Kufr Gedanken und Zweifel ob das die wahre Religion ist?

6 Antworten

da mußt Du Dich einfach informieren:

  • Der von Kalif Uthman nach der Zeit von Mohammed neu zusammengestellte, gestraffte und redigierte Koran ist voller Fehler und Widersprüche, dass es schon so ist, dass der Koran mit der historisch-kritischen Methode gelesen wird.

Muslime machen das selber, wenn sie sagen

  1. der Koran wurde in Kriegszeiten geschrieben, die heute nicht mehr sind.
  2. der Koran muß nach Zeitpunkt der Surenentstehung betrachtet werden
  3. die Suren müssen nach ihrem Verfassungsort unterschieden werden
  4. die Chronologie muß beachtet werden (nicht-chronologisierende Bedeutung)
  5. wenn zu wenige Sprachzeugnisse zur Verfügung stehen, muß das berücksichtigt werden
  6. der wahre Sinn muß erkannt werden ("in gewissem Sinne")
  7. die eigentliche Bedeutung eines Wortes muß verstanden werden ("... bedeutet eigentlich weder „versinken“ noch wörtlich „untergehen“, sondern eher „verschwinden“, „unsichtbar werden“.")
  8. Bei bibelnahen Korantexten gilt: "Die Historizität der biblischen Angaben ist wissenschaftlich fragwürdig."
  9. wenn sich Suren widersprechen, gilt die zeitlich neuere

Die Punkte 4 bis 8 sind entnommen aus: lichtwort.de (siehe unten) und sind nur einige wenige Beispiele ebendort.

  • Und für die Fehler und Widersprüche braucht es sogar extra Lösungsseiten wie

http://www.lichtwort.de/indikatoren/abraham_nie_goetzendiener.shtml

  • Der Koran liegt heute in 30 Varianten vor, die frei erhältlich sind:

https://youtu.be/EpsnXMZ5lEE?t=885

Khaled706  01.03.2021, 20:46
der Koran wurde in Kriegszeiten geschrieben, die heute nicht mehr sind.

Kriege gibt es heute noch.

Der Koran liegt heute in 30 Varianten vor, die frei erhältlich sind:

🤦🏻‍♂️

Khaled706  01.03.2021, 21:03
Der von Kalif Uthman nach der Zeit von Mohammed neu zusammengestellte, gestraffte und redigierte Koran ist voller Fehler und Widersprüche, dass es schon so ist, dass der Koran mit der historisch-kritischen Methode gelesen wird.
Der Koran liegt heute in 30 Varianten vor, die frei erhältlich sind:

Ein sehr gutes Video mit Untertitel

https://youtu.be/UPBMVB-AUcM

Roentghen  01.03.2021, 21:24
@Khaled706

Danke, schon allein die ersten 35 Sekunden des Videos sind Gold wert ...

Roentghen  01.03.2021, 21:56
@Khaled706

danke, und hier sind sie (in Auswahl) mit ihren Verbreitungsgebieten. Natürlich kennt nicht jeder Moslem diese Varianten, sondern nur "Seine":

Warsh-Version: Algerien, Marokko, Westafrika und Sudan

Hafs-Version: Naher Osten, Pakistan, Indien, Türkei, Nordafrika, Teile von Tunesien - hat mittlerweile den WarshKoran als weltweit meistgenutzte Version abgelöst

Qalun-Version: Libyen, Tunesien und Teilen von Qatar

al-Duri-Version: Teile vom Sudan und Westafrika

Hisham-Version: Teile von Yemen

Ibn Dhakwan-Version: ebenfalls in Teilen von Yemen

Ibn Aimir-Version: nochmals in Teilen Yemen

Dooree-Version: Teilen von Sudan und West Afrika
______________________________________________________

Eine umfassendere Liste ist diese:

  • Al Sussi
  • Khalaf Al Assher
  • Abi Ja'far
  • Doori Abi Amr Al Basri
  • Doori (Abi Amr al Alaa)
  • Ibn Aamer
  • Ya´quub
  • Al Layth ibn Khaaled
  • Warsh; Al Azraq Way
  • Warsh; Al Asbahaani Way
  • Ibn Jamaz
  • Khalaf; Al Shaatebeyyah Way
  • Al Kasaa´l
  • Sha´bah ibn Agyaah ibn Saalem Al Aslat Al Nahahail al Kuft
  • Al Bazzi
  • Sha´bah ibn Abi
  • Khalaf
  • Heshaam ibn Ammar
  • Hafs
  • RUH
  • Al Suri
  • Al Duri
  • Abu Harith
  • Al Qisa´l

Schreibfehler sind möglich, sorry. Du könntest mir bitte die Liste vervollständigen.

Khaled706  01.03.2021, 22:40
@Roentghen

Weißt du, was der Unterschied zwischen diesen Varianten ist?

Oft ist es so, dass ein Vokal kurz oder lang ausgesprochen werden kann. Das kannst du Varianten?

Khaled706  01.03.2021, 22:41
@Roentghen

Was wurde im Video gut erklärt, du willst es aber nicht verstehen.

Nur wissende Muslime antworten!

Auf einer öffentlichen Seite kannst Du nicht einfach bestimmte Gruppen von Antworten ausschließen. Du wirst also damit leben müssen, dass Du auch islam-kritische Antworten bekommst.

Das ist sogar wichtig, da hier auch mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr junge Menschen mitlesen, die sich möglicherweise von den fragwürdigen Ansichten einer alten Religion beeindrucken lassen.

Es gibt nichts Wertvolleres als die Wahrheit der heiligen Schrift. Sie befreit von Ungewissheit, Aberglauben, und Furcht. Sie schenkt uns einen Sinn im Leben, Hoffnung, und Freude. Der Prophet Jesu sagte: "Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen" (Johannes 8:32).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich zwar kein Muslim, aber ich bin ein Wissender!

Die Wahrheit ist, dass es Gott gibt! Der entscheidende Unterschied ist nur, dass es nicht Gottes Aufgabe ist, sich den Problemen der Menschen entgegen zu setzen! Gott gibt und Kraft, um Dinge durchzustehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Buhujo  01.03.2021, 20:19

Unsinn, du bist maximal ein Glaubender!

Ein Wissender kann stichhaltige Beweise bringen!

Stell dir einfach die Frage, ob so eine Religion das richtige für dich ist - deine Zweifel lassen zu einem "Nein" tendieren. Auch die Frage, ob "Satan" dafür verantwortlich ist, ist eher seltsam - und davon abgesehen: WAS sollen Muslime auf so eine Frage antwortne außer "Natürlich ist der Islam die richtige Religion!" Das ist ungefähr so, als wenn du zu einem VW-Verkäufer gehst und fragst: "Sind sie sicher, dass der VW das beste Auto ist?" Hier wird wohl keiner "Nein" sagen.