Glaubt ihr an Gott (egal)?

Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen

Ich glaube an Gott 64%
Ich glaube nicht an Gott 36%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich glaube an Gott

Ich möchte deine Frage gerne anhand meiner persönlichen Geschichte, wie ich zum Glauben gefunden habe und wie sich mein Glaube auch heute noch in meinem Leben auswirkt, beantworten (das wird ein etwas längerer Text).

Zunächst möchte ich anmerken, dass ich gläubiger Christ bin, der in einer nichtgläubigen Familie aufgewachsen ist. Ich habe auch erst im Alter von 24 Jahren zum Glauben gefunden.

Bei mir fing alles mit der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Unzufriedenheit mit mir selbst als Persönlichkeit, gepaart mit einem Gefühl der Ohnmacht etwas dagegen tun zu können, an. Ich war seit meiner Pubertät als Mensch introvertiert, verklemmt und fühlte mich machtlos das ändern zu können, obwohl ich in meiner Kindheit ein lebensfroher und extrovertierter Mensch war.

Das hat bei mir zunehmend zu einem sehr starken Verlangen geführt da endlich auszubrechen. Da ich aber nicht wusste wie ich das tun sollte, weil ich da für mich völlig machtlos war (ich konnte irgendwie nicht der Mensch sein, der ich sein wollte), rief das bei mir Verzweiflung hervor. Und aus dieser Verzweiflung kam ich zu einem Zustand, wo ich für mich wusste, dass ich es selber nicht schaffen kann. Ich hatte vorher schon Versuche unternommen mir zu helfen, wie z.B. mit "Personality Coaching", Hilfe von Psychologen, bis hin zu Esoterik und noch weitere Dinge, die mir alle nicht wirklich helfen konnten.

Und so wurde ich dann aufgrund meiner Verzweiflung (ich wusste mir selbst nicht mehr weiterzuhelfen) empfänglich für Gott. Das fing dann mit Bibelversen an,

die mich sehr angesprochen hatten und mir Hoffnung gegeben hatten, sodass ich mich dann sehr mit dem christlichen Glauben auseinandergesetzt hatte. Ich habe mein Leben dann in einem Übergabegebet an Jesus gegeben und mit der Zeit kam dann bei mir auch immer mehr die Erkenntnis, dass dieser Gott real sein muss. Ich spürte, dass ich innerlich von meinen Fesseln gelöst wurde und in mir wieder den Menschen entdecken konnte, der ich in der Kindheit war (lebensfroh, aufgeschlossen, humorvoll). Ich war also wieder in der Lage ich selbst (mein wahres Ich) zu sein. Auch wenn ich nicht immer und in voller Kontinuität ich selbst war, so war das für mich trotzdem ein großer Erfolg wieder diese Lebendigkeit in mir spüren zu können.

Zudem hatte ich auch wirklich Liebe von Gott gespürt und auch beeindruckende Dinge erlebt (ob man es glaubt oder nicht). Ein Beispiel ist zum Beispiel, dass Gott durch die Bibel sozusagen zu mir "gesprochen" hatte. Das konnte ich daran festmachen, dass mir Bibelverse ins Auge gesprungen sind, die mich perfekt in meiner aktuellen Lebenssituation angesprochen hatten. Das fand ich bemerkenswert! Gott benutzte in diesem Beispiel (auf das ich mich jetzt beziehe) die Verse des Tages in meiner Bibel-App, um zu mir zu sprechen. (Also in dieser App wird jeden Tag immer ein neuer Vers des Tages veröffentlicht) Und diese Verse des Tages waren es, womit Gott zu mir (perfekt auf meine Lebenssituation angepasst!), über mehrere Tage hinweg gesprochen hatte. Die Verse haben in einer solchen Autorität zu mir gesprochen (anders kann ich es nicht ausdrücken), dass ich deswegen sage, dass Gott zu mir gesprochen hat.

Mittlerweile (bin 33 Jahre alt und seit etwa 9 Jahren Christ) kann ich sagen, dass ich stark in meinem Glauben gewachsen bin und in einer Beziehung mit Gott lebe (und damit auch mit seinem Sohn Jesus, durch den Gott sich uns nach meinem Glauben offenbart und der nach meinem Glauben auch am eigenen Gottsein des Vaters mitbeteiligt ist)

Die Beziehung ist für mich real und die Früchte der Beziehung sind für mich nicht aus der Hand zu weisen. Wundersame Dinge (wie z.B. dass Gott durch die Bibel in mein Leben spricht) gehören für mich als Christ mit dazu. (Also wie du siehst glaube ich an einen wirklich lebendigen Gott) Ich bin zudem ein glücklicher, erfüllter und dankbarer Mensch. Vor allen Dingen lebe ich weitaus sorgenfreier, weil ich den Herrn Jesus an meiner Seite wissen darf und er mich von allen meinen Ängsten freigemacht hat (teilweise hatte ich heftige Angstzustände) und mir Frieden geschenkt hat (in dem ich jetzt lebe). Das ist toll! Gott steht über dem Tod und allen Krankheiten. Also was gibt mir jetzt noch Grund zur Angst, wenn Gott allem erhaben ist, mein Leben in seiner Hand ist und ich ihn meinen Vater und Freund nennen darf? (was er übrigens für jeden Menschen sein möchte)

