im laufe des lebens wird dir einiges bewußt.und du beginnst zu prüfen,was für dich wichtig ist.manche konstellation ist wichtiger für dich als eine andere.

ZEITUNGSHOROSKOPE (und auch,was in anderen medien läuft)

zeitungs- etc horoskope sind sofort wegzuschmeissen

wenn du wüsstest,wieviele ANLAGEN in deinem geburtshoroskop sind (nicht nur dein "sternzeichen") und die tatsache, dass alle 4 min.ca der aszendent einen grad vorrutscht,dass der mond alle 2 stunden ca ebf 1 grad weiter ist,die sonne jeden tag ca dasselbe macht,und dann kommen noch alle anderen planeten - wenn du das alles weist und dann in einer zeitung das horoskop von widder liest,das das vorhin beschriebene ÜBERHAUPT NICHT berücksichtigt,dann brauchst du dich überhaupt nicht zu wundern.

fazit:

DEIN GESAMTES HOROSKOP IST MIT DER GEGENWÄRTIGEN KONSTELLATION IN VERBINDUNG ZU SETZEN. zeitungshoroskope sind VERANTWORTUNGSLOS.das ist BETRUG

Ganz simple Antwort: Ja, die gesamte Astrologie ist ein erfundenes Lügenmärchen.

Warum gibt es sie dann trotzdem? Man kann damit Geld verdienen (Dummenfang), im einfachsten Fall durch erfundene Bücher, im komplizierteren Fall durch "astrologische" Beratung (Horoskop-Interpretation).

Da der Mensch das System mit der besten Mustererkennung ist (bisher immer noch besser als jeder Computer)findet er überall Zusammenhänge. Auch dda, wo in Wirklichkeit keine sind. Deshalb hat jeder (zumindest viele Personen)persönliche Erfahrungen gemacht, bei denen astrologische Aussagen stimmtten, bzw. astrologische Vorhersagen eingetroffen sind. Dies ist zum Teil Selbsttäuschung, denn wenn wir wollen, dass estwas stimmt, dann finfden wir auch etwas, das zu diesem Wollen passt: Das Glück ddes Tages kann bereits ein gefundener Cent sein. Das Unglück des Tages ein verpasstes Telefon (ohne Anruferangabe).

Und Keiner (mit Ausnahme weniger wissenschaftlicher Experuimentte wirklich keiner) führt Buch über solche Erfahrungen. Später erinnert man sich an das, woran man sich erinnern will und hängt unbewusst aam Haken der Astrologie.

Astroprofiler  24.06.2011, 20:30

Ja, deshalb gibt es auch so viele Astronome, die nach zusammenhängen in den Physikalischen Planetenbewegungen suchen, müssen.

Weil sie nicht in der Lage sind, dieses Phänomen der Astrologie zu entschlüsseln.

BurkeUndCo  24.06.2011, 22:14
@Astroprofiler

Sorry lieber Astroprofiler. Bitte erst Denken, bevor Du irgendeine Antwort schreibst. Vielleicht gibt es doch auch hier den einen oder anderen, der erkennen kann, wenn Deine Antwort oder Dein Kommentar völliger Schwachsinn ist.

Dass Du, wahrscheinlich berufsmäßig an Astrologie glauben musst, das kann ich durchaus akzeptieren - wie schon mehrfach gesagt, darf jeder jeden Unsinn glauben, wenn er das will. Und dass Astrologen heute immer noch versuchen einen Sinn in der Astrologie zu finden, auch das ist wahr. Immer wenn es miit den bisherigen Parametern nicht klappt, dann erfinden sie eben einen neuen. Leider klappt es dann immer noch nicht. Aber das ist ASTROLOGIE !!!

Astronomie ist eine Wissenschaft, die tatsächlich auf berechenbaren Fakten basiert. Hier suchen keine Astonomen nach Zusammenhängen in der physikalischen Planetenbewegung. Die Grundlagen davon sind seit Newton mit recht guter Näherung bekannt. Und wurden tausendmal verifiziert. So hat man zum Beispiel Neptun und Pluto gefunden. (Astronomische nicht astrologische Vorhersagen) Seit Einstein kennt man die Relativitätstheorie, die bei großen Schwerkraftfeldern die Bewegungen noch etwas genauer beschreibt.

