Warum passieren manchen Menschen solche Schicksalsschläge wie eine schwere Krankheit usw. und was sagt Gott in der Bibel dazu?

9 Antworten

Warum löst sich die Krankheit nicht auf? Ein Christ hat mir darauf mal geantwortet. Er hatte schon als Kind schwerste Epileptische Anfälle und wurde von seinen Eltern von Krankenhaus zu Krankenhaus geschleppt. Als Erwachsener wurde er schwerer Alkoholiker und ging mit Cliquen voller Alkoholiker um die Häuser. Dabei hatte er schwerste Anfälle, an den unmöglichsten Orten. Er fiel sogar mal auf die Gleise in einem Bahnhof oder die Treppen runter und brach sich dabei nie etwas.

Jedenfalls schrie er eines Tages ENDLICH zu Gott und das sehr wütend: Warum löst sich diese Krankheit nicht auf Jesus? Was ist dein Problem...

Und Er bekam eine Antwort. Du und deine Familie haben immer nur den Menschen mit den Weißen Kitteln vertraut (menschliche Weisheit).

Dann wurde das Problem für drei Wochen noch schlimmer, denn seine Medikamente wirkten plötzlich nicht mehr. Seine Krankheit löste sich auf und nach 40 Jahren bekam er nie wieder einen Anfall.

Warum läuft etwas schief? Weil wir nicht Jesus (Befreier und Retter) nach dem richtigen Weg fragen.

Hinzu kommt natürlich, dass viele Gott gar nicht wollen und dann türmen sich falschen Entscheidungen von anderen und von einem selbst gegen einen. Die ganze Welt ist gegen einen - bis man endlich zu Jesus spricht. Wer bei mir anklopft, dem wird aufgetan. Wer sich also öffnet für Jesus, wird auch merken, dass da etwas unbegreifliches ist und irgend wann stellt man fest, dass das unglaublich unglaublich unglaublich toll und schön ist, was da auf einen wartet.

Wie können wir anbeten? | Gesunde Gemeinden (gesunde-gemeinden.de)

So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne für Böse wie für Gute aufgehen, und er lässt es regnen für Fromme und Gottlose. Matthäus 5,45

Die Bibelstelle meint, dass vom Segen Gottes gläubige Menschen und Atheisten profitieren können.

Ebenso trifft es "Gute" und "Böse" bei schwerer Krankheit.

Schrecklich ist, wenn man Krankheit automatisch als Folge sündigen Lebens sieht.

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: Die Warum-Frage - Gott und das Leiden auf der Welt

Einiges (5.Mose 30,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Weil gewisse Dinge eben passieren. Der Mensch ist nunmal sterblich und wenn du nicht aufpasst kann dir sowas auch passieren.

Wenn ich Zucker in den Tank gebe wird der Motor kaputt gehen, das gleiche gilt für den Körper. Gott hat damit nichts zu tun.