Religion Beleidigen?

7 Antworten

Und warum sind viele Atheisten so respektlos gegenüber Gott?

Ich bin Atheist. Und ich kann nur Dingen gegenüber respektlos sein, die für mich auch existieren. Und so etwas wie Gott existiert nun mal nicht für mich.

warum denken manche Antitheisten es wäre nötig Religionen auszulachen und zu beleidigen?

Weil sie den Atheismus/Antitheismus nicht verstanden haben! Ich respektiere den Glauben Anderer. Wenn mich jedoch jemand herabwürdigt, weil ich nicht gläubig bin, dann wehre ich mich natürlich gegen diese Unverschämtheit.

Also warum riskieren sie ihre eigene Verdammnis, vor allem indem sie den wahren Gott beleidigen?

Ich kann nur ein Risiko eingehen, welches für mich auch besteht! Als Atheist existiert so etwas wie die Verdamnis nicht für mich! Als Atheist existiert auch kein Tag des jüngsten Gerichts für mich. Was bitte riskiere ich also? Doch nur, daß mir vielleicht in den Augen Anderer so etwas blühen wird. Aber ich sehe das nun mal nicht so. Und ich erwarte, daß meine Haltung respektiert wird, so wie ich die Haltung Gläubiger respektiere.

Beleidigen kann ich nur jemanden , der für mich auch existiert. Und so etwas wie Gott existiert nun mal nicht für mich - egal ob es der "Wahre" ist oder nicht!

Highner64  13.10.2023, 10:26

Ne nette, tolerierende, undogmatische Antwort…- sag ich, als Christ.

Man kann Sachen, erst recht keine abstrakten, nicht beleidigen... Ergo: dein erster Satz ist schon mal Unsinn.

Außerdem sind religiöse Inhalte oftmals so absurd (dein Gerede eingeschlossen) - aber dabei auch intolerant bis hochgradig hetzerisch, dass man sich gut darüber lustig machen kann und sollte - was ja bei Religiösen in ihrem Mimimi schon oftmals als "Beleidigung" aufgefasst wird.

Übrigens: dein Dummgeschwätz der Frage ist der Grund, warum manche Leute euch und euren Glauben dann eben auch aggressiv gegenüber treten - weil es NERVT.

Man kann übrigens niemanden beleidigen, den es nicht gibt - ergo: man kann "Gott" - welchen der 10.000 auch immer - nicht beleidigen.

Filistin99
Fragesteller

Pass lieber auf was du sagst, Gott beobachtet alles.

guitschee  12.10.2023, 15:11
@Filistin99

Es gibt drei Möglichkeiten, die auf deine Aussage folgen können:

Erstens: es gibt keinen Gott - dann ist scheißegal was ich sage.

Zweitens: es gibt deinen Gott, aber das ist kein A-loch - dann hat der kein Problem damit, was ich sage. (in dem Fall wäre übrigens wahrscheinlicher, dass er sauer darüber ist, dass du hier in deiner Möchtegerndrohung ihn als A-loch darstellst...)

Drittens: es gibt deinen Gott und er hat ein Problem damit - dann ist er ein A-loch und verdient viel schärfere Worte.

Filistin99
Fragesteller
@guitschee

Es ist dumm gegen ein allmächtiger zu rebellieren, du kannst nicht gewinnen. :)

guitschee  12.10.2023, 15:13
@Filistin99

Dumm - vielleicht. Aber dennoch richtig.

Zu deinem und meinem Glück ist die Wahrscheinlichkeit das ein "Gott" existiert so winzig, dass wir uns keine Gedanken über derlei Eventualitäten machen müssen.

Filistin99
Fragesteller
@guitschee

Ja klar, das Universum ist einfach so entstanden aus dem nichts..

guitschee  12.10.2023, 15:15
@Filistin99

... Und dein Gott ist wie entstanden? Einfach so aus dem Nichts?

... Übrigens, es gibt Theorien, plausible, wie das Universum entstanden ist.

Es gibt natürlich auch plausible Erklärung wie "Gott" und seine 10.000 Geschwister entstanden sind - nämlich als menschliche Erfindung zum Ersatz von Wissen, das man schlicht nicht hatte/hat.

Filistin99
Fragesteller
@guitschee

Dann erklär mir mal wie das Universum aus dem nichts enstanden ist.

Waldi2007  12.10.2023, 15:26
@Filistin99
Pass lieber auf was du sagst, Gott beobachtet alles.

