Wenn durch Jesus alle Menschen ("Sünder") schon mit Gott versöhnt sind, wieso gibt es dann noch eine Hölle?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

➡️Die christliche Erlösung ist ja kein Automatismus.Natürlich ist die Erlösung allen Angeboten ,aber sie muss ja auch aktiv ergriffen werden .

Wie immer meist heutzutage wird hier das Evangelium nicht im Gesamtkontext betrachtet sondern aus dem Zusammenhang gerissen.UNd einzelne Passagenisoliert als Absolut hingestellt,als ob der Rest nicht existent wäre .

Es steht ja auch geschrieben:

Kehrt um und glaubt an das Evangelium! “ (Mk 1,15; Mt 4,17).

Und

1.Petrus 2
So legt nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alle üble Nachrede2 und seid begierig nach der vernünftigen lauteren Milch wie die neugeborenen Kindlein, auf dass ihr durch sie wachset zum Heil,3 da ihr schon geschmeckt habt, dass der Herr freundlich ist.
4 Zu ihm kommt als zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen ist, aber bei Gott auserwählt und kostbar.
Und auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus.
6 Darum steht in der Schrift: »Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zuschanden werden.«
7 Für euch nun, die ihr glaubt, ist er kostbar. Für die aber, die nicht glauben, ist er »der Stein, den die Bauleute verworfen haben; der ist zum Eckstein geworden«
8 und »ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses« Sie stoßen sich an ihm, weil sie nicht an das Wort glauben, wozu sie auch bestimmt sind.
9 Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk zum Eigentum, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat aus der Finsternis in sein wunderbares Licht;
10 die ihr einst nicht sein Volk wart, nun aber Gottes Volk seid, und einst nicht in Gnaden wart, nun aber in Gnaden seid
11 Ihr Lieben, ich ermahne euch als Fremdlinge und Pilger: Enthaltet euch von fleischlichen Begierden, die gegen die Seele streiten,
12 und führt ein rechtschaffenes Leben unter den Völkern, damit die, die euch als Übeltäter verleumden, eure guten Werke sehen und Gott preisen am Tag der Heimsuchung.
13 Seid untertan aller menschlichen Ordnung um des Herrn willen, es sei dem König als dem Obersten.
14 oder den Statthaltern als denen, die von ihm gesandt sind zur Bestrafung der Übeltäter und zum Lob derer, die Gutes tun.
15 Denn das ist der Wille Gottes, dass ihr durch Tun des Guten den unwissenden und törichten Menschen das Maul stopft –
16 als Freie und nicht als hättet ihr die Freiheit zum Deckmantel der Bosheit, sondern als Knechte Gottes.
17 Ehrt jedermann, habt die Brüder und Schwestern lieb, fürchtet Gott, ehrt den König!
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Petrus2%2C25

Ja nicht mal der Glaube genügt ;

So ist auch der Glaube für sich allein tot, wenn er nicht Werke vorzuweisen hat.Jak 2,18Nun könnte einer sagen: Du hast Glauben und ich kann Werke vorweisen; zeig mir deinen Glauben ohne die Werke und ich zeige dir meinen Glauben aufgrund der Werke.Jak 2,19Du glaubst: Es gibt nur den einen Gott. Damit hast du Recht; das glauben auch die Dämonen und sie zittern.
Jak 2,20Willst du also einsehen, du unvernünftiger Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?
Jak 2,21Wurde unser Vater Abraham nicht aufgrund seiner Werke als gerecht anerkannt? Denn er hat seinen Sohn Isaak als Opfer auf den Altar gelegt.
Jak 2,22Du siehst, dass bei ihm der Glaube und die Werke zusammenwirkten und dass erst durch die Werke der Glaube vollendet wurde.
Jak 2,23So hat sich das Wort der Schrift erfüllt: Abraham glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet, und er wurde Freund Gottes genannt.Jak 2,24Ihr seht, dass der Mensch aufgrund seiner Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Michistat
Fragesteller
Ja nicht mal der Glaube genügt

Interessant. Die Texte der Frage werfen das Bild auf, alle ist schon vollbracht - wie Jesus das auch sagte - aber jetzt heißt es, man muß noch was dazu tun, um gerettet zu werden.

Da werfe uns Muslimen noch mal einer vor, wir würden unliebsame oder falsche texte abrogieren.

Ignatius1  22.12.2023, 18:21
@Michistat

Das ist keine Abrogation ,hier geht es um die Biblische Gesamtoffenbarung und die hört ja nicht bei deinem zitat auf .

