Ist es nicht naiv zu glauben man hätte die einzig richtige Religion gefunden?

Ja so ist es 65%
Sehe ich anders 35%

37 Stimmen

15 Antworten

Das kennen wir in dieser Radikalität eigentlich nur bei den drei abrahamisti-schen Religionen. Den Buddhisten z.B. sind derartige Ansprüche so fremd wie hierzulande Diskussionen um den einzig wahren Kunst- oder Musikstil.

Ja so ist es

Grüß Dich AttraktiverUser

Deine Frage ist absolut berechtigt! Solange jedoch die Gläubigen für sich daran glauben, ist das OK, vom Prinzip her. Aber unter folgenden Bedingungen in der Vermittlung von Glaubensinhalten und seinen Folgen, trotzdem verwerflich und darauf kommt es hier an.

Dogma

https://de.wikipedia.org/wiki/Dogma

Indoktrination

https://de.wikipedia.org/wiki/Indoktrination

Internalisierung

https://de.wikipedia.org/wiki/Internalisierung_(Sozialwissenschaften)

Die Folgen dieses Prozesses

Rationalisierung

https://de.wikipedia.org/wiki/Rationalisierung_(Psychologie)

Erst die Überwindung von Dogmatik und Indoktrination, leitet den Menschen hin zu einer der Freiheit verpflichteten Internalisierung und Vermeidung einer destruktiven Rationalisierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Selbst wenn Gott existiert, so hätte er mit den irdischen Religionen nicht viel gemeinsam. Religionen sind Märchen, wie z.b. Hänsel und Gretel. Dies erklärt auch die Vielzahl dieser Religionen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sehe ich anders

Oft ist es Kulturell geprägt mit welcher Religion man aufwächst, jedoch heißt es nicht, dass man fehl am Platz ist. Ich finde man sollte sich idealerweise alles mal angucken und entscheiden, was man für richtig hält.


Sami223  02.08.2025, 17:51

Finde ich auch so.

Ja so ist es

1. Ist die Bibel das einzige Buch weltweit welche den Erlösungsplan Gottes und Prophezeihungen enthält welche bisher alle eingetroffen sind.

2. Die wahre Religionsgemeinschaft glaubt an Jesus Christus als Sündenerlöser und lehrt ohne sonstige außerbiblische Propheten oder Prophetinnen die 10 Gebote der Bibel im 2. Buch Mose Kapitel 20 welche Jesus im Matthäus Evangelium Kapitel 5 verschärft hat. Der aufrichtige Bitte an Jesus um den Heiligen Geist bewirkt, daß wir aus Liebe zu Gott und den Menschen nicht mehr aus Gewohnheit sündigen und ein neuer fröhlicher Mensch werden.

3. Ich bin bei keiner Kirche oder Sekte Mitglied. Schau dich mal bei der Webseite gutenachrichten.org um. Da wirst du einiges Wertvolles finden.

4. Du kannst mir auch gerne mailen: walterrene999@gmail.com.

Sehe ich anders

Ich glaube nicht an eine Religion sondern an Gott durch Jesus Christus und seinem Evangelium das da lautet: " Denn das ganze Gesetz ist erfüllt in dem einen Wort ; Liebe deinen Nächsten wie dich selbst ". Galater 5.14

Ich habe noch niemanden sagen hören das er an eine Religion glaubt, alle sagen sie nur das sie an Gott glauben, manche glauben an den Papst oder an die Jungfrau Maria oder an irgendwelchen Heiligen. Einige glauben auch an Geister und Dämonen. Eine Religion hat in der Regel ein übernatürliches Wesen ( Gott ) zum Inhalt an das mehr oder weniger geglaubt wird.

Religion ist der Glaube an eine übernatürliche Kraft, wie zum Beispiel einen Gott oder mehrere Götter. Eine Religion soll dabei helfen, Antworten auf Fragen zu finden, wie “ Was ist der Sinn des Lebens ", " Woher kommen wir? “, " Wohin gehen wir ", " Was passiert nach dem Tod " ?

Das Wort " Religion " stammt vom lateinischen " Religio “ ab das unter anderem mit Gottesfurcht , Gottesverehrung oder Heiligkeit übersetzt werden kann. Es umfasst die Überzeugungen, Rituale, Werte und Normen verschiedener Gruppen von Menschen, die an eine höhere Macht oder eine transzendente Realität glauben wobei diese so gut wie immer mit der jeweiligen Kultur vermischt ist. Daher gibt es auch so viele Religionen aber es gibt nur einen Gott und meiner Meinung nach nur einen " Mittler " der uns zur Wahrheit Gottes führt und das ist Jesus Christus der der Weg die Wahrheit und das Leben ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

JesusIstGott1  07.04.2025, 01:39

Jesus Christus ist Gott ‼️Jesus ist keine Religion sondern eine Lebendige Beziehung, zwischen den Menschen und Gott (sich selbst)❕

Sehe ich anders

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?


