Ich bin verwirrt im Glauben?
Ist der Christentum, Islam vom Sinn und von allen besser oder der Buddhismus? Was glaubst du in deiner Religion? Wie heht es dir in deiner Religion? Hast du dich mit anderen glauben beschäftigt? Warum denkst du, du bist richtig?
13 Antworten
Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben. Hier sind einige Gründe/Argumente:
Ich glaube an Gott, ich bin Christ.
Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.
Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.
Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.
Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.
Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:
https://www.youtube.com/user/MenschGottTV
Jesus hat in der Bibel vor falschen Propheten gewarnt, die nach ihm kommen werden. Du kannst mal Matthäus 24,24-26 lesen.
Deine Religion und Deine Werte, als das was Du für richtig und wichtig hältst, sollten übereinstimmen.
Die meisten sehr institutionellen Religionen (wie Islam, Judentum, Christentum) scheitern hier. Dort stehen oft die Regeln, die die Organisation ihren Gläubigen vorschreibt, höher, als die ursprünglichen Kernideen.
Ich bin katholisch getauft, halte aber von den mir bekannten Religionen den Daoismus/Taoismus am meisten. Die Lebensregeln entsprechen weitestgehend denen des Christentums, es gibt eine Ordung im Universum, aber alles kommt ohne irgendeinen Gott aus, der fern von mir ist.
Bei den christlichen Strömungen halte ich viel von den Grundideen der Gnosis. Gott ist in mir (Teil von mir) und nicht irgendwo in himmlischen Sphären. Man versucht, als Gläubiger eine Verbindung zum Funken des Lichts in sich zu finden, und ist eben nicht permanent von seinem Gott getrennt, wie im restlichen Christentum.
Es gibt nur eine Glaubensrichtung, wo es einen leeren Grab gibt.
Es nimmt die Theorie zur Praxis: Jesus lebt.
"Katholisch" bedeutet soviel wie "allumfassend", wird im Englischen (catholic) auch synonym gebraucht.
Ich bin moslem und etliche gesagt bin ich mir nicht sicher ob ich daran glauben soll als ich Hir angemeldet habe hat mich alles durcheinandergebracht Ich weis nicht an welche Religion ich glauben soll mansche sagen koran kommt von dem Teufel .ich würde als moslem erzogen deswegen bin ich so in die Religion rein (oh Gott führ mich zu den richtigen Weg !)