Ist die Hölle ein Feuer?

13 Antworten

Könnte die Hölle nicht einfach auch ein Zustand sein, in dem man nicht mehr existiert?

Auch wenn der Gedanke dir vielleicht gefällt, ist er unbiblisch:

Und wenn dein Auge für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so reiß es aus! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und in das höllische Feuer geworfen wirst, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. Markus 9:47‭-‬48

Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch. Jesaja 66:24

wie Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie diese die Unzucht bis zum Äußersten trieben und anderem Fleisch nachgingen, nun als warnendes Beispiel dastehen, indem sie die Strafe eines ewigen Feuers zu erleiden haben. Judas 1:7

Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt. Offenbarung 14:11

usw.

Für Gott ist der Lohn der Sünde der Tod. Der zweite Tod ist eine ewige Existenz im Feuersee. Gott hat aber kein Gefallen am Tod des Gottlosen. Er lässt die Menschen nicht einfach in die Hölle gehen. Er ruft ruft jeden rettungsbedürftigen Menschen zu sich. Ob dieser rettungsbedürftige Mensch auf den Ruf Gottes in seinem Leben hört, ist seine Entscheidung. Nach dem Tod ist es für ihn offenbar zu spät sich dafür zu entscheiden, dass Jesus für die von ihm begangenen Missetaten am Kreuz bezahlt hat. Denn wenn man in seinen Sünden stirbt, nimmt man diese auch mit in den Tod und wird dann bei der Auferstehung zum Gericht wahrscheinlich zum zweiten Tod verurteilt. (vgl. Offenbarung 20:11-15) Und dann gilt aus meiner Sicht auch das folgende Wort, das Gott laut Bibel gesprochen hat:

Keinen Frieden, spricht mein Gott, gibt es für die Gottlosen! Jesaja 57:21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
berloff  14.10.2023, 22:04

Könnte die Hölle nicht einfach auch ein Zustand sein, in dem man nicht mehr existiert?

Wenn die Hölle ein Zustand wäre wo man nicht mehr existiert, könnte man eine Hölle auch nicht als solche wahrnehmen und bräuchte keine Angst vor ihr zu haben.

Aber du hast Recht, die Hölle ist ein Zustand, aus der uns nur der Glaube an Jesus Christus erlösen kann ! Das sollte immer unsere Botschaft sein !

anonym15801  27.10.2023, 23:28

und arteisten kommen dan in die Hölle???

Hallo Leonard,

Du fragst u.a., ob die Hölle ein Zustand ist, in dem man nicht mehr existiert. Ja, ganz genauso ist es und so beschreibt es die Bibel! Was heißt das genau?

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet!

Sie beschreibt ihn beispielsweise als einen Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Oder wie es in einem anderen Bibeltext heißt: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Es gibt somit keinen Grund, irgendwie beunruhigt zu sein. Die Bibel zeigt außerdem, dass durch den Tod sämtliche Sünden abgegolten sind. Sie sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

Egal, welche Sünden jemand im Laufe seines Lebens begangen hat, sie sind mit dem Tod bezahlt. Eine Bestrafung über den Tod hinaus gibt daher keinen Sinn und steht, wie gerade gezeigt, der Persönlichkeit Gottes völlig entgegen.

LG Philipp

Nein, das Feuer ist nur ein Vergleich, ein Bild dafür. Kein Mensch verbrennt sich gern und eine Brandwunde tut höllisch weh.

Mit einem physikalischen Vorgang einer Verbrennung hat das "Feuer der Hölle" nichts zu tun.

Robertomate15
Fragesteller

Kannst du das biblisch belegen? Und wie denkst du ist dieser von Gott getrennte Ort?

wolfruprecht  01.11.2023, 22:51
@Robertomate15

Nein, das lässt sich mit Bibelstellen nicht belegen. Das ist ganz einfach deshalb so, weil eben in der Bibel nicht alles drin steht. Außerdem bin ich Katholik, da wirkt die Frage, ob etwas "biblisch" sei, ohnehin ziemlich komisch.

Die Vorstellung einer Hölle, wie sie von der Kirche gelehrt wird, gab es zur Entstehungszeit des Neuen Testaments noch nicht. Es gibt einige Bibelstellen, die davon handeln und eben Vergleiche wie das Feuer (Lazarus; Feuersee; Heulen und Zähneklappern; u. a.) oder besondere Qualen verwendet und somit die Vorstellung einer ewigen Hölle stützen. Aber so eindeutig und ausdrücklich steht es nicht in der Bibel. Muss es ja auch nicht. Die Vorstellungen von einer jenseitigen Welt sind vor allem im Alten Testament überhaupt nicht einheitlich. Von daher wäre sogar eine "eindeutige" Antwort schwierig.

wolfruprecht  01.11.2023, 23:04
@Robertomate15

Ergänzung:

Und wie denkst du ist dieser von Gott getrennte Ort?