JesusIstGott1  07.04.2025, 01:34

Toller Kommentar.

Die Bibel ist das beste Buch welches wir lesen können❕🙏🏼

Jesus Christus ist Gott ‼️Jesus ist keine Religion sondern eine Lebendige Beziehung, zwischen den Menschen und Gott (sich selbst)❕

chrisbyrd  07.04.2025, 09:41
@JesusIstGott1

Ja, du hast Recht! Und das ist wunderbar!

Ganz liebe Grüße und Gottes reichen Segen wünsche ich dir!

Ja so ist es

Es ist nicht alles relativ. Es gibt absolute Werte.

Joh 10,10 Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten; ich (Jesus Christus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.

Joh 14,6 Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Sehe ich anders

In einer Liga spielen 18 Vereine. Aber deswegen liegt die Chance, dass ein Verein Meister wird nicht zwingend bei 1:18. Denn bei einigen Vereinen ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass sie Meister werden, bei anderen Vereinen wesentlich unwahrscheinlicher. Und so ist das auch mit Religionen. Bei einigen ist es wahrscheinlicher, dass sie wahr sind, bei anderen unwahrscheinlicher. Man kann sich mit verschiedenen Religionen beschäftigen und sie vergleichen. Dann kann man zu einem Ergebnis kommen, was man am überzeugensten findet.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.


Ulisses1und6  12.04.2025, 03:00

Naja dein Vergleich ist ja ganz nett aber zum einen spielen in der Liga ja eher 1800 Vereine und nicht 18 und zum anderen weiß ich zufällig, dass alle Religionen falsch liegen und zwar konzeptionell (nicht perspektivisch).

Auch im Vergleich der Religionen schneidet für mich das Christentum nicht überdurchschnittlich gut ab. Die Schatten die es geworfen hat in der Vergangenheit, sprechen eine eigene Sprache. Man könnte zwar kontern und sagen, dass waren Kirchen und nicht die reine Lehre aber wäre die Lehre sehr gut, so könnte man sie nicht indoktrinieren und instrumentalisieren.

Sehe ich anders

Ich sehe es anders, weil warum sollte man nicht an seine eigene Religion festhängen? Ist ja was schönes, auf etwas stolz zu sein. Das heißt nicht, dass man andere Religionen respektieren sollte, da andere Menschen, die selbe Meinung über eine andere Religion haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja so ist es

Und das wichtigste nicht vergessen:

Es beweist, dass ein Mensch in der Lage ist, einen (falschen) Gott zu erfinden, dessen fiktiver Einfluss auf die Gedanken eines Gläubigen den gleichen Einfluss hat, wie man es von einem richtigen Gott erwarten würde.

Somit wäre ein realer Gott, wenn es ihn denn gäbe, einflussgleich zu einer Erfindung.

Einfach mir nichts dir nichts, wie im übrigen auch die atheistischen Gläubigen, das zu meinen, finde ich auch naiv.

Nein - wenn diese mit richtiger Erkenntnis verbunden ist statt nur oder meist mit "Glauben".

Das Christentum , die Botschaft Jesu, kann das leisten.

Ja so ist es

Religionen haben das Problem, daß sie die Wahrheit nicht kennen, dieses aber behaupten. Es ist so als hätten sie alle Alientechnologie in die Finger bekommen und jeder hält sich für den Oberschlauen deswegen, kann damit aber nicht umgehen.

Ich denke es wird in spätestens hundert Jahren so etwas geben wie eine Meta-Religion, die diese Kinderkrankheiten nicht mehr hat.

Ja so ist es

"Naiv" ist da imho schon extrem wohlwollend formuliert, im Grunde wäre "Dumm wie Brot" passender.

Abgesehen davon, dass es sowieso keine Götter gibt, kann ja schlecht jeder der "einzig wahre" sein, auf jeden, der seinen Gott / seine Religion für das einzig wahre hält, kommen schließlich Milliarden, die das anders sehen. Letztlich ist keine die einzig wahre (oder anders formuliert: das einzig wahre ist keine Religion :) ).