Warum lässt Gott Menschen ewig quälen?

16 Antworten

Zusätzlich zu dem, was bereits geschrieben wurde: Du hast dein Leben lang Zeit, dich für Gott zu entscheiden. Von daher, ja, ich würde das als gerecht bezeichnen. Du kannst nicht sagen, du hättest es nicht gewusst.

Und es spielt keine Rolle, ob man dir einreden kann, dass es so sein kann. Dein Glaube oder Nichtglaube an eine Hölle oder wie auch immer man es nennen mag, hat keinen Einfluss darauf, ob es diese wirklich gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

cherbesen
Fragesteller

Und wenn ich mich für den falschen Gott entscheiden habe? Das einzige was keine Rolle zu spielen scheint sind dieselben Scheinargumente.

Wenn Du schon das mit dem Feuersee erwähnst, kennst Du vermutlich auch die betreffende Textstelle in Offenbarung Kapitel 20. Dann sollte es auch kein Problem sein, den Kontext richtig zu lesen, was dazu führt, dass kein Mensch außer dem falschen Propheten dort landet. Letzterer auch nur, weil er direkt erwähnt wird, denn jede Person, die gelebt hat, wird im Buch des Lebens erwähnt.

2desmond  19.05.2023, 09:14
jede Person, die gelebt hat, wird im Buch des Lebens erwähnt

Und welche stehen dann in den anderen Büchern?

Thomas021  20.05.2023, 01:57
@2desmond

Im Buch des Lebens waren bis zu dem Opfer von GOTT buchstäblich Selbst als JESUS CHRISTUS nur die dem VATER treu gebliebenen Kinder verzeichnet, welches die Kinder und Kindeskinder aus den 7 Fürsten (Urerzengel/Erzengel) Geborenen sind. Nach dem "ES IST VOLLBRACHT" von JESUS auf Golgatha wurden ausnahmslos alle Hingestürzten (Sadhana (Luzifer) und ihr Anhang) nachträglich in das Buch des Lebens eingetragen und das Buch des Lebens und das Buch der Schöpfung wurden eines, so dass nur nur ein Buch jetzt auf dem Altar des VATERS im Heiligtum im Licht-Reich nun liegt. Denn JESUS hatte das gesamte böse Herz von Sadhana mit Seinem unermesslichen OPFER geläutert (genauer gesagt die Herzkraftanteile), was die Läuterung ausnahmslos aller Herzen aller anderen Geschöpfe mit einschließt, da Sadhana das erstgeschaffene Geschöpf, die einzige machtmäßige Vollschaffung von GOTT ist und alle anderen Geschöpfe dann quasi aus ihr geboren wurden (Dies habe ich in dieser GF-Antwort ganz genau erklärt). Damit jetzt die Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens, ausgelöst durch Sadhana, die dann in ihrem Machtwahn sich selbst Lutzifer nannte, dieses Erlösungs-Geschenk dieses erlösten Herzens von JESUS CHRISTUS in Empfang nehmen können, müssen sie zunächst in sich den "Boden" bereiten und sich würdig machen für dieses Geschenk, indem sie einen entsprechend ihres bösen Eigenwillens entsprechenden Läuterungsweg über eine einzige(!) Materieinkarnation auf dieser Erde oder einem anderen Planeten und dann den anschließenden Seelenebenen gehen von Stufe zu Stufe fortschreitend, so lange, wie JESUS dies für angebracht sieht und ER ihnen dann zum Schluss die ERLÖSUNG schenkt, wodurch sie dann heimkehren können ins Licht-Reich, heraus aus diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, in dem wir uns hier befinden, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde. Somit wird es letztenendes eine Heilung und Heimkehr ins Licht-Reich für ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten geben.

DAS ist GOTTES WAHRHEIT und nicht dieser kranke Wahnsinn, mit dem heute so gut wie alle Christen unterwegs sind mit ihrem Fehlverständnis einer buchstäblich ewigen Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen, wo sie GOTT unterstellen, dass ER so handeln würde. Es könnte nichts weiter von der WAHRHEIT entfernt sein als dieser Irrglaube!