Ein Ort in der Weise eines dreidimensionalen Raumes wird es ziemlich sicher nicht sein, denn dann wäre diese Hölle Teil unseres Universums. Das glaube ich nicht (....und möchte über so komische Ansichten auch nicht diskutieren).

Mit räumlicher und zeitlicher Nichtlokaöität dürfte man mit den bescheidenen Möglichkeiten noch am ehesten hinkommen. Aber physikalische Nichtlokalität können wir uns ja auch nicht vorstellen, genauso wenig wie Überlagerungszustände, wie sie der Physiker Erwin Schrödinger versuchte, sie anschaulich zu machen. Auch ob es ein Art Dimension für "Zeit" gibt, ist für uns genauso wenig vorstellbar wie absolute Raumzeitlosigkeit oder einfach das Nichts. Du siehst, wie schwierig es ist, Worte für etwas zu finden, wo wir nicht wissen (!), was es genau ist und wie es beschaffen sein könnte. Daher sind dann so bildhafte Vergleiche wie "ewiges Feuer" wenigsten Versuche, das in Worte zu fassen. Das ist etwa so, wie wenn ein Blinder Farben beschreiben soll. Er kann es nicht, aber die Farben sind trotzdem existent.

Die Hölle der Christlichen Mythologie ist kein Ort des reinen Feuers.

Es gibt z.B. die 9 Kreise der Hölle, wie sie auch bei Dante thematisiert werden.

Darunter gibt es zwar Orte wie Dis, die brennende Stadt, im 6. Kreis, oder eine Wüste mit Feuerregen im 7. Kreis, aber die meisten Orte sind eher auf andere Weise schrecklich. Wie der Stygische Sumpf im 5. Kreis, der 3. Kreis mit kaltem Eisregen oder der 2. Kreis mit endlosen Stürmen. der tiefste Kreis der Hölle, an dessen Grund der Teufel festgekettet sein soll, ist dann sogar zugefroren.

Andererseits gibt es auch das Fegefeuer, oder Purgatorium.
Es wird oft mit der Hölle gleichgesetzt, hat aber eine andere Bedeutung.
Hier besteht die Qual nicht in körperlichen Schmerzen oder Folter.

Im Fegefeuer sitzt man in Sichtweite des Himmels, aber außerhalb davon.
Sa dass man das Glück und die Zufriedenheit all jener sehen kann, die Einlass bekommen haben, während man selbst nicht daran teilhaben kann...

Im Fegefeuer hat man allerdings wohl die Chance darauf geläutert zu werden und letztendlich doch in den Himmel zu dürfen. In der Hölle nicht.

Wie die Hölle oder ein Jenseits generell, wenn es sie gibt, wirklich aussieht, darüber kann man im "Diesseits" nur spekulieren. Da alle, die es mit Sicherheit wissen können bereits tot sind. Denn nur so käme man dort hin und hätte Gewissheit.

Ich für meinen Teil denke, dass das alles nur Fantasie ist. Interessante Gedankenkonstrukte, aber eben auch nur Gedankenkonstrukte.

Das Leben ist endlich und wenn es endet, dann kommt da nichts mehr. Keine Läuterung, keine Wiedergutmachung, keine zweite Chance...
Darum ist es so wertvoll. Darum müssen wir nutzen was wir haben, solange wir es haben. Tu gutes im Leben, wahrhaft gutes! Statt nur Wertlose Phrasen und religiöse Riten zu verfolgen und dann in die Firma zu gehen und dich auf kosten anderer zu bereichern, deinen Eigenen Wohlstand im Blick und blind für die Armen.

Die Großen der Kirche haben immer nur Wein getrunken, während sie Wasser predigten. Ein wahrhaft gütiger und gerechter Gott hätte sie zur Hölle fahren lassen, während er ungläubige, aber gute Menschen in den Himmel gelassen hätte. Denn ein gütiger und GERECHTER Gott interessiert sich nur für gute Taten, nicht für seine eigene Anbetung!

letztendlich wurden Himmel und Hölle nur von der Kirche des Mittelalters geschaffen um den armen und unterdrückten Hoffnung auf Besserung nach dem Tod zu geben, damit sie nicht aufbegehren und die "gottgegebene" Ordnung zerstören.
Ein Machtinstrument um die Mächtigen mächtig und die Unterdrückten ruhig zu halten. Mehr nicht...

Die Hölle ist wirklich ein Ort ewiger Qual. Ob das Feuer jetzt symbolisch steht für Qualen oder ein echtes Feuer ist, wird verschieden beantwortet. In jedem Fall existiert die Seele in Ewigkeit weiter, sie verschwindet nicht im Nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.