koran friedlich?
hallo, es könnte zwar eine große Diskussion auslösen, aber ich will mal wissen wieso sagen viele Muslime immer der Koran sei friedlich und werde nur falsch verstanden? Es gibt doch viele textstellen wo klar und deutlich was anderes steht. Sure 98, Vers 6: „Siehe die Ungläubigen vom Volk der Schrift (d.h. Juden und Christen) ... Sie sind die schlechtesten der Geschöpfe.“ • „Bekämpft sie, bis alle Versuchung aufhört und die Religion Allahs allgemein verbreitet ist." (Sure 8:39) • „Allah ist es, der seine Gesandten mit der Rechtleitung gesandt hat und der Religion der Wahrheit, damit sie über alle Religionen siegt." (Sure 9, Vers 33) • „Ich werde in die Herzen der Glaubensverweigerer den Schrecken werfen, dann schlagt ein auf ihre Hälse und schlagt von ihnen alle Fingerkuppen ab." (8.Sure, Vers 12) • „Weil sie sich Allah und seinen Gesandten widersetzt haben, und wer sich Allah und seinem Gesandten widersetzt, wird von Allah hart bestraft." (8.Sure, Vers 13) • „Und wenn Ihr die Ungläubigen trefft, dann schneidet ihnen die Hälse durch (auch: schlagt ihnen die Köpfe ab), bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt.“ (Sure 47,Verse 4-5) 1. und jetzt nochmal die frage. Wieso wird immer gesagt der Koran sei friedlich?
16 Antworten
Es birgt Gewaltpotenzial in sich, weil Aussagen fehlen, die zitierte Vorgehensweisen auf "damals" einschränken. Daraus kann die Berechtigung abgeleitet werden, so zu handeln. Hinzu kommen bestimmte Kernaspekte der Lehre. So der Zustand von Haus des Krieges & Haus des Islames.
Es vermittelt ein falsches Bild, nur nach Syrien oder Irak zu schauen. In Wahrheit, vergeht fast kein Tag ohne Morde, die aus o.g. Berechtigungsverständnis begangen werden.
Es gibt die Muslime, die für sich entschieden haben, die Handlungen als Vergangenheit zu sehen. Es gibt die Muslime, die für sich entschieden haben, die Handlungen als Pflicht zu sehen. Moderate Muslime haben z.Zt. eindeutig die A*karte.
Man muss sich nur vergegenwärtigen, wie viele Kriege Mohammed geführt hat je nach Zählart 60-90 - und wieviele Jesus Christus (keinen).
Ob der Islam wirklich eine friedvolle Religion ist, wird in dieser interessanten Podiumsdiskussion erörtert:
Diese Diskussion fand vor einem Plenum von cca. 1000 Leuten statt. Dabei fanden dort zwei Abstimmungen statt, eine vor und eine nach der Diskussion. Vor der Diskussion bejahten die Frage, ob der Islam eine friedliche Religion sei, 41%, 25% verneinten sie und 34% waren untentschlossen. Nach der Diskussion sank der Anteil der Befürworter auf 36%, 55% verneinten sie und nur noch 9% blieben unentschlossen.
Es gibt eigentlich soviel zu sagen. Ich versuche diese Angelegenheit so einfach wie möglich zu erklären...
Erstens; es ist auf jeden Fall erforderlich, die Quranverse im Kontex zu lesen und dies parallel mit den Erreignissen was zu damaligen Zeit geschehen ist. Empathie aufbauen!
Zweitens; es bringt den Lesern nicht viel, wenn man eben diese Verse aus dem Quran herrauspickt und dann sagt "der Quran ist feindseelig". Das ist genauso, wenn ich behaupte, "der Darm eines Menschen sei schlecht, nicht anschaubar, weil eben Sch... drinnen schwimt"! Jedoch, wenn man den Menschen als Wesen betrachtet, so ist er ein wunderbares Geschöpf. So ist auch der Quran. Es gibt im Quran 114 Kapitel mit diversen Versen. Die Beginnen mit der Barmherzigkeit Gottes. Nur ein einziges Kapitel beginnt ohne die Barmherzigkeit-Verse. Man muss sich in die Situation hineinversetzen und das Verstehen wird einfacher.
http://www.koran-auf-deutsch.de/9-die-reue-taubah
Drittens; lasst Euch nicht von den Medien bitte nicht beeinflussen!! Die verdrehen oft vieles, nur um die Menschen zu hetzen. Forscht nach. Bleibt nicht am Puzzlestück hängen, sondern versucht ein ganzes Bild zu machen. Dann wird alles deutlich!!
Wie wollen wir untereinander in Harmonie leben, wenn wir uns gegenseitig dissen, beschimpfen und fertigmachen?! Wir sollten als ERSTES versuchen ein Mensch zu sein. Wer seine Menschlichkeit verliert, der verdient nicht mal ein Tier zu sein!
Prophet Muhammed sagt:"wer einen Menschen tötet, tötet auch die ganze Menschheit"
Und das ist Islam
Gruss an alle die Frieden wollen...
Wenn der Islam so toll ist, dann verlasst Europa und geht dorthin, wo er herrscht. Wir brauchen euch hier nicht.
Hallo Seyyan,
mlchtest du bewusst Menschen täuschen? Oder geschieht das aus einem reinen Zufall und deiner Unwissenheit?
Weil DAS :
"Prophet Muhammed sagt:"wer einen Menschen tötet, tötet auch die ganze Menschheit"
IST FALSCH, weil diese Aussage nicht komplett von dir zitiert ist.
Und ich stimme dir zu, dass man "die Quranverse im Kontex zu lesen " soll.
Na dann machen wir es zusammen.
Also:
Sure 5:32
“Aus diesem Grunde haben Wir den Kindern Isrāʾīls vorgeschrieben: Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (daß es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält. Unsere Gesandten sind bereits mit klaren Beweisen zu ihnen gekommen. Danach aber sind viele von ihnen wahrlich maßlos auf der Erde geblieben.”
AN KINDER VON ISRAEL ist diese Aussage gerichtet, und gar nicht zu Muslimen.
und Kinder des Israel sind JUDEN.
und noch was wichtiges, dass es noch in Vergangenheitsform steht.
Es gibt noch ein wichtiger Punkt, warum Islam nicht friedlich ist.
Kennst du eine Sure 8 des Qur'an, die "Beute" heißt ?
Wie kann "Beute" und auch Sklaven entstehen, unter Sklaven auch Frauen, " die eure rechte Hand besitzt",
wenn Islam und Qur'an friedlich sind?
Nur betrachtet der Islam "Ungläubige" nicht als Menschen, sondern als Kufar/Kafir in der Bedeutung von "Hunde" für Christen und "Affen, Schweine" für Juden.
Insofern ist also diese Aussage als Argument auch nicht für "Ungläubige" gültig, weil Muslime sie eben als diese Tiere und nicht als Menschen betrachten bzw. anerkennen.
Nur "Gläubige" sind für sie Menschen und wenn sie von Menschen reden, reden sie nur von "Gläubigen". - Das ist die ganze schlussfolgernde messerscharfe Logik dabei.
Nein Koran ist alles andere als friedlich.Er macht aus Menschen schlechte Menschen.
Menschen sagen der Koran sei friedlich, weil sie - aus verschiedenen Gründen - wünschen der Koran vermittle eine friedliche Botschaft.