Ich darf auch viele Gebetserhörungen erleben und erlebe in Jesus Christus einfach einen Gott, der extrem gut zu mir ist und mich in seiner Gnade reichlich beschenkt. (Damit meine ich nicht zwangsweise nur materielle Dinge) Das ist so toll und auch toll ist, dass ich Gott durch sein Wort

(also durch die Bibel, das für mich das Buch ist, mit dem Gott sich uns selbst offenbaren wollte und immer noch offenbaren will)

immer besser kennenlernen kann. Sein heiliger Geist hilft mir dabei sein Wort besser zu verstehen. (Also der Heilige Geist ist der Beistand Gottes für uns Menschen, wenn wir Gott bzw. seinen Sohn Jesus in unser Herz einladen und Jesus (und damit auch Gott) als unseren Herrn und Erlöser für uns annehmen)

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich als Christ nicht gleich sofort der völlig befreite Mensch war. Ich war nicht perfekt und perfekt bin ich auch heute nicht und es kann bei mir vorkommen, dass ich sündige (also nicht im Sinne der Liebe handle), aber es kommt nun zumindest viel seltener vor. Also Gott hat da bei mir schon zumindest einiges bewirkt.

Durch den Wachstum im Glauben (was ein stetiger Prozess bei mir war und noch ist) bin ich mittlerweile aber zu einem Menschen geworden, der tiefen inneren Frieden hat und sehr stark erleben darf, wie es ist, mit Gottes Freude erfüllt zu sein. (Das ist wirklich toll!)

Meine Beziehung zum Herrn Jesus Christus ist aber nur dadurch gewachsen, dass ich mich auch mit dem Glauben beschäftigt habe (also auch die Bibel (zuerst das neue Testament) gelesen habe und noch lese) und auch die Beziehung zu ihm im Gebet gesucht habe und sie natürlich auch noch suche.

Ich hoffe, dass diese Lebensgeschichte dir dabei helfen konnte zu verstehen, warum ich so hinter meinem Glauben und der absoluten Überzeugung, dass Jesus real ist, stehe.

Gott liebt nach meinem Glauben alle Menschen und hält auch für alle Menschen (also auch für dich) die Arme weit offen:

wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Johannes 6:37

Jesus kann nach meinem Glauben nur ein Gebet weit von dir entfernt sein. (Du könntest ihn ja bei Interesse mal mit reinem Herzen darum bitten, dass er sich dir zeigen möge)

Wenn du dein Leben in seine Hände legen möchtest, könntest du das folgende sogenannte Übergabegebet beten:

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld. Ich glaube, dass Du für mich, für meine Sünden am Kreuz gestorben und mein Erlöser geworden bist. Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Du sollst mein Leben leiten. Amen.“

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Oriolus2
Fragesteller

Vielen Dank für diese tolle und sehr ausführliche Antwort 😊

MeinName927  07.01.2024, 11:22
Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Du sollst mein Leben leiten. Amen.“

Ich kann mir nicht helfen, für mich klingt das wie geistige Selbstkastration!

xxScarface1990  07.01.2024, 11:44
@MeinName927

Gott will nur das Beste für uns (auch für dich ganz persönlich) und hat die besten Pläne für unser Leben, ein Leben mit Gott ist ein Leben in Fülle und Freude! 🔥Natürlich schenkt uns dieser wunderbare Gott (ich erlebe ihn als wunderbaren Gott) in unserem Leben auch Freiheiten. Dazu gehören auch Freiheiten gegen seinen Willen zu handeln, was uns am Ende aber nur schadet.

Jesus ist auch für deine Missetaten am Kreuz gestorben (ich gehe davon aus, dass auch du schlechte Taten in deinem Leben zu verantworten hast), damit auch du vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kannst.

In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen. Fang bei Interesse am besten mit dem neuen Testament an zu lesen. Vieles aus dem alten Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments besser nachvollziehen bzw. überhaupt erst verstehen. Das alte Testament zu lesen ist aus meiner Sicht am Anfang auch noch zu schwere Kost.

Ich würde dir empfehlen, dass du, bevor du anfängst in der Bibel zu lesen,

du Gott darum bittest, dass er durch sein Wort (damit meine ich die Bibel) zu dir sprechen möge und dass er dich auch sein Wort verstehen lassen möge. Denn das Bibellesen soll dir ja dazu dienen in engerer Beziehung zu Gott zu treten. Das ist etwas, das ich dir von Herzen wünsche!

