Kein Respekt vor Religion?

15 Antworten

Grundsätzlich bin ich nicht der Meinung das man Religionen, da schließe ich auch meine ein, respektieren muss, lediglich den Menschen welche an diese glauben sollte man einen gewissen Grundrespekt entgegenbringen.

Wenn ich also jemandem von meiner Religion erzähle, in meinem Fall der Zoroastrismus, darf diese Person mir selbstverständlich sagen das Sie diesen Glauben als lächerlich ansieht, damit habe ich kein wirkliches Problem. Ich bin auch durchaus in der Lage zu verstehen warum viele Menschen schon rein gar nichts vom schieren Konzept eines Gottes halten.

Damit ist es für mich dann aber auch getan, ich würde es als respektlos empfinden, wenn diese Person mich dann aufgrund meines Glaubens noch wiederholt herablässt oder beleidig, genau finde ich es aber Respektlos wenn man eine Person welche bereits zu verstehen gegeben hat das Sie von einem spezifischen Glauben oder dem Gott-Glauben an sich nichts hält weiter damit bedrängt oder sie sogar versucht zu konvertieren.

Ich habe eine Kreuzkette getragen in einem Videospiel namens Roblox, es ist lange her, ich wusste nicht das es anscheinend respektlos gegenüber Christen war. Es kamen zwei Personen zu mir und meinten ich solle diese Kette abnehmen,ich fragte wieso und sie meinten weil es respektlos ist ich meinte es könnte eigentlich auch ein normales Kreuz sein, der Junge hat dann meine Eltern beleidigt,gemeint meine Eltern hätten bei mir nicht verhütet etc. und dann haben sie noch etliche andere Dinge gesagt und ich hatte mich wegen der Kreuzkette entschuldigt und ich wollte eine Entschuldigung von dem jungen,die hat er mir aber nie gegeben. Ich habe nachdem ganzen sehr lange geweint. Sie haben auch gemeint sie müssen mir keinen Respekt zeigen,nur ich ihnen da sie älter sind.

Religionen sind meiner Meinung nach Quatsch,aber man sollte gegenüber jedem respektvoll sein.

Aber, bei mir gilt dies:Wer mir Respekt zeigt,dem zeige ich diesen auch,wer mir keinen Respekt zeigt,dem werde ich nicht Respekt zeigen aber ich werde trotzdem keine Beleidigungen nutzen.

Das ist meiner Meinung schlimmer als sich über Religionen lustig zu machen,sie sind auch nicht alle unschuldig...

Das Argument "es ist unchristlich" beachtet aber auch nicht gerade die Tatsache, dass es Nichtchristen egal ist, was christlich und unchristlich ist.

Ich muss keinen Respekt vor Religion haben. Niemand muss Respekt vor Religion haben.

Die bessere Frage wäre, wie es mit dem Respekt gegenüber dem Menschen aussieht. Ist das nicht bei weitem wichtiger?

Wenn ein Religiöser niemanden mit seiner Religion nervt und andere Ansichten respektiert, dann hat er es selbst auch verdient, dass seine Ansichten respektiert werden.

Wenn jemand dagegen meint, mit seiner Religion permanent anderen auf den Wecker zu gehen so möge er keine Gnade erhalten, wenn jemand sich ausgiebig über seine Religion lustig macht.

weil sie dämonisch bestimmt sind und sich damit wohl fühlen, wenn diese Bosheit und Finsternis aufkommt und sobald sie darüber nachdenken wollen, lenkt sie der Dämon ab und sie denken wieder über ihre angeblichen Feinde nach

Logisch ist das alles nicht, denn das "der Stärkere überlebt" und Rassismus und Faschismus und vieles mehr nicht weit weg von einander sind, haben Hitler und Stalin bewiesen. Stalin wurde super extrem nach dem er Darwin gelesen hat. Gibt sogar bekannte Evolutionsbiologen, die das zu geben, dass diese Theorien sehr nahe beieinander sind. An die eigene Nase zu fassen, werden sie aber nicht tun. Mal abgesehen davon, dass die Inquisition ein Geheimdienst des Vatikan war und mit dem normalen Gläubigen nicht viel zu tun hat.

Es gibt auch genug Nachweise, dass Leute hingerichtet und gefoltert wurden, weil sie z.B. bestimmte Posten hatten, die andere haben wollten. Oft hatte die Inquistion gar nichts mit der Kirche zu tun - oft hatte es politische Gründe.

Nun, ich mache mich über eine Religion nur dann lustig, wenn ein Anhänger dieser Religion sich über meine Religionustig macht. So zum Beispiel hat sich gestern ein Moslem über meine christliche Religion lustig gemacht. Deshalb habe ich mich danach über seine Religion lustig gemacht. Macht sich jemand über meine Religion nicht lustig, dann mache ich mich auch über seine Religion nicht lustig.