(Die Islamische Abrogation ist ja ein Problem weil man das direkte Wort Gottes zu allen Zeiten ernst nehmen muss.

➡️Und Jesus hat zu jeder Zeit von Umkehr und Busse gesprochen .)

Im Christentum leitet die Umkehr über die Erkenntnis der eigenen Schuld (Ijob 42,6 EU) zu den rechtschaffenen Werken des neuen Lebens (Apg 26,20 EU), die die Abkehr von der bisherigen Lebensführung einschließen (Röm 6,1f EU).
Das Matthäusevangelium spricht vom ersten Auftreten Jesu in Galiläa (Mt 4,17) und fasst die Botschaft Jesu so zusammen: „Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe. “ Jesus greift damit die Botschaft Johannes' des Täufers auf (Mt 3,2) und ist damit in der jüdischen Tradition verankert.

WIkipedia weiss das sogar !

Michistat
Fragesteller
@Ignatius1

Ach, weißt du, ich kann zu deinen Gunsten das Ganze sogar herumreißen und sage einfach das:

Röm 3,22 Gottes Gerechtigkeit aber durch Glauben an Jesus Christus für alle, die glauben.
Röm 3,28 Denn wir urteilen, dass ⟨der⟩ Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne Gesetzeswerke.
Röm 1,17 Sie zeigt uns, wie Gott uns in seinen Augen gerecht spricht. Dies geschieht einzig und allein durch Glauben. Denn es heißt schon in der Schrift: »Durch den Glauben hat ein Gerechter Leben.«
Röm 3,22 Gottes Gerechtigkeit aber durch Glauben an Jesus Christus für alle, die glauben. Denn es ist kein Unterschied,
Röm 3,28 Denn wir urteilen, dass ⟨der⟩ Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne Gesetzeswerke.
Röm 4,13 Denn nicht durchs Gesetz wurde Abraham oder seiner Nachkommenschaft die Verheißung zuteil, dass er der Welt Erbe sein sollte, sondern durch Glaubensgerechtigkeit.
Eph 2,8 Denn aus Gnade (AbN.: aus Gnade der Versöhnung) seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es
1Petr 1,5 die ihr in der Kraft Gottes durch Glauben bewahrt werdet zur Rettung, ⟨die⟩ bereit⟨steht⟩, in der letzten Zeit offenbart zu werden.

Und jetzt kommt der Hebräerbrief mit seinen Aussagen, dass der Glaube schon alttestamentlich vorlag und entscheidend ist:

Hebr 6,12 damit ihr nicht träge werdet, sondern Nachahmer derer, die durch Glauben und Ausharren die Verheißungen erben.
Hebr 11,3 Durch Glauben verstehen wir, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, sodass das Sichtbare nicht aus Erscheinendem geworden ist.
Hebr 11,4 Durch Glauben brachte Abel Gott ein besseres Opfer dar als Kain, durch welchen ⟨Glauben⟩ er das Zeugnis erhielt, gerecht zu sein, indem Gott Zeugnis gab zu seinen Gaben; und durch diesen ⟨Glauben⟩ redet er noch, obgleich er gestorben ist.
Hebr 11,5 Durch Glauben wurde Henoch entrückt, sodass er den Tod nicht sah, und er wurde nicht gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor der Entrückung hat er das Zeugnis gehabt, dass er Gott wohlgefallen habe. –
Hebr 11,7 Durch Glauben baute Noah, als er eine göttliche Weisung über das, was noch nicht zu sehen war, empfangen hatte, von Furcht bewegt, eine Arche zur Rettung seines Hauses. Durch ihn verurteilte er die Welt und wurde Erbe der Gerechtigkeit, die nach dem Glauben ist.
Hebr 11,8 Durch Glauben war Abraham, als er gerufen wurde, gehorsam, auszuziehen an den Ort, den er zum Erbteil empfangen sollte; und er zog aus, ohne zu wissen, wohin er komme.
Hebr 11,9 Durch Glauben siedelte er sich im Land der Verheißung an wie in einem fremden und wohnte in Zelten mit Isaak und Jakob, den Miterben derselben Verheißung
Hebr 11,11 Durch Glauben empfing er auch mit Sara, obwohl sie unfruchtbar war, Kraft, Nachkommenschaft zu zeugen, und zwar über die geeignete Zeit des Alters hinaus, weil er den für treu erachtete, der die Verheißung gegeben hatte.

