Ist die Bibel für manche Menschen so verschlossen an Verständnis,weil Gott sieht, wie es um den betroffenen steht, das er darauf dementsprechend reagiert?
ich denk, du meinst Folgendes: (2. Korinther 4:3) 3 Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkünden, verhüllt ist, dann ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen,
Ist es das?
👋🏻 Ich danke Ihnen.
4 Antworten
Mag sein, jedenfalls gibt es natürlich solches wie wir denke ich klar aufgezeigt bekommen haben im Gebet Jesu wo er Gott preist dass er Seine Weisheit den Angesehenen und Weisen verschlossen und den Unmündigen offenbart hat!
Was vor der Welt als Unmündig gilt sollte eigentlich einen Vorteil haben, sage ich mal, natürlich nur wenn sie sich nicht Lehrer in der Welt nehmen und für solches würden sich viele anbieten zu ihrem Vorteil.
Aber natürlich ist dies nicht zwiegend das was dahinter steckt, und immer (heute) gibt es die Möglichkeit zur Umkehr, sodass man zum Beispiel sich gegenüber ehrlicher wird.
Wir sollen als Bittende vor Gott kommen!
Erkenntnis ist Stückwerk, aber genauso wird uns aufgezeigt dass dort wo die gesunde Lehre nicht angenommen wird wir weiter ziehen sollen und das Urteil dieser bereits gesprochen wäre,
also wäre sie fassbar für den der Gott sucht, glaube ich!
Aber bei aller Predigt gilt es natürlich zuerst Zeugnis für Gott zu finden unserem Herrn ähnlich und nicht zu meinen weil man Erkenntnis hätte müsste die Welt, bzw. Menschen darin, zuhören.
Sie müssen nicht, sonst wäre Jesus nicht abgelehnt worden und einzig Werke des Glaubens können wirklich Zeugnis sein, nicht Erkenntnis allein, glaube ich.
Die Bibel sagt nicht, dass Gott bestimmten Menschen absichtlich das Verständnis Seines Wortes verwehrt. Meistens liegt es eher an falschen Interpretationen, irreführenden Lehren oder bewusster Manipulation.
Täuschung durch falsche Lehren:
2. Korinther 11,14-15: „Kein Wunder, denn der Satan selbst gibt sich als Engel des Lichts aus. Deshalb ist es auch nicht überraschend, wenn sich seine Diener als Diener der Gerechtigkeit ausgeben.“
Matthäus 24,24: „Es werden falsche Messiasse und falsche Propheten auftreten, die große Zeichen und Wunder tun, um – wenn möglich – sogar die Auserwählten zu täuschen.“
Die Bibel ist grundsätzlich für jeden verständlich:
Gott möchte, dass jeder die Wahrheit erkennt (1. Timotheus 2,4). Das Verständnis hängt oft davon ab, ob jemand unvoreingenommen sucht oder sich von falschen Vorstellungen leiten lässt:
Johannes 8,31-32: „Wenn ihr an meinem Wort festhaltet, werdet ihr die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch befreien.“
Jakobus 1,5: „Wer Weisheit braucht, soll Gott darum bitten – er gibt sie großzügig und ohne Vorwürfe.“
In den meisten Fällen ist die Bibel also nicht „verschlossen“, sondern wird entweder bewusst oder unbewusst missverstanden. Wer sich ernsthaft mit ihr auseinandersetzt, kann ihre Botschaft verstehen.
Das kann durchaus so sein.
Es gibt Religionen die das gerne ihren Interessenten einreden, das die Bibel angeblich allein schwer zu verstehen ist. Hat dann allerdings eine Bewandnis. Damit den Interessenten die Bibel auch nur in Sinn der Religion vermittelt wird, oft sogar mit emotional vereinnahmenden Methoden, um gezielt an die Gruppierung zu binden.
Doch dabei ist das Evangelium an sich sehr leicht zu verstehen. Johannes 3, 16 zum Beispiel.
Was den christlichen Glauben angeht empfehlen sich Alphakurse, die kein Interesse daran hegen in welcher Gemeinde du mitmachst oder nicht, sondern nur den Glauben vermitteln wollen.
Bibelkenntnisse sind zwar okay, für die Rettung allerdings an sich kaum vonnöten.
Manche studieren ihr Leben lang und lassen es dann an Werke für andere mangeln, so wie Sofachristen halt.
LG-B.