Also bitte bleib bei Deinen Leisten. Du magst von Astrologie (zumindest in Form einer unbewiesenen Religion) eine gewisse Ahnung haben -- dass alle Vorhersagen und Aussagen der Astrologie immer wieder widerlegt wurden und dass Du in dieser Hinsicht anscheinend unbelehrbar bist, das steht auf einem anderen Blatt. Aber von Astronomie hast Du definitiv KEINE Ahnung, deshalb solltest Du diese Wissenschaft nicht für nicht funktionierende Vergleiche oder eindeutige Falschaussagen, die in jedem Lehrbuch der Physik widerlegt sind (sollte eigentlich jeder Schüler der 11 Klasse Gymnasium bereits wissen), verwenden.

Also nochmals:

Astronomie sind nachweisbare Fakten und astronomische Aussagren wurden beliebig oft nachgewiesen.

Astrologie ist eine Pseudowuissenschaft, also ein Gedankengebäude, das vorgibt wissenschaftlich zu sein, aber bisher keiner Überprüfung statt hielt und deshalb zurecht als Aberglaube bezeichnet werden kann. Innerhalb dieses Aberglaubens mag es verschiedene Hohe-Priester (als Astrologen bezeichnet) geben, die glauben, die interne Logiok dieser Pseudowissenschaft zu kennen. Da magst Du durchaus ein großes Wissen haben. Aber, da jede Astrologische Aussage bisher keinen höheren Wahrheitsgehalt als simples Würfeln erreichte, ist dieses astrologische Fachwissen generell nutzlos.

Ticcol  02.04.2020, 02:02

erstmal sollte man richtige astrologie kennen lernen und sich dann ne meinung bilden. es wird so viel unfug verbreitet, die guten muss man erst mal entdecken, und dann sieht das ganze auch ganz vernünftig aus, wie z.b. bei

shanta paalin auf youtube > "Intelligente Astrologie" - so hört sich auch an...
BurkeUndCo  02.04.2020, 21:31
@Ticcol

Gut gebrüllt "Pseudo-Löwe".

Was soll denn "richtige Astrologie" sein? Es gibt doch auch keinen "richtigen Schwachsinn", oder?

Bisher blieb wirklich jede Form der Astrologie jegliche Berechtigung für ihre Aussagen schuldig.

Aber da es zig 1000 Arten der Astrologie gibt - im Prinzip hat ja jeder Astrologe seine eigene Astrologie erfunden, deshalb kann auch jeder Astrologe darauf hinweisen, dass alle Nachweise, dass "die" Astrologie fehlerhaft ja richtig sein könnten, aber eben nicht für ihre eigene, ganz spezielle Astrologie gültig sind.

Aber da es eben bisher keine einzige richtige Astrologie gibt, kann man wirklich ganz allgemein und mit absoluter Berechtigung jede - und damit meine ich wirklich jede - Astrologie als absolut unbewiesene, frei erfundene Sagengeschichten bezeichnen.

Ticcol  05.04.2020, 02:20
@BurkeUndCo

Finde doch mal raus, was richtige astrologie ist, statt immer nur hier deine vorurteile raus zu posaunen! astrologie hat eine jahrtausendealte geschichte - und das willst du ALLES als frei erfundene sagengeschichten abtun? der schwachsinn, den du als astrologie kennen gelernt hast, den darfst du sehr wohl so bezeichnen, weil die macher desselben nur auf entertainment und business aus sind und wichtige fakten verschweigen - warum, weil sie eben nicht massenmässig vermarktbar sind. etwa die tatsache, das eben RICHTIGE astrologie sich immer nur mit einem individuum befasst und nicht = NIE mit gruppen wie sternzeichen etwa. astr. ist psychologie des menschen und keine wahrsagerei - also lerne erstmal, die spreu vom weizen zu trennen. ich werde das hier nicht leisten, weil ich solche diskussionen längst kenne, die ähnlich verlaufen, wie mit verschwörungstheoretikern - fanatisch und intolerant meistens. schon allein die behauptung, das habe sich am himmel alles verschoben und am frühlingsanfang stehe die sonne nicht am frühlingsanfang, ist für viele wissentschaftlich orientierte wie etwa den berühmten tv-physiker prof. lesch grund genug, alles mit diesem namen in die tonne zu treten. dort, wo man ihn dazu kommentiueren kann, wird aufklärung darüber unterdrückt. das moderne astr. sich nämlich mal NULL für "die sterne" interessiert, sondern einzig und allein für die energetischen gegebenheiten und astronomisch definierbaren fakten unseres sonnensystems, welche mit der gesamten genesis aller spezies in diesem system systemisch zu tun hat und wir in einer art grossem resonanzkörpersystem leben und uns nicht von diesem umfeld lossagen können, sondern mit diesem korrespondieren. die moderne kernphysik beschreibt phänomene, die schon deutlich in metaphysik heranreichen und aufzeigen, das es zwischen zwei getrennten systemen eine korrelation gibt, die bisher nicht erklärt werden kann - nichts anderes ist die basisaussage der astr., das wir hier eben mit unserem leben mit unserem sonnensystem korrelieren, in einer art resonanz stehen. das ist nicht beweisbar im physikalischen sinne, aber sehr wohl psycholgoisch SIGNIFIKANT AUFFÄLLIG, das es eben doch einen "einfluss" oder so was ähmliches auf unser leben gibt - und dazu gibt es aussagefähige statistsiche untersuchungen, wenn man sie kennt und lesen will. sternzeichen ist altertum und längst gegessen - wir reden von 12 perioden, die astronomisch definiert sind und auch auf astronomischen fakten beruhen, das z.b. die steinbock-periode exakt am kürzesten tag beginnt - völlig wurscht, welches sternzeichen da am himmel steht! mit dieser einsicht fängts schon mal an und geht noch viel weiter in eine brauchbare psychologie des menschen hinein - nichts anderes ist moderne intelligente astrologie. nahezu alles, was als astr. in youtube angeboten wird, wird in fachkreisen ausgelacht und aus dem saal geprügelt wegen des in massen stattfindenden missbrauchs dieses begriffes - du orientierst dich an scharlatanen!