Während du durch Gebet Kontakt mit Gott aufnehmen kannst, ist die Beschäftigung mit der Bibel eine der Möglichkeiten, mit der Gott gerne Kontakt zu dir aufnimmt. In der Bibel kannst du Gott wie gesagt auch näher kennenlernen.

Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen, insofern du dich dazu entscheidest :)

Sei gesegnet,

Liebe Grüße!

Jaein. Ich als Agnostiker glaube an eine unbekannte "Macht" (wenn man es so nennen möchte), die wie, wo und warum auch immer das Universum (und vielleicht noch mehr) erschaffen hat. Was diese Macht ist, weiß ich nicht. Das macht meinen Glauben aus. Diese Macht kann alles sein: Matrix? Außerirdische Zivilisation? Oder etwas, was wir uns nicht vorstellen können? Keine Ahnung! Darum geht es.

Religionen, vor allem das Christentum, Judentum und der Islam sind m.M.n Theokratien. Totalitäre Diktaturen, getarnt als Religionen, um ihre Machtansprüche gerechtfertigt und widerstandslos umsetzen zu können. Nicht mehr, nicht weniger.

Deckenstaendig  07.01.2024, 11:18

Religionen, vor allem das Christentum, Judentum und der Islam sind m.M.n Theokratien. Totalitäre Diktaturen, getarnt als Religionen, um ihre Machtansprüche gerechtfertigt und widerstandslos umsetzen zu können. Nicht mehr, nicht weniger.

Wo ist der Beweis? Jede Religion gibt bestimmte Werte weiter und formt eine Gesellschaft. Der Islam ist die beste Religion und das beste für den Menschen und die Wahrheit.

verreisterNutzer  07.01.2024, 11:43
@Deckenstaendig

Das ist meine Meinung und die hast du zu akzeptieren, sowie ich zu akzeptieren habe, dass andere Leute religiös sind. Ich muss nichts beweisen. Für mich ist es einfach nur offensichtlich. Das sind meine Schlüsse, die ich aus den Gesetzen und der Form dieser Religionen ziehe.

verreisterNutzer  07.01.2024, 12:03
@Deckenstaendig

Für dich ist der Islam die beste Religion. Das ist gut für dich. Ich hoffe du bist sehr glücklich damit. Solange du niemandem schadest und der Islam nicht Europa erobert (was nicht passieren kann, da extrem mächtige Menschen ALLES kontrollieren) ist alles gut.

Für mich ist der Islam eher sowas wie ein Kult. Hat finde ich einen sehr satanischen Beigeschmack. Du siehst Allah wie einen perfekten Gott, ich sehe Allah wie den egoistischen, arroganten, psychopatischen Teufel höchstpersönlich. Musst du akzeptieren.

Ob der Islam nun vor 1400 Jahren von machtgierigen Arabern gegründet wurde oder von jüdisch/kabbalistischen Zionisten ist nicht klar. Fakt ist für MICH, dass es von oben bis unten eine Lüge ist.

Deckenstaendig  07.01.2024, 12:24
@verreisterNutzer

Dann Beweise mir, dass der Islam eine Lüge ist anstatt Allah zu beleidigen, der dich versorgt. Du bist wahrlich sehr undankbar.

verreisterNutzer  07.01.2024, 13:25
@Deckenstaendig

Ich versorge mich selbst, nicht Allah. Er soll lieber die Kinder versorgen, die jeden Tag für Geld vergewaltigt und verkauft werden. Du musst dich entscheiden:

Entweder das Leben ist eine Prüfung und Allah hilft weder mir, noch anderen

oder

das Leben ist keine Prüfung und Allah versorgt einige nicht und einige schon. Es gibt nur diese zwei Möglichkeiten. Der Rest wäre irrational.

Du bist wahrlich sehr undankbar.

"Wahrlich". Sind wir im 7ten Jahrhundert? Außerdem kann ich nicht undankbar gegen eine Nichtexistenz sein.

Jetzt zur Widerlegung deiner Lügenreligion:

Wieso verurteilt Allah Ungläubige, obwohl sie ungläubig sind WEIL sie eine andere Ethnie, Herkunft, Kultur, Erziehung, Umfeld, Erfahrung und eine andere neurologische Architektur haben (sie ist nicht veränderbar). Herkunft/Ethnie/Kultur: Ein deutscher Christ tendiert eher dazu Christ zu bleiben, als ein Muslim. Ein arabischer Moslem tendiert dazu, Moslem zu bleiben. Natürlich könnten sie konvertieren, aber wir reden hier von Wahrscheinlichkeiten. Es ist wahrscheinlicher, dass sie ihrer Religion treu bleiben, als das sie konvertieren. Das ist der Grund, wieso die meisten Muslime gebürtige Muslime sind und die meisten Christen auch gebürtige Christen. Klar gibt es Konvertiten. Das ist aber ein viel kleinerer Teil der entsprechenden Gemeinschaft.

