Wieso wird man Atheist und beleidigt Gott (Allah)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann kennst du die falschen Leute.

Atheisten sind nicht gegen Gott - sie gehen davon aus, dass es keinen gibt. So, wie du glaubst, dass es einen gibt.

Die meisten meiner Freunde sind Atheisten und niemand von uns beleidigt die verschiedenen Götter - wie auch, wenn es sie für uns gar nicht gibt?
Wir kritisieren aber durchaus die einzelnen Religionen.
Und mit Kritik muss jeder leben.

Ich bin Buddhist und daher sowohl religiös, als auch atheistisch.

Atheist, weil es für mich keinen überzeugenden naturwissenschaftlichen Beweis für die Existenz Gottes gibt.

Wieso soll ich an etwas glauben, was ein paar legendenartige Erzählungen verbreiten - und in manchen Punkten offenbar schlicht irrational und unwissenschaftlich ist?

Peinlich wird es dann, wenn Gläubige versuchen, in ihre Schriften irgendwelches moderne Wissen hineinzudeuten, um das übermenschliche Wissen zu "belegen".

Ich akzeptiere es, wenn Menschen an Dinge glauben, die aus meiner Sicht nicht existieren - aber ich akzeptiere keine Missionierungsversuche.

Auch die Angst- und Machtspielchen a la "wir werden am Tag des Gerichts sehen, wer Recht hat", finde ich abstoßend. So etwas ist einfach nur plump manipulativ.

Uiii123
Fragesteller

wie bist du dann aber buddhist (also religiös) und Atheist? Also du bist Teil der Religion, aber du glaubst nicht daran? Es interessiert mich nur und die Frage sollte nicht schlecht rüber kommen.

Enzylexikon  12.12.2023, 20:09
@Uiii123

Die Frage ist völlig berechtigt, keine Sorge.

Im Buddhismus gibt es keine Lehre von einem allmächtigen Schöpfergott, wie etwa in den abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam).

Daher bin ich zwar atheistisch, (a-theos = "ohne Gott"), aber dennoch religiös.

Janeko85  12.12.2023, 21:02
@Uiii123

Ein Atheist ist jemand, der nicht an Götter glaubt. Darüber, ob derjenige an andere übernatürliche Dinge glaubt, sagt das nichts aus.

Weil die halt an was anderes glauben als du.

So wenig wie du verstehen kannst das die Atheisten sind und Gott abstreiten, können die nicht verstehen warum du an Gott glaubst.

Und viele gläubige labern ja auch von "Tag der Läuterung" und "ihr werdet in die Hölle kommen dafür das ihr nicht an Gott glaubt".

Letztendlich sind Gläubige als auch Nicht-Gläubige und jeder dazwischen manchmal unmenschlich respektlos gegen andere Menschen mit anderem Glauben und Bräuchen.

Wichtig ist das wir uns alle einfach wie normale Menschen respektieren und nicht aufeinander rumhacken nur weil der eine an was anderes glaubt als der andere.

Ich kann einfach mit Religion nichts anfangen, ich bin ein typischer Realist der er glaubt was er sieht.

Ich bin auch in einem Umfeld aufgewachsen, in dem wenig Berührungspunkte mit Religion Kirche oder sonstigem gab, von daher bin ich da auch nicht reingewachsen.

Ich persönlich kann nicht nachvollziehen wie jemand glauben kann dass es einen Gott gibt, und dann immer diese schönen Sprüche gott sieht alles, Gott vergibt jedem, gott hilft dir selbst zu helfen und so weiter und so fort...

Aber auf die brennenden Fragen, wenn es eine Gott geben würde, warum er es zulässt dass irgendwelche Kinder in der Dritten Welt sterben, dass irgendwelche Terroristen andere Menschen umbringen darauf kann nie eher jemand eine Antwort geben

Uiii123
Fragesteller

Ich respektiere deine Meinung aber auf die letzte Frage gibt es eine Antwort die ich gerne beantworten würde ( von der Sicht des islams). Wir werden auf dieser Welt getestet und das von Allah (dem Gott des Islams). Somit ist es auch klar dass jeder Mensch andere Entscheidungen treffen und andere Reaktionen haben wird. Das ist jetzt sehr zusammen gefasst und kann auch etwas unverständlich sein also wenn es immer noch fragen gibt kannst du gerne fragen.

ich bin atheist und kann mit religion nichts anfangen. Ich denke dass die ganzen religiösen Schriften einfach nur Märchen sind, sie haben damals einen Zweck erfüllt aber heutzutage sind viele der Ideen, die vor 2000 Jahren wichtig waren, einfach veraltet.

Stell dir vor Menschen würden eine neue Religion auf Basis einer anderen (fiktiven) Geschichte gründen. Zum Beispiel Herr der Ringe. Anhänger dieser Religion hätten vielleicht Regeln wie zb dass sie keine Ringe tragen dürfen. Und sie würden dir (als jemand, der kein Anhänger dieses Glaubens ist) erzählen, dass sauron dich schnappt oder dass du in einer orkhöhle landest, falls du dich nicht an ihre Regeln hältst.

mir ist es grundsätzlich egal wer an was glaubt solange ich nicht damit belästigt werde. Aber da das Konzept von Gott für mich ziemlich absurd klingt und nichts mit der Realität, die ich erlebe, zu tun hat, habe ich auch keine Hemmungen mich darüber lustig zu machen.