Zuerst einmal ist es nicht der Plan von Gott Menschen zu quälen. Im Gegenteil.

Er hat seinen Sohn mit der rettenden Botschaft des Evangeliums auf die Erde gesandt. Jede und jeder hat die Chance ins Paradies zu kommen. Doch man muss dieses Geschenk auch annehmen.

Selbst die brutalsten Menschen, die man sich vorstellen kann, haben diese Gelegenheit erkannt und sind zu Nachfolgern von Jesus geworden.

https://www.youtube.com/watch?v=Ld22wYkZgr8

https://www.youtube.com/watch?v=M1eLKQnd5m4

Wer wäre von uns Menschen so gnädig? Sogar in der Bibel steht, dass die Leute so eine Gnade nicht verstehen können.

»Am Ende wird es in Gottes himmlischem Reich so sein wie bei einem Grundbesitzer, der frühmorgens in die Stadt ging und Arbeiter für seinen Weinberg anwarb. 2 Er einigte sich mit ihnen auf den üblichen Tageslohn und schickte sie in seinen Weinberg. 3 Gegen neun Uhr morgens ging er wieder zum Marktplatz und sah dort noch einige Leute stehen, die keine Arbeit hatten. 4 ›Geht auch ihr in meinen Weinberg‹, sagte er zu ihnen. ›Ich werde euch angemessen dafür bezahlen.‹ 5 Und so taten sie es. Zur Mittagszeit und gegen drei Uhr nachmittags machte sich der Mann erneut auf den Weg und stellte weitere Arbeiter ein. 6 Als er schließlich um fünf Uhr ein letztes Mal zum Marktplatz kam, fand er dort immer noch ein paar Leute, die nichts zu tun hatten. Er fragte sie: ›Warum steht ihr hier den ganzen Tag untätig herum?‹ 7 ›Uns wollte niemand haben‹, antworteten sie. ›Geht doch und helft auch noch in meinem Weinberg mit!‹, forderte er sie auf. 8 Am Abend beauftragte der Besitzer des Weinbergs seinen Verwalter: ›Ruf die Arbeiter zusammen und zahl ihnen den Lohn aus! Fang bei den letzten an und hör bei den ersten auf!‹ 9 Zuerst kamen also diejenigen, die gegen fünf Uhr eingestellt worden waren, und jeder von ihnen erhielt den vollen Tageslohn. 10 Dann traten die vor, die schon früher mit der Arbeit begonnen hatten. Sie meinten, sie würden nun mehr bekommen, aber auch sie erhielten alle nur den vereinbarten Tageslohn. 11 Da beschwerten sie sich beim Grundbesitzer: 12 ›Die Leute, die du zuletzt eingestellt hast, haben nur eine Stunde gearbeitet, und du zahlst ihnen dasselbe wie uns. Dabei haben wir uns den ganzen Tag in der brennenden Sonne abgerackert!‹ 13 ›Mein Freund‹, entgegnete der Grundbesitzer einem von ihnen, ›ich tue dir doch kein Unrecht! Haben wir uns nicht auf diesen Betrag geeinigt? 14 Nimm dein Geld und geh! Ich will nun einmal auch dem Letzten genauso viel geben wie dir. 15 Darf ich mit meinem Besitz denn nicht machen, was ich will? Oder bist du neidisch, weil ich so großzügig bin?‹ 16 Ebenso wird es einmal bei Gott sein: Dann werden die Letzten die Ersten sein, und die Ersten die Letzten.« Matthäus 20

Thomas021  19.05.2023, 23:15

Du hast aber die Frage nicht beantwortet:

"Warum lässt Gott Menschen ewig quälen? Im Feuersee. Das kann nicht gerecht sein, selbst wenn es stimmt. Kann mir auch keiner einreden. Findet ihr das gerecht?"
"Findet ihr das gerecht?"