Dann solltest Du aber noch viel mehr aufpassen!

Also warum riskieren sie ihre eigene Verdammnis, vor allem indem sie den wahren Gott beleidigen?

No risk, no fun! 😜 (...Man kann nichts beleidigen, was nicht existiert.)

Was wenn es doch einen Gott gibt? Dann werden sie am Tag des Gerichtes grosse Augen machen.

Ich gehe fest davon aus, dass ich nicht überrascht sein werde. 😉👍🏻

Weil sie sich über Allah lustig machen und ihn nicht mögen. Weil das ja angeblich Meinungsfreiheit wäre und sie natürlich die Emotionen der Muslime dann nutzen, um ihre Propaganda zu begründen.

Weil sie sich selbst als Gott sehen. Doch, das wissen sie aber davon wollen sie ja fliehen.

Sie fühlen sich dadurch gut, weil sie mit dem Schaitan sind.

Natürlich, gibt es einen Gott. Das wissen sie auch aber sie wollen ihre Gelüste nicht aufgeben...

Weil das ihnen egal ist. Sie wollen einmal komplett alles ausleben und der Rest ist ihnen leider egal. Dabei nehmen sie alles in Kauf.

Waldi2007  12.10.2023, 15:48
Weil sie sich selbst als Gott sehen.

Dieses Statement von Dir zeigt, daß Du den Atheismus nicht verstanden hast. Denn sähe ich als Atheist mich als Gott, würde ich meine eigene Existenz negieren, da es für mich ja keinen Gott gibt!

Natürlich, gibt es einen Gott. Das wissen sie auch

Natürlich gibt es für DICH einen Gott - das weiß und respektiere ich! Aber für MICH existiert nun mal keiner. DAS WEISS ICH AUCH! Und ich erwarte von Dir, daß Du dies respektierst!

Du implizierst in Deiner Antwort hier, daß alle, die nicht an einen Gott/an Götter glauben, in Deinen Augen automatisch schlechte Menschen sind. Und es ist diese Arroganz, diese Überheblichkeit, die mir ganz und gar nicht gefällt!

Ich respektiere Dich als einen gläubigen Menschen - aber in meinen Augen bist Du weder besser noch schlechter als ich selbst! Du bist genau wie ich nur einer von vielen...

verreisterNutzer  12.10.2023, 15:56
@Waldi2007

Wieso fühlst du dich denn dann angesprochen? Aber Fakt ist, wenn du nach deinen eigenen Wünschen lebst, dann nimmst du entweder dich selber als Gott oder deine Gelüste als dein Gott. Jeder ist ein Sklave von einer Sache.

Wieder: Wieso fühlst du dich angesprochen? Ich rede von bestimmten Atheisten...

Ob schlecht ein richtiges Wort ist, weiß ich nicht aber ich finde Atheisten gefährlich. Arroganz und Überheblichkeit kommt eigentlich eher seitens der Atheisten. Fühl dich doch nicht ständig von allem dann angesprochen. Niemand zwingt dich zu lesen oder zu antworten.

Dankeschön, ich dich auch. Ich habe ja auch nix gegen dich. Da stimme ich dir auch zu. Ich sehe mich viel schlechter, als alle anderen. Ich bin niemand besonderes oder wichtiges. Genau.

guitschee  12.10.2023, 19:42

Nun, mehr Blödsinn konntest du in den Worten nicht unterbringen...

Man sollte nicht über die lachen. Die haben es ja auch nicht leicht.Ohne die ganzen Regeln, Gesetze und Verbote würden sie ja nicht zurecht kommen weil sie keine innerliche Orientierung haben und deshalb die Vorgeben der Religionen befolgen und auf diese angewiesen sind

Filistin99
Fragesteller

Was ist diese magische "innerliche Orientierung? Klingt religiös.

CleverRemo  12.10.2023, 21:38
@Filistin99

Nein, damit meine ich, dass man ein Gefühl für richtig oder falsch bezogen auf das eigene Leben hat. Diese Menschen brauchen keine religiösen Vorschriften, um sich zu orientieren.

Highner64  13.10.2023, 10:30

Häh…?Was sind denn diese ganzen Regel, Gesetze, Verbote? Kann es sein, dass Du das Christentum mit dem Islam gleichsetzt?

Highner64  14.10.2023, 19:16
@CleverRemo

…dann kann ich da ja voll mit! Hättest aber auch so verständlich in Deiner Antwort schreiben können…