Wie sieht Gott den einzelnen Menschen?

5 Antworten

Wenn täglich Hunderttausende Menschen sterben, wie sollte der Gott, nach dessen Bild wir erschaffen wurden, auf all die der Verdammnis ausgesetzten Seelen reagieren?

Gott kennt nach meinem Glauben (den ich auf der Bibel gründe) jedes einzelne Haar, das du auf deinem Kopf hast (und auch die Anzahl der Haare von allen anderen Menschen auf der Welt):

Aber auch die Haare eures Hauptes sind alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht! Ihr seid mehr wert als viele Sperlinge. Lukas 12:7

Gott ist nach meinem Glauben außerhalb von unseren Gesetzen von Raum und Zeit, sodass Jesus an verschiedenen Orten 500 Menschen gleichzeitig begegnen konnte:

Danach ist er mehr als 500 Brüdern auf einmal erschienen, von denen die meisten noch leben, etliche aber auch entschlafen sind. 1. Korinther 15:6

Gott hat nach meinem Glauben (und das sehe ich auch an der Liebe, die Gott in mein Herz gegossen hat) keinen Gefallen am Tod des Gottlosen und möchte, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  23.04.2023, 16:05

Sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht Gott, der Herr: Ich habe kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daran, dass der Gottlose umkehre von seinem Weg und lebe! Kehrt um, kehrt um von euren bösen Wegen! Warum wollt ihr sterben, o Haus Israel? Hesekiel 33:11

denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter, welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. 1. Timotheus 2:3‭-‬4

Wie sieht Gott den einzelnen Menschen?

Nun, er hat sich sicher vorneweg Gedanken über die Selbstorganisation der menschlichen Gesellschaft gemacht und alles wie eine Art KZ, in dem Insassen auf andere Insassen aufpassen organisiert. Nicht nur, dass er ein fabulöser Erfinder ist, er hat auch als Arbeitsvorbereiter Großes geleistet, wie anders sollte sonst die Arbeitsteilung, von der wir ja alle partizipieren, auf die Weltgekommen sein. Also muss er sich wohl mit Rechtsfragen befasst haben und bestimmte Leute eingesetzt hben, die ihm schon mal eine Vorauswahl vorbereitet haben. Er braucht nur noch mal ganz kurz, ich glaube das ist im Millisekundenbereich, auf die Schandtaten der aussortierten zu schauen, dann ist mit einem Augenschlag schon alles entschieden. Mach dir also keine zu großen Gedanken, der Herr der Dinge (Kant!) weiß schon was er macht!

Was hat denn das komische Video mit deiner Frage zu tun? Ein Hund ist kein Mensch. Deine Frage betrifft die unsterblichen Seelen von Menschen, wenn sie mit Gott zu tun haben.

Gott ist weder an Raum noch Zeit gebunden, er ist ewige Gegenwart. Wir müssen annehmen, dass Gott mit menschlichem Denken nicht einzugrenzen ist. Gott ist ewiger Geist, der alles Sein umfasst und im Dasein erhält. Jesus Christus als Sohn Gottes ist als Auferstandener überräumlich, d.h., er kann vielen Menschen zugleich erscheinen - wie die Bibel auch aussagt. Der jeweilige Mensch, dem er erscheint, nimmt dies nicht wahr und fühlt sich ganz persönlich angesprochen.

Gott schenkt sich jedem Menschen ganz, das kann nur ER und ist Menschen nicht möglich. Deshalb sieht Gott jeden einzelnen Menschen so, als wäre er der einzige auf der Welt und genauso liebt er ihn auch. Jesus als Gottmensch würde - wenn es nötig wäre - auch für einen einzigen Menschen noch einmal sein Leben hingeben, um ihn zu retten. So muss man sich auch das Gericht im Tod vorstellen. Tausende werden zur gleichen Zeit gerichtet und doch jeder individuell. Gott erkennt jeden Einzelnen bis ins Innerste ganz und gar - trotz der Vielzahl.

Die uns gegebene Freiheit im Wollen und Entscheiden macht es möglich, dass die Ablehnung Gottes auch zu einem ewigen Zustand wird - genauso wie die ewige Glückseligkeit, das Leben mit Gott, wozu wir eigentlich berufen sind. Gott muss also nicht "reagieren", er bestätigt nur die persönliche Entscheidung des Menschen, die er bis zum Tod im Leben getroffen hat.

Gott will alle retten. Deshalb ist der Sohn Gottes Mensch geworden und hat uns den Weg zum Himmel gezeigt. Soviel wert ist ihm jeder einzelne Mensch, dass er für ihn leidet und stirbt. Allerdings ist auch Gott ohnmächtig in Seiner Liebe, wenn der Mensch nicht will. Gott zwingt ihm nichts auf und deshalb gibt es auch die traurige Möglichkeit einer Ewigkeit ohne Gott, die wir Verdammnis nennen.

verreisterNutzer  23.04.2023, 16:34
Deine Frage betrifft die unsterblichen Seelen von Menschen
...
Gott zwingt ihm nichts auf

Die Macht der Unsterblichkeit ist aber erzwungen, wenn wir uns nicht dafür entschieden haben.

Es ist egal wie er reagieren sollte. Sollte, das klingt nach eigener Meinung. Wenn Gott das und das macht dann sollte er.....

Wird er aber nicht. Gott macht das was er vorgegeben hat. Wer an Jesus und Gott glaubt wird errettet werden. Was er sollte und nicht sollte liegt nicht an uns und wird auch nie passieren.

Voller Liebe (Mt.18,14).

Woher ich das weiß:Recherche