Wir sehen also, die Aussagen der Frage zeigen das Bild, dass alles schon vollbracht ist, wohingegen andere Texte das relativieren. Ganz schön verwirrend, dass der Autor der Texte der Frage den sichtlich notwendigen "Glauben" nicht erwähnt hat.

Bei verschiedenen Christen heißt es "Glaube UND ... " sei nötig ... also etwa: "Glaube und Werke".

Ich denke, das muß umformuliert werden: Es muß heißen "Versöhnung und Glaube" ist bei euch Christen der Weg zur Rettung.

Bei uns Muslimen hat es ja nur Werke und rechte Taten.

Ignatius1  23.12.2023, 01:47
@Michistat

Dir mangelts drann einen Text zu verstehen können ,obwohl du drn offensichtlich lesen kannst:

Ich wiederhole mich :

Die christliche Erlösung ist ja kein Automatismus.Natürlich ist die Erlösung allen Angeboten ,aber sie muss ja auch aktiv ergriffen werden Wie immer meist heutzutage wird hier das Evangelium nicht im Gesamtkontext betrachtet sondern aus dem Zusammenhang gerissen.
Isoliert und so vermeintlich dich dann brstätigend als Beweis herangezerrt.-

UNd einzelne Passagen isoliert als Absolut hingestellt,als ob der Rest nicht existent wäre .

Kindergarten halt !

Michistat
Fragesteller
@Ignatius1

Von "Angebot" steht da nichts!

Da steht ein ist schon.

Alle sind schon versöhnt und alle sind schon gerecht vor Gott.

Ignatius1  23.12.2023, 18:16
@Michistat

Ja Potentiell ,logischerweise ist Christus erst mal für Alle Gestorben.

Alle sind ja eingeladen, wenn sie dann nicht kommen bleibt die Erlösung dann halt rein,hypotetisch .

Es gibt hier keine Prädestination wie im Islam.

Michistat
Fragesteller
@Ignatius1

Meinst du somit, sie müssen die Erlösung ergreifen, indem sie glauben?

Ignatius1  23.12.2023, 18:46
@Michistat

Ja Glauben und auch die Praxis tun .

Protestanten haben da ja leider völkig Kurlige neue Lehren entwickelt ,die man keinenfalls ernst nehmen sollte .

Gutenbergzwergi  25.04.2024, 23:41

Hilfreich ist der Text weil er auf Gottes Wort selbst und den Zusammenhang verweist allerdings auch unvollständig, der Glaube ohne Werke ist tot das ist wahr, so wie es der Jakobusbrief ausführt allerdings ist es der Glaube der errettet nicht die Werke wie z.B. in Eph. 2.6 - 10 deutlich herausgestellt wird, nämlich der Glaube das Gottes Gnade errettend ist und die Werke eine Folge daraus sind.

Ignatius1  26.04.2024, 20:06
@Gutenbergzwergi

Paulus hebt Jakobus ja nicht auf .Das eine ohne das andere ist undenkbar Daher ist das Sola Fide weder richtig noch falsch ,es ist einfach nur das verkürzte Evangelium.

Jak.2,24

Ist der einzige Ort wo ich die zwei Worte Glauben +alleine zusammen stehen sehe :

Ihr seht, dass der Mensch aufgrund seiner Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/jak2.html

😏

Gutenbergzwergi  26.04.2024, 20:28
@Ignatius1

Keine Frage die Texte ergänzen sich, gerettet wird man durch den Glauben, die Werke sind die Folge daraus, nicht die Werke sind es die erretten aber ein untätiger Glaube ist auch nicht möglich wie Epheser 2.8 - 10 aufzeigt. Oder auch Hebräer 4.1-2 wo deutlich gesagt wird das der Glaube ( oder unser Vertrauen in Gott ) unser Leben so verändern muss das Glauben und Leben quasi eine homogene Masse bilden! Weil dies beim Einzug ins Land Kanaan bei den Israeliten nicht geschah mussten alle über 40jährigen In der Wüste sterben, mit Ausnahme von Josua und Kaleb die Gott zutrauten das ER sie in das Gelobte Land führen würde. Was waren an dieser Stelle die errettende Werke ? Das Vertrauen in Gott das er vorgeht und das verheissene Land für das Volk Israel einnimmt damit es nicht so ist das wir aus eigener Kraft etwas tun und selbst den Ruhm haben!