leider werden hier meine hinweise auf stellen im internet, wo sowas gut erklärt wird und wo jemand auf bewunderswerte weise mit diesem ganzen schrott an banalstrologie aufräumt, gelöscht -

und ich habe hier keinen bock, mir mit solchen fanatischen dauerleugnern wir dir die finger wund zu schreiben.

also GUTE FRAGEN okay - aber GUTE ANTWORTEN auch hier unerwünscht und deswegen tschüss meinerseits.

BurkeUndCo  05.04.2020, 10:00
@Ticcol

Wie oft muss man Dir noch sagen, oder hier schreiben, dass es ganz einfach KEINE richtige Astrologie gibt.

Es gibt nur Astrologen, die das bereits wissen, trotzdem noch Astrologie betreiben, bzw. ihre Kunden bewusst anlügen und hinters Licht führen, das sind für mich dann echte Betrüger.

Und es gibt "Astrologen", die haben das noch nicht verstanden, weil sie sich hinter ständigen Selbsttäuschungen verstecken, also selbst an ihre Leistungsfähigkeit glauben, die sie aber objektiv weder besitzen (das konnte noch nie einer nachweisen) noch überhaupt besitzen können (das wäre im Widerspruch zu allen physikalischen Erkenntnissen der letzten 100 Jahre). Das sind zwar keine Betrüger (denn dazu fehlt ihnen die böse Absicht), sondern nach Duden sind das Scharlatane (jemand, der vorgibt eine Leistung zu besitzen, die er nicht besitzt und nicht haben kann).

Noch Eines:

Viele schöne Erklärungen Deinerseits oben. Aber auch das sind nur Beispiele für eine erfolgreiche Selbsttäuschung und Denkisolation. Natürlich gibt es immer wieder Analysen und statistische Ergebnisse, die scheinbar eine signifikante Berechtigung von astrologischen Aussagen aufzeigen. Das steht dann immer groß in der astrologischen Pseudo-Fachpresse.

Machen sich dann Experten die Mühe die Qualität dieser Untersuchungen zu überprüfen, dann fallen über 90% in die Rubrik "fehlerhaft": das zugrunde legende statistische Verfahren wurde missverstanden und falsch angewendet. Aber eine Korrektur ihrer Berichtsaussagen ist für die astrologische Fachpresse natürlich undenkbar.

Gut, dann bleiben immer noch einige korrekte Ergebnisse. Aber die basieren meist (u.a. aus Geldmangel) meist nur auf relativ kleinen Personenanzahlen. Wird nun - gerade weil das astrologische Ergebnis so sensationell ist - diese Untersuchung an einer größeren Bevölkerungsgruppe wiederholt, dann löste sich das "signifikante" Ergebnis immer ins Nichts auf. Aber auch über solche Widerlegungen liest man halt in der astrologischen Fachpresse nichts. Das wollen ihre Kunden nun wirklich nicht hören.

Und so kommt es, das die "wirklich Informierten" über den Sachstand der Astrologie nur einseitige Informationen lesen und dann eben nicht informiert sondern miss-informiert sind. Und genau das ist einer der Bausteine für die erfolgreiche Selbsttäuschung "fachkundiger" Astrologen.

