Was wäre wenn plötzlich alle Religionen verschwinden würden?

15 Antworten

Da ich alle Religionen (im Kern) als Wahr ansehe und auch den Atheismus dazu zähle, wäre es sogesehen nicht schlimmt. Ich bin Atheist und auch Theist. Also komm ich damit klar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Habe dazu mal ein interessantes Buch gelesen: "Wie ich Jesus Star Wars zeigte" von Joachim Sohn.

Da geht es um das Gedankenkonstrukt ob es möglich sei, zu beweisen, dass eine Religion nur Humbug ist.

Ist anders als ich erwartete, aber auch nicht gut ausgegangen.

Denn auch wenn alle Religionen weg wären, selbst dann gäbe es irgendwelche Kontroversen Lebensphilosophien. Am Ende hätten wir den gleichen Streit und den gleichen Mist. Würde blos anders heißen. Aber ändern würde sich rein gar nichts.

Es würde sich nicht sehr viel ändern. Werte und Moral sind nicht von einem Gott abhängig. Die Menschen werden sich genau so streiten und vertragen, wie sonst auch. Nur aus anderen Gründen.

wenn plötzlich alle Religionen verschwinden würden?

Oder du plötzich verschwinden würdest oder der Erdteil Afrika ? Solche Fragen sind doch unsinnig. Die Erde würde sich weiter drehen und die User hier bei GF entsprechend ihrer Weltanschaung das Gleiche daherlabern wie bisher - dafür (was du ja nur hören willst - ziemlich durchsichtig) oder dagegen, begrüßen oder bedauern.

StoneBro
Fragesteller

Oder wenn du einfach dein Mund halten würdest und nicht unter Fragen kommentierst die dich offensichtlich nicht interessieren?

Aber wie du das meinst würde ich dennoch gern hören.

(was du ja nur hören willst - ziemlich durchsichtig)
Viktor1  12.09.2023, 16:02
@StoneBro
Oder wenn du einfach dein Mund halten würdest

Ach ne - das habe ich dich ja genau erwischt mit deiner Wichtigtuerfrage.

StoneBro
Fragesteller
@Viktor1

Du wirst es wissen...

Aber meine Frage hast du trotzdem nicht beantwortet.

Ich folge keiner Religion, aber es wäre Furchtbar! Es gäbe Massenselbstmorde, jeder würde nur noch an sich denken und religiöse Leute die nur ihre Glaube davon abhielt nichts Böses zu tun, würden sich verhalten wie die Axt im Walde (im wahrsten Sinne des Wortes). Im Großen Ganzen: Schlecht!