Warum steht in der Bibel, dass Gott der Retter aller Menschen ist?

7 Antworten

Es steht darin, dass keiner in Gottes Reich kommt,

wenn nicht der Vater ihn ziehe (Joh.6,44).

Ohne Jesu geht nichts (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Den von dir zitierten Vers habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Ich habe im Internet folgenden Kommentar dazu gefunden:

Das entspricht dem Grundsatz in 1. Timotheus 4,10, wo der lebendige Gott beschrieben wird als „ein Erhalter aller Menschen ... besonders der Gläubigen“. Nur törichte Menschen interpretieren diesen Vers als die Errettung von Seelen. Hier wird ganz einfach Gottes grundlegendes Interesse an all seinen Geschöpfen bestätigt. Damit stimmt auch Psalm 145,9 überein: „Der HERR ist gut gegen alle, und seine Erbarmungen sind über alle seine Werke“.

Ansonsten wird aus meiner Sicht das Interesse Gottes an allen Menschen auch im folgenden Bibelvers aus dem selbigen Brief (also 1.Timotheus) deutlich:

denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter, welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. 1. Timotheus 2:3‭-‬4

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

ALLE werden es nicht sein, weil wir alle einen freien Willen haben und sehr viele sich gegen ihre eigene Rettung entscheiden werden. - Viele, die bisher gestorben sind und von Gott nichts wissen konnten, werden in der Auferstehung Gelegenheit bekommen.

Takinene  17.05.2022, 09:50

Die nix davon wissen konnten, die haben eine Chance, genau

Ich erklärte mal einer Gruppe im Zeltlager dass es absolut verboten ist vor der Ehe als Christ mit einem Partner Sex zu haben. Da die Todesstrafe darauf steht.. Die Bogen sich vor lachen...

Also was soll Jesus mit solchen Gesetzesbrecher?

1
josua1942  17.05.2022, 09:53
@Takinene

Hör nicht auf, die Wahrheit zu sagen. Viele denken erst später darüber nach. - In der Gruppe zu predigen, bedarf es des Geistes Gottes, wie Jesus und die Apostel ihn hatten. Weil sich in der Gruppe alle stark fühlen und sich nicht outen würden.

0
Takinene  17.05.2022, 09:57
@josua1942

Klar

Aber nicht ich entscheide sondern der - der ins Herz sieht

Und was denkst du, wenn heute Realschüler oder Abiturienten fertig sind mit der Schule was die über Religion wissen? Null - sage ich dir, absolut nix

Die schauen mich immer an wie Schäferhunde, wenn ich biblische Zusammenhänge erklären will- alles absolut neu für sie

1
josua1942  17.05.2022, 10:00
@Takinene

Deshalb ist die göttliche Aufklärung so wichtig. - 1.Timotheus 2:3,4

0

!.Timotheus 4,9-11:

"Glaubwürdig ist das Wort und alle, der Annahme wert; denn dafür arbeiten wir auch und werden geschmäht, weil wir unsere Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt haben, der ein Retter aller Menschen ist besonders der Gläubigen. Dies sollst du anordnen und lehren." (Genfer Übersetzung).

Gottes Rettungsangebot gilt allen Menschen. Er respektiert aber unsere freie, persönliche Entscheidung...

Jesu Opfer am Kreuz war groß genug zur Vergebung aller Sünden:

  • "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1b-2).

Wir müssen dies nur noch im Glauben annehmen...