Erziehung: Ähnlicher Punkt wie gerade. Ein atheistisch erzogener Mensch tendiert dazu atheistisch zu bleiben, denn in der Kindheit manifestiert sich die Weltansicht, die meist nur schwer geändert werden kann. Wenn sie geändert wird (in eher selteneren Fällen), dann konvertieren diese Leute.

Erfahrung: Auch gewisse Erfahrungen im Leben können die Weltansicht und die Meinungen zu bestimmten Religionen beeinflussen. Stell dir vor, eine Kindesmutter wird von 20 Moslems vergewaltigt. Das wird aufgenommen und im Video schreien sie "Allahu Akbar" und dann enthaupten sie (ist nur ein Beispiel). Das Kind wird traumatisiert sein und wahrscheinlich den Islam nie annehmen, völlig unabhängig davon, ob es islamisch korrekt und falsch war (ich weiß, es wäre falsch).

Neurologische Architektur: Das ist der wichtigste Punkt. Alle Menschen sind anders. Du, ich und alle anderen. Das liegt unter anderem an den eben beschriebenen Problemen, aber auch an der neurologischen Architektur unseres Gehirnes. Auch unser Gehirn ist eine Konstruktion, wie ein Haus. Eben eine einzigartige Konstruktion. Irgendwas unterscheidet sich in dieser Konstruktion immer von jedem anderen Gehirn. Das ist fakt. Die Unterschiede bezüglich dieser neurolog. Architektur führen eben dazu, dass wir unterschiedlich denken. Der eine denkt schneller, der andere langsamer, der eine denkt tiefer, der andere weniger, der andere bildet andere Zusammenhänge, als der andere. Das führt dazu, dass der eine sehr gut in Mathematik ist und vielleicht mit 12 Jahren schon studiert und dass der andere vielleicht mit 12 noch nicht mal lesen und schreiben kann.

Das hat aber auch Auswirkungen auf die religiöse Überzeugung. Der eine denkt halt einfach anders als der andere und niemand kann was dafür, denn das individuelle Konstrukt unseres Gehirnes ist einzigartig und fest. Egal wie lang du daran schnippelst.

Unter Betrachtung dieser Punkte frage ich mich, wie nun ein allwissender Gott das alles nicht wissen kann und Menschen für den Unglauben bestraft, wobei sie doch zu einem großen Teil gar nichts dafür können? Vielleicht haben wir einen freien Willen, jedoch ändert das nichts an den eben genannten Tatsachen, die auch den freien Willen in gewisser Weise beeinflussen, denn würden diese ganzen Dinge nicht stimmen und hätten wir von Grund auf den freien Willen, dann wären wir doch alle gleich?! Gleiche Gedanken, gleicher IQ, gleiche Religion etc.

Deckenstaendig  07.01.2024, 14:19
@verreisterNutzer

Du bist unwissend. Es wäre ungerecht, wenn Allah jemanden bestraft, der von der Botschaft nichts wusste. Nach einer Ansicht wird diese Person am Tag des Gerichts geprüft, ob diese ihrer natürlichen Veranlagung gefolgt ist oder nicht.

Jeder hat einen Verstand. Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach der Wahrheit. Am Ende verarscht man sich selbst. Wenn ein Christ von Islam hört, aber nicht seinen Verstand einsetzt ist es seine Schuld. Daher gibt es in diesem Fall keine Ungerechtigkeit. Wer nicht hinterfragt, der lebt wie ein Roboter oder macht sich selbst einen Sinn aus Verzweiflung.

verreisterNutzer  07.01.2024, 18:25
@Deckenstaendig
Es wäre ungerecht, wenn Allah jemanden bestraft, der von der Botschaft nichts wusste.

Ich habe im ganzen Text nicht ein einziges mal über eine Person gesprochen, die nichts vom Islam weiß. LERN LESEN. Oder DEUTSCH.

Jeder hat einen Verstand. Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach der Wahrheit. Am Ende verarscht man sich selbst. Wenn ein Christ von Islam hört, aber nicht seinen Verstand einsetzt ist es seine Schuld. Daher gibt es in diesem Fall keine Ungerechtigkeit. Wer nicht hinterfragt, der lebt wie ein Roboter oder macht sich selbst einen Sinn aus Verzweiflung.

Jetzt mal ganz ehrlich. Hast du meinen Text komplett gelesen? Du kommst nämlich mit genau DEN Argumenten an, die ich ja eben widerlegt habe. Du hast den Text entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Ob du das einsiehst ist mir egal. Ich sehe auf jeden Fall, dass du nicht weißt, worum es geht.

verreisterNutzer  07.01.2024, 18:35
@Deckenstaendig

Damit du das verstehst. Zusammengefasst heißt der Text:

Der Verstand ist frei, wird aber durch äußerliche Faktoren BEEINFLUSST. Diese Faktoren kann man selbst aber eben NICHT beeinflussen.