wurde gefragt. Wenn also GOTT Geschöpfe buchstäblich für immer und ewig unter gräßlichsten Qualen in einer Hölle in einem Feuersee leiden ließ. Nach einiger Zeit kommen einige zur Besinnung und in die echte aufrichtige Reue über ihre Taten und flehen zu JESUS um Hilfe und Errettung. Aber der EINE GOTT JESUS CHRISTUS, der von Feindesliebe predigte, der die unendliche LIEBE Selbst ist, sagt: "Nichts da, du bekommst keine Möglichkeit zur Weiterentwicklung. Du wirst für buchstäblich immer und ewig diese schlimmen Qualen zu erleiden haben". So denken sich so gut wie alle Christen weltweit in ihrem Buchstäblichewigeverdammniswahn, würde GOTT handeln. Das ist ok für Dich, lieber "Bodesurry"? Das ist GOTTES GERECHTIGKEIT? Richtig?

Bodesurry  20.05.2023, 06:35
@Thomas021

Du bleibst für ewig bei deinem Lieblings-Thema "Allversöhnung". Meines ist, so viele Menschen wie möglich ins Paradies zu bringen.

Thomas021  20.05.2023, 13:28
@Bodesurry
"Du bleibst für ewig bei deinem Lieblings-Thema "Allversöhnung"."

Da hast Du Recht in dem Punkt, dass für mich die Allversöhnung im Mittelpunkt steht, weil dies die rettende Botschaft JESU CHRISTI IST(!!!), weil Seine ERLÖSUNG ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten einschließt und dies uns in der ganzen Bibel von vorne bis hinten geoffenbart wird!!!!! Warum verwirfst Du das gesamte GOTTES WORT in der Bibel??? Und das als Christ, als der Du Dich bezeichnest? Wie ist denn so etwas möglich?!

"Meines ist, so viele Menschen wie möglich ins Paradies zu bringen."

Wie willst Du mit Deiner mittelalterlichen Scheiterhaufentheologie Menschen ins Paradies bringen, wo Du ihnen erzählst, entweder du findest im Erdenleben zu JESUS CHRISTUS oder du wirst nach dem Erdenleben für buchstäblich immer und ewig unter gräßlichsten Qualen in einem Feuersee verbringen müssen? Wo Du Menschen also mit der Irrlehre infizierst, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, wo doch die Erkenntnis, dass wir ausnahmslos ALLE(!) wie eine Einheit miteinander verbunden sind, wo wir uns gegenseitig helfen auf unserem Weg nach Hause zum VATER, wo absolut niemand letztendlich zurück bleibt, jene Stufe ist, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können und ins Paradies gelangen.

Es gibt laut Bibel zunächst keine Entschuldigung dafür Gott abzulehnen,

weil er:

  • jedem Menschen die Ewigkeit ins Herz gelegt hat (Prediger 3:11)
  • sein unsichtbares Wesen an seinen Werken durch Nachdenken wahrgenommen werden kann (Römer 1:20)
  • Er sich von jedem Menschen (egal auf welchem Ort auf der Erde) finden lässt, wenn er mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele nach ihm sucht (Matthäus 7:7-8, 5.Mose 4:29). Dazu muss man noch nicht mal bewusst nach Gott suchen, sondern einfach nur nach der Wahrheit suchen. Denn Gott ist laut Bibel ja die Wahrheit (Johannes 14:6)

Dass Menschen ihre Ewigkeit in der Hölle verbringen werden, wird der Beweis dafür sein, dass Sünde in den Augen eines heiligen Gottes etwas todernstes ist. Auf Sünde steht bei Gott das Todesurteil. (Römer 6:23) Nicht nur der körperliche Tod, sondern auch der geistige Tod (also der zweite Tod bzw. die Hölle, was ja der zweite Tod ist). Nach dem Tod wird einem Menschen die Ewigkeit zuteil, die er verdient hat.

Eigentlich haben wir alle die Hölle verdient, aber in Jesus Christus hat uns Gott ein gewaltiges Erlösungsgeschenk gemacht, damit wir vor Gottes Augen als gerechtfertigt dastehen können. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie dankbar ich Gott dafür bin! Ich darf jetzt in Heilsgewissheit leben. Einfach nur, weil Gott gut ist! 🙌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nein. Zu Gerechtigkeit gehört auch Verhältnismäßigkeit. Die kann bei einer ewigen Strafe niemals gegeben sein.