Weil jeder die Versöhnung persönlich annehmen muss. Jesus opferte sein Leben für dich, um dich mit Gott zu versöhnen, indem er deine Sünde wegnimmt. Das geschieht nur persönlich, indem du es glaubst, bekennst, dankst und dein Leben Jesus übergibst, denn so wie er gestorben ist wegen der Sünde, so bist du dann mit IHM gestorben, um für ihn zu leben!

“.... Wenn einer für alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben; und er ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist. Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!„

‭‭2. Korinther‬ ‭5‬:‭14‬-‭15‬, ‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.5.14-17.SCH2000

Michistat
Fragesteller
Weil jeder die Versöhnung persönlich annehmen muss.
, indem du es glaubst, bekennst, dankst und dein Leben Jesus übergibst,

Wo steht das? Das ist ja meine Frage.

Christus bedeutet ordentlichen Charakter, gönnen, statt Gier/Geiz.

Seit 2000 Jahren erzählt man uns, wir wären Körper mit Seele.

Wir sind aber ewige Seele in nem Körper.

Deshalb all die Geschichten.

Wir sind alle Teilchen vom HEILIGEN Geist, aber logischer Weise nur, sofern man gibt, gönnt, hilft, jedem und allem, auch sich selber. Wie Christus, hoch bewusst. Es selber lebt, es selber ist.

Es selber ist = Sein = Gott. In Wahrheit, Gerechtigkeit = Gottes Wille.

So, als ob es nur DAS EINE, die höchste Energie gibt. Aus der ALLES entspringt. (Nun sind wir vorm Urknall angelangt.)

Noch dehnt es sich aus. Irgendwann wird es sich wieder zus.ziehen. Und Ping, geht es wieder von vorne los.

Ein Physiker, Penrose?, sagte, dass es schon der 2. Urknall war. _ Ich weiss nicht, woher er das wissen will.

Wir vergöttern die dem Tod geweihte Materie. Das Leben, den Geist darin erkennen wir nicht. Obwohl wir es sind.

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Christentum, Gott)

Stell dir das wie einen Supermarkt vor.
Dort gibt es ein bestimmtes Angebot. Aber ich möchte nicht jedes Angebot kaufen.

Das Angebot Gottes ist da. Alle Sünder sind mit Gott versöhnt, aber "nur" als sein Angebot an uns. Nun will das Angebot auch angenommen werden, damit ein Match daraus wird.

Michistat
Fragesteller

Das ist kein Supermarkt, wo man etwas auswählen kann. Die Texte sagen, es ist FESTGELEGT für alle und es gibt keine Wahlmöglichkeit.

omikron  23.12.2023, 08:55
@Michistat

Na, wenn du es so genau weißt, wieso fragst du dann?

Michistat
Fragesteller
@omikron

Weil die Frage um die Hölle ging.

Warum liest du das nicht?

omikron  23.12.2023, 10:01
@Michistat

Ich sagte, dass Gott ein Angebot macht, das angenommen werden muss.

Du sagst, der Mensch hat keine Chance zu wählen, weil alles festgelegt sei. Ich weiß nicht, welche Texte du liest, aber in der Konsequenz würde das bedeuten, dass Gott jeden Menschen in den Himmel hineinzwingt. Denkst du, Gott tut das? Zwang ist nicht "lieb", also tut es Gott nicht.

Deshalb bleibt es dabei: Gott macht ein Angebot. Und es mag - leider - auch Menschen geben, die das Angebot ausschlagen. Deshalb muss es notwendig auch die Hölle geben.

Niemand ist durch jesus mit Gott vereint.

Das waren Höchstens seine Jünger in der damaligen Zeit ( oder auch nicht ) !

Je nachdem wie empfänglich diese waren.

Die " Hölle " ist die Welt die du seit deiner Geburt kennengelernt hast.

Wenn du zufrieden bist, kannst du sie so lassen, wenn nicht kannst du sie verwandeln.

Wenn du also Ego, probleme hast, Traumatas oder sonst irgendwelche psyische Störungen, dann kannst du den Weg wählen, und es kann dich heilen. Dich HEIL machen. Du brauchst für diesen Laden ( Kirche ) jesus und co. Das richtige Verständnis ! Such es aber nicht in irgendwelchen Kirchengemeinden sondern Mach dich alleine auf den Weg und forsche.

So Fazit, Krankheit, ist die Hölle, wenn du aber psychisch gesund bist, leb dein leben, dann brauchst du sowas nicht wirklich....💫🙃🤭