Die individuelle Konstruktion deines Gehirns vor allem, kannst du sowieso nicht beeinflussen. Sie ist, wie sie ist. Du kannst ja dein Haus auch nicht spontan einfach mal komplett umbauen. Du kannst dein Gehirn höchstens trainieren oder komplett zerstören. Aber die Architektur, die bleibt für immer gleich. Das ist wissenschaftlich belegt und auch logisch, wenn man drüber nachdenkt. Wie ein Programm, das fest geschrieben ist und worauf keiner Zugriff hat. Nicht mal mehr der Programmierer selbst.

Und jetzt...jetzt lies dir in Anbetracht dieses Kontexts den Text bitte nochmal durch. Es ist immer das gleiche mit euch. Ihr könnt irgendwie nicht rational denken.

Ihr habt ein einfaches, simples Denkmuster und wurdet scheinbar so gedrillt, dass ihr nicht tiefer als 1 Schritt denken könnt.

Deckenstaendig  07.01.2024, 18:52
@verreisterNutzer

Die individuelle Konstruktion deines Gehirns vor allem, kannst du sowieso nicht beeinflussen. Sie ist, wie sie ist.

Willst du mir jetzt sagen, dass du also so dumm bist die Wahrheit nicht zu erkennen? Egal in welchem Umfeld man geboren ist, man hat die Möglichkeit mit dem freien Willen seinen Verstand einzusetzen. Es ist völlig irrelevant was für ein Einfluss man hat. Nichts daran ist ungerecht. Ein Geistig behinderte Person ist entschuldigt und hat eine Ausrede. Du nicht. Du hast außerdem jetzt die Möglichkeit dich über den Islam besser zu informieren. Du hast die Möglichkeit. Du kannst zu einer vertraulichen Moschee und dort einem Imam Fragen stellen über den Islam. Du hast so viele Möglichkeiten, aber du nutzt sie nicht. Welche Ausreden suchst du noch?

verreisterNutzer  07.01.2024, 18:58
@Deckenstaendig
Willst du mir jetzt sagen, dass du also so dumm bist die Wahrheit nicht zu erkennen?

Sorry, willst du mich verarschen?

LIES

DEN

TEXT

Ich habe dir doch geschrieben, was ich damit sagen will.

Egal in welchem Umfeld man geboren ist, man hat die Möglichkeit mit dem freien Willen seinen Verstand einzusetzen.

Dann widerlege meine Argumente.

Es ist völlig irrelevant was für ein Einfluss man hat.

Ohh Albert Einstein. Eben DOCH. Ich habe detailliert beschrieben, wieso.

Du nicht. Du hast außerdem jetzt die Möglichkeit dich über den Islam besser zu informieren. Du hast die Möglichkeit. Du kannst zu einer vertraulichen Moschee und dort einem Imam Fragen stellen über den Islam. Du hast so viele Möglichkeiten, aber du nutzt sie nicht.

Ich habe mich schon sehr stark mit dem Islam beschäftigt. Ich habe auch den Koran gelesen. Je mehr ich mich mit dem Islam beschäftigt habe, desto mehr hat mich die Religion und Allah angeekelt. Ich kenne die Sunnah sogar sehr gut. Viele Tafsirs habe ich mir zu den Koranversen, die ich nicht verstanden habe, durchgelesen. Predigten von Großgelehrten angehört usw.

Welche Ausreden suchst du noch?

Ich habe dir einen Grund schon geschrieben. Wieso fragst du jetzt auch noch so blöd.

Ey, ich kann nichts dafür, dass du stur und ignorant bist. Wer versteht, der versteht. Wer nicht, der eben leider nicht.

Möge dich dein Verstand rechtleiten. Ich hoffe das sehr für dich du arme Seele. Leb wohl.

SchakKlusoh  07.01.2024, 19:16
@Deckenstaendig

Jede Religion gibt bestimmte Werte weiter und formt eine Gesellschaft.

Religionen haben schlechte Werte.

Religionen machen Gesellschaften schlecht und ungerecht.

Der Islam ist die beste Religion und das beste für den Menschen und die Wahrheit.

Wieso sollte DEIN Glaube der beste sein?

Was soll an Islam "Wahrheit" sein?

SchakKlusoh  07.01.2024, 19:14
Was diese Macht ist, weiß ich nicht.

Gott?

Sobald Du an irgendeine Form von Magie glaubst, glaubst Du. Du betreibst ein Spiel mit Worten.

Ich glaube an Gott

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

SchakKlusoh  07.01.2024, 19:12

Immer der selbe Copy&Paste - etliche Male widerlegt.

Die Existenz von Jesus ist nicht belegt, auch seine Auferstehung nicht.

Es gibt keine Belege, daß Gott existiert.

Es gibt keine Logik und keinen roter Faden in der Bibel Das Alte Testament ist eine bunte Mischung an

  • lokalen Sagen und Legenden, die teilweise von anderen Kulturen übernommen wurden,
  • zeitgemäßen (vor 3000 Jahren) Verhaltensvorschriften für eine Nomaden- und Hirtenkultur,
  • moralisch verwerflichen Regeln,
  • Dichtung,
  • nachvollziehbarer Geschichte,
  • usw.

Weder die Prophezeihungen, noch deren Erfüllung lassen sich zweifelsfrei geschichtlich nachvollziehen.

Auch nicht die der Rückkehr der Israeliten.

 Biblische Prophezeiungen und Vorhersagen beweisen Gott

Das tun sie nicht. Es ist ein Zirkelschluß, wenn ein Buch eine Behauptung aufstellt und ein paar Seiten weiter behauptet, die Behauptung sei richtig

   Zur Historizität der Auferstehung von Jesus Christus

Es gibt keine gesicherten Beweise, daß Jesus Christus überhaupt existiert hat.

   332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt

Das ist nicht richtig. Es ist ein Zirkelschluß, wenn ein Buch eine Behauptung aufstellt und ein paar Seiten weiter behauptet, die Behauptung sei richtig

   Eternity is in Our Hearts

Das ist ein schöner Satz für ein Poesiealbum - aber was soll er bedeuten?

   Begründet Glauben: Kann ich der Bibel trauen?

In der Bibel sind sehr viele nachweisbare Falschbehauptungen oder offensichtlich frei erfundene Dinge, daß man ihr besser nicht glauben sollte.

chrisbyrd  07.01.2024, 19:56
@SchakKlusoh

Du hast die verlinkten Artikel gar nicht gelesen und behauptest, dass sie falsch sind. Na super...

Dass sich biblische Prophetie am Beispiel von Israel heute direkt vor unseren Augen erfüllt, kann kein Zirkelschluss sein!

Dass du dich über meine Antwort aber so aufregst, zeigt zusätzlich, dass die Bibel mehr ist als nur ein Buch von Menschen. Denn ansonsten würde man sich als Nichtchrist ja nicht so darüber aufregen müssen...

SchakKlusoh  08.01.2024, 08:40
@chrisbyrd

Ich habe alles, was Du seit Monaten per Copy´n´Paste identisch postest, schon vor Monaten gelesen und ausführlich widerlegt. Seitdem mache ich auch Copy´n´Paste.

Du bist aber völlig uneinsichtig und widerholst immer wieder den selben Text. Dieser Text und diese Links sind typisch für Zeugen Jehovas/Wachtturm und ähnliche Sekten. Es sidn schablonenhafte Rezitierungen von Auswendiggelerntem.

Ich rege mich nicht auf. Du regst mich nicht auf. Ich finde andere Dinge und andere Menschen viel aufregender.

chrisbyrd  08.01.2024, 10:24
@SchakKlusoh

Sorry, aber du hast noch gar nichts von mir widerlegt!

Du denkst vielleicht, dies getan zu haben, aber das hast du m. E. nicht.

Aber okay: Es ist deine Meinung, die darfst du gerne haben. Aber ich darf auch meine Meinung haben...

Der Text von mir und die verlinkten Seiten passen überhaupt nicht zur den Zeugen Jehovas! Ganz im Gegenteil, denn von den Zeugen Jehovas werde ich hier häufiger mal angegriffen und z. B. die von mir verlinkte Seite Gotquestions warnt eindrücklich vor der Wachturmgesellschaft: Wer sind die Zeugen Jehovas und was für Überzeugungen haben sie?

Ich meinte auch nicht, dass ich dich aufrege, sondern dass die Bibel dich aufzuregen scheint, was doch zeigt, dass mehr hinter der Bibel stecken könnte, als nur ein Buch von Menschen...

SchakKlusoh  08.01.2024, 22:49
@chrisbyrd

Du bist irrelevant. Ich weiß, daß Dich kein Argument erreicht.

Es geht mir um die Leute, die Deine "Gründe (Belege, Beweise, Indizien" lesen und vielleicht denken, daß etwas daran sei.

Die Leser sollen wissen, daß es kein Beleg für eine erfüllte Prophezeihung ist, wenn jemadn aus verschiedenen Bibelstellen irgendeine Aussage bastelt und behauptet sie hinge mit irgendeinem aktuellen Ereignis zusammen.

Solche Spielchen lassen sich mit jedem Buch spielen, das nur hinreichend genug Metaphorik und blumige Sprache enthält.

Das Alte Testament ist eine bunte Mischung an

  • lokalen Sagen und Legenden, die teilweise von anderen Kulturen übernommen wurden,
  • zeitgemäßen (vor 3000 Jahren) Verhaltensvorschriften für eine Nomaden- und Hirtenkultur,
  • moralisch verwerflichen Regeln,
  • Dichtung,
  • nachvollziehbarer Geschichte,
  • usw.

So gut wie nichts darin läßt sich geschichtlich nachvollziehen.

Ich glaube an Gott

Hallo Oriolus2,

es gibt vieles, was mich - und viele andere ebenfalls - von der Existenz Gottes überzeugt. Nicht jeder geht damit einig, da er vielleicht eine ganz andere Sicht der Dinge entwickelt hat. Somit ist und bleibt der Glaube an Gott eine ganz persönliche Angelegenheit.

Um sich jedoch eine fundierte Meinung zu bilden, ist es aus meiner Sicht sehr wichtig, sich möglichst umfassend zu informieren. Der Glaube an Gott sollte sich nämlich nicht nur auf ein Gefühl gründen, sondern auch mit Tatsachen und Fakten in Zusammenhang stehen.

Was für mich sehr deutlich hervorsticht, sind die Werke Gottes, neutraler gesagt die Natur. Vor allem zeigen nach meiner Überzeugung die lebenden Organismen durch ihre beeindruckende Komplexität sehr deutlich das Wirken eines Schöpfers!

Ich denke dabei z.B. an den Aufbau und die Feinstrukturen einer Zelle. Herausgreifen möchte ich die DNA, auf der alle Information eines Lebewesens codiert sind und zwar durch ein 4-Buchstaben-Alphabet. Jeder "Buchstabe" besteht aus einem sog. "Basenpaar", das aus jeweils zwei basischen Verbindungen besteht.

Ein Basenpaar wird auch mit der Sprosse an einer Leiter verglichen, wobei ein kompletter Satz menschlicher DNA aus etwa drei Millionen Sprossen besteht! In der DNA ist die komplette Anleitung für den Aufbau des Körpers und seiner Funktionen abgespeichert. Selbst bei der DNA eines einfachen Bakteriums ist der Umfang der codierten Informationen gewaltig!

Dazu schrieb der Naturwissenschaftler Bernd-Olaf Küppers: "Auf die menschliche Sprache übertragen, würde der molekulare Schriftsatz für den Aufbau einer Bakterienzelle etwa den Umfang eines tausend Seiten starken Buches annehmen." Wie Küppers außerdem bemerkte, entspricht das menschliche Genom "dem Umfang einer Bibliothek von mehreren tausend Bänden".

Mutet es nicht ziemlich wahnwitzig an zu glauben, eine solche umfangreiche "Bibliothek" sei das Werk naturgesetzlicher Vorgänge und habe nichts mit einem Schöpfer zu tun? Das jedenfalls behaupten viele Wissenschaftlicher, ohne jedoch direkte Beweise dafür liefern zu können.

Sie haben dazu verschiedene Theorien aufgestellt, die aber immer von der Grundvoraussetzung ausgehen, dass es keinen Schöpfer gibt. Somit sind zwar sämtliche Erklärungen in einen wissenschaftlichen Kontext eingebunden, doch fehlt es an handfesten Beweisen. Diese kann es auch gar nicht geben, da vergangenes Geschehen im Hinblick auf Entstehung und Entwicklung des Lebens immer nur rekonstruiert werden kann.

Ein anderes Beispiel, das das Wirken eines intelligenten Planers und Konstrukteurs nahelegt, ist das menschliche Gehirn. Unser Gehirn wird immer wieder mit einem Computer verglichen, wobei die Überlegenheit des Gehirns deutlich hervortritt. Hier sind zwei Aussagen des Neurologen Dr. Richard Restak, die zeigen, welch komplexes Gebilde jeder von uns in seinem Kopf trägt:

"Die Einzigartigkeit des Gehirns geht auf die Tatsache zurück, daß es nirgendwo im bekannten Universum etwas gibt, was ihm auch nur annähernd gleichkommt"

"Da es [das Hirn] sich von allem, was wir auf der ganzen Welt kennen, unterscheidet und unendlich komplizierter ist, könnte es sein, daß wir einige unserer am leidenschaftlichsten verteidigten Ideen ändern müssen, bevor wir die geheimnisvolle Struktur des Hirns zu ermessen vermögen."

Einige wissenschaftlich ausgerichtete Personen lassen den Vergleich zwischen lebenden Strukturen und Maschinen nicht zu. Es stimmt, dass Maschinen und Lebewesen grundsätzlich etwas anderes sind. Doch haben beide etwas gemeinsam: ihr komplexer und durchdachter Aufbau!

Kann es sein, dass nur Maschinen einen Erbauer brauchen, während sich das Leben in all seinen Erscheinungsformen selbst (d.h. aufgrund der Naturgesetze) erschaffen hat? Hierüber lassen sich natürlich keine allgemein verbindlichen Aussagen treffen, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Die Frage "Gott ja oder nein?" bleibt also letztendlich immer eine Sache des Glaubens, die jeder für sich entscheiden muss.

LG Philipp

SchakKlusoh  08.01.2024, 09:02
sondern auch mit Tatsachen und Fakten in Zusammenhang stehen.

Sehr gut! Ich lese gerne Tatsachen und Fakten.

Vor allem zeigen nach meiner Überzeugung die lebenden Organismen durch ihre beeindruckende Komplexität sehr deutlich das Wirken eines Schöpfers!

Nein, das ist Biochemie und keine Magie. Wir können vieles davon nachvollziehen und machen täglich Fortschritte. Ja, Menschen erschöpfen Dinge.

DNA, auf der alle Information eines Lebewesens codiert sind und zwar durch ein 4-Buchstaben-Alphabet. Jeder "Buchstabe

Die DNS wird immer wieder mit einer "Programmiersprache" verglichen. Das machen Wissenschaftler, damit sich Laien darunter etwas vorstellen können. In Wirklichkeit hat das wenig mit Datenverarbeitung zu tun. Die Basenpaare sind auch keine Buchstaben sondern chemische Verbindungen, die zur Vereinfachung Namen tragen und deren Namen zu ACGT abgekürzt werden.

Bernd-Olaf Küppers

Herr Küppers ist Biophysiker und verwendet eine Analogie um Laien eine Vorstellung zu geben.

Die DNS ist keine Bibliothek. Seine Forschung hat NICHTS mit Religion zu tun. Seien Forschung beweist, daß komplexe Strukturen in der Biochemie durch zufällige Veränderungen durch natürliche Auslese über sehr sehr lange Zeiträume ( => Evolution) entstehen.

Aus dem Zusammenhang gerissene Zitate von Wissenschaftlern sind kein Gottesbeweis.

Biochemiker forschen welche Mechanismen zur Entwicklung von Leben führen. Sie machen nicht nur Rekonstruktionen der Vergangenheit.

Doch haben beide etwas gemeinsam: ihr komplexer und durchdachter Aufbau!

Du machst damit den Zirkelschluß "Leben ist durchdacht, das beweist einen Durchdenker". Zirkelschlüsse sind keine Belege.

Die Frage "Gott ja oder nein?" bleibt also letztendlich immer eine Sache des Glaubens, die jeder für sich entscheiden muss.

Richtig. Und damit ist alles, was Du vor diesem Satz schreibst IRRELEVANT.

Philipp59  10.01.2024, 06:42
@SchakKlusoh

Ich möchte nicht mit Dir in einen Diskurs gehen, aber nicht, weil ich keine Argumente mehr hätte, sondern weil dieser sehr umfangreich und viel Zeit erfordern würde.

Philipp59  11.01.2024, 07:12
@SchakKlusoh

Das stimmt. Aber Du musst zugeben, dass das ein riesiges Thema ist. Und ich denke, dass auch eine sehr lange Dikussion nichts an unseren grundsätzlichen Positionen ändern würde.

SchakKlusoh  11.01.2024, 09:24
@Philipp59

Ich weiß, daß ich Dich nicht überzeugen kann.

Glaube an eine Religion oder eine Ideologie ist ein Hilfsmittel, das manche Menschen brauchen, um mit dem Leben zurecht zu kommen. Sie haben Angst vor dem Leben, vor der Zukunft, vor den Gefahren. Der Glaube gibt ihnen Sicherheit und Zuversicht.

Gott/Allah/Jahwe ist eine nichts anderes als eine übersteigerte Vaterfigur, der Schutz und Weisheit bietet. Das ist nicht schlimm, das ist auch nichts Schlechtes. Glaube ist wie ein Medikament. Aber die Menge macht das Gift. Zuviel davon und es wird zu etwas Schlechten.

Im Endeffekt bist Du aber nicht wichtig, sondern die Leute, die vielleicht den Diskurs lesen und sehen, wer die besseren Argumente hat.

Philipp59  12.01.2024, 07:12
@SchakKlusoh

Für manche mag die Religion tatsächlich eine Art Krücke sein, die ihnen hilft, durch die Unbilden des Lebens zu kommen. Doch auf den echten christlichen Glauben trifft das ganz sicher nicht zu. Darin finden sich nicht schwächliche Menschen, sondern solche, die voller Kraft und Mut sind und die eine positive Einstellung zum Leben haben!

Philipp59  13.01.2024, 06:21
@SchakKlusoh

Ich weiß, wovon ich spreche! Ich bin seit über 40 Jahren aktiver Christ.

SchakKlusoh  13.01.2024, 10:08
@Philipp59

Nocheinmal: ALLE Religionen sagen, daß ihre Gläubigen "voller Kraft und Mut sind und die eine positive Einstellung zum Leben haben". Das Christentum unterscheidet sich in wenigen Dingen von anderen Religionen.

Natürlich gibt der Glauben "Kraft und Mut ... und ... eine positive Einstellung zum Leben" - das ist ja der Sinne eines Andtidepressivums.

Philipp59  14.01.2024, 06:58
@SchakKlusoh
Natürlich gibt der Glauben "Kraft und Mut ... und ... eine positive Einstellung zum Leben" - das ist ja der Sinne eines Andtidepressivums.

Dann müsste ja zumindest ein großer Teil der religiösen Menschen mit Kraft und Mut und mit einer positiven Einstellung durchs Leben gehen. Tun sie das aber wirklich? Anscheinend ist es mit ihrem "Antidepressivum" doch nicht so weit her!

Ich glaube an Gott

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.