Ticcol  06.04.2020, 01:16
@BurkeUndCo

du bist ein fanatischer Besserwisser, den ich nur noch für sein armes uninspiriertes Seelchen bedauern kann - du wirst auch noch Gott leugnen, weil er nicht in deine physikalische Beweisbarkeit passt - du hast einfach nur ANGST vor dem, was sich deinem inquisitorischen Zugriff entzieht!

BurkeUndCo  06.04.2020, 21:05
@Ticcol

Nein, ich habe keine Angst.

Ich bin nur gerne bereit unwissende Mitleser davor zu warnen, auf die unbewiesenen Behauptungen von Pseudo-Wissenschaftler, wie Astrologen, hereinzufallen.

Und nochmals nein, ich streite nicht über Religion und Gott, das ist Glaubenssache. Das kann jeder so halten wie er es will.

Aber Astrologie ist wirklich reinster Aberglaube und hat eben weder mit Religion noch mit Wissenschaft das geringste zu tun.

Das Du dich teilweise in diesem Sternzeichen wiederfindest, liegt ganz einfach daran, dass Dein horoskop noch durch sehr viel mehr Faktoren, als nur durch das Sonnenzeichen (das ist Dein Sternzeichen) bestimmt wird. Allein der Aszendent spielt noch eine große Rolle im Horoskop, aber auch die anderen Planeten, wie der Mond usw. Ausserdem gibt es noch die Häusersysteme, die etwas über die verschiedenen Lebensbereiche des Menschen aussagen.

Stimmen tut ein Horoskop, wenn es richtig berechnet wird, aber zu 100%. Ich selbst erkenne in meinen Beratungen sehr oft einzelne Details vom Horoskop des Fragenden, ohne vorher das Geburtsdatum zu kennen. Warum sollte es also alles Quatsch sein?

Wenn Du mehr über das Horoskop erfahren möchtest, kannst Dich ja gern auf meinen Seiten http://www.lichterwelten.de einmal anmelden!

Astroprofiler  24.06.2011, 20:48

Die Esoterische Astrologie ist ein "Konstrukt" eines Bibliothekar und möchte gern Astronomen, (Ptolemäus) der sich in Astrologie versucht hat. Und der der festen Überzeugung war (geozentrisches Weltbild) das die Sonne sich um die Erde dreht. Was viele Astronomen dieser Wissenschaft, übrigens noch im 18 Jahrhundert annahmen.

BurkeUndCo  24.06.2011, 22:29
@Astroprofiler

Zustimmung dass Astrologie (jede Form) ein Konstrukt ist, wenn man unter Konstrukt versteht, dass es sich um unbewiesenes Gedankengebäude handelt.

Astrologie ist Blödsinn. Die Aussagen, die über die versch. Sternzeichen gemacht werden, könnten auf jeden zutreffen, da sie sehr vage gehalten sind. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Aussagen auch völlig unzutreffend sein können^^

Außerdem habe ich gehört, man orientiere sich bei Horoskoperrechnung an veralteten, nicht mehr exakt in dieser Form existierenden Sternkonstellationen.

also erstens:ich bin auch ein widder :D zweitens: is es eh besser ein geburtshoroskop erstellen zu lassen-daten der genauen uhrzeit, geburtsort, winter/sommerzeit der geburt. dann müsste man das chinesische dazu ziehen und den aszendenten und du wirst erstaunt sein wie genau das auf dich passt!!! habe ich alles machen lassen, dennoch steh ich diesen herkömmlichen zeitungshoroskopen mit hoher kritik entgegen!!!diese sind zu allgemein gehlaten. es ist aber so, dass jedes alte volk mit den 12 tierkreiszeichen gearbeiten hat-schon seit menschengedenken!also irgendwas muss dran sein!denn die alten ägypter haben die sphinx nach osten in richtung sternbild löwe ausgerichtet(details in dem buch der schlüssel zur sphinx von robert bauval/graham hankok)sehr interessant!und außerdem denke ich auch, alles leben auf der erde richtet sich nach der sonne und dem mond-da diese eigene anziehungskräfte haben usw. und jeder stern strahlt eine gewisse form an energie aus also warum soll der mensch ausgenommen sein von diesen kräften???wir bekommen es nur nich mehr mit in diesem alltagsgetümmel........

juljanda22  05.01.2011, 20:44

in diesem buch geht es auch um die geschichte der ägypter, wie sie all ihr leben und rituale nach den gestirnen gerichtet haben-DENN SO WIE IM HIMMEL, SO AUCH AUF ERDEN!