Was genau ist die Hölle in protestantischen Christentum?

8 Antworten

Das Wort, das die Bibel für die brennende Hölle verwendet –  Gehenna – stammt von einem tatsächlich brennenden Ort, dem Tal von Gehenna das südlich an Jerusalem angrenzt. Gehenna (Gehinnom) ist die deutsche Umschreibung der griechischen Form eines aramäischen Worts, welches aus dem hebräischen Begriff „Sohn der Gehenna" (aus dem Talmud) stammt. Im Zuge einer der größten Gotteslästerungen reichten die Juden (besonders unter König Ahas und Manasse) ihre Kinder durch Feuer als Opfer an Gott Moloch (2. Könige 16,3; 2. Chronik 33,6; Jeremia 32,35). In Laufe der Zeit betrachteten die Juden diesen Ort als rituell unrein (2. Könige 23,10) und sie entweihten ihn noch mehr, indem sie die Leichen von Kriminellen in den Schwelbrand warfen. Zu Jesus Zeiten war es ein Ort des kontinuierlichen Feuers, und darüber hinaus die Müllhalde von für die Menschen nutzlosen Dingen. Als Jesus von der Gehenna Hölle sprach, sprach er von der städtischen Müllhalde der Ewigkeit. Ja, das Feuer war ein Teil davon, aber das zielgerechtete in die Hölle werfen –Trennung und Verlust – war alles davon....
Zusätzlich zum Feuer beschreibt das Neue Testament die Hölle als "Abgrund" (Offenbarung 20,3), als "Feuersee" (Offenbarung 20,14), "äußerste Finsternis" (Matthäus 25,30), "Tod" (Offenbarung 2,11), „ewiges Verderben" (2. Thessalonicher 1,9), ewige Qual (Offenbarung 20,10), Weinen und Zähneknirschen (Matthäus 25,30) und als Ort mit abgestuften Strafen (Matthäus 11,20-24; Lukas 12,47-48; Offenbarung 20,12-13). Die große Vielfalt an Beschreibungen über die Hölle, sollte uns daran hindern, nur eine bestimmte Interpretation wörtlich zu nehmen. Zum Beispiel könnte das Feuer der Hölle kein Licht verströmen, da die Hölle ein buchstäblicher Ort der Dunkelheit ist. Ihr Feuer wird das, was es befeuert, nicht verschlingen (Personen!), da ihre Qual nie endet....
https://www.gotquestions.org/Deutsch/schwefel-und-feuer.html

Eine Erklärung die alle reformierten Christen gemeinsam tragen, wirst Du nicht erhalten. Somit ist der obige Text eine Ansicht dazu. Auf der anderen Seite gibt es auch "mildere" Ansichten, wie eben eine "ewige Trennung von Gott". Rein biblisch scheint sie mir jedoch nicht gut begründet.

Offb 21,8 Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

Offb 19,20 Und das Tier wurde ergriffen und mit diesem der falsche Prophet, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen, und die sein Bild anbeteten; die beiden wurden lebendig in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.

Offb 20,14 Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod.

Offb 20,15 Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Nach "nichts" klingt das nicht.

Aus den Versen geht aber nochwas hervor: Zurzeit ist noch niemand im Feuersee/Hölle. Zurzeit kommt ein Nicht-Christ nach dem biologischen Tod ins Totenreich. Erst am Tag des Gerichts, kommt der Feuersee.

lg

Woher ich das weiß: eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ja, hier ist ein Ausschnitt:

„Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden. Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand. Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.“

‭‭Offenbarung‬ ‭20:11-15‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/rev.20.11-15.sch2000

Die Erklärung, dass die Hölle einfach "nichts" ist und "nur" die Trennung von Gott bedeutet ist heutzutage eine in manchen christlichen Denominationen weit verbreitete Ansicht, nicht nur im Protestantismus. Die Erklärung mit "Feuer" oder "Fegefeuer" ist im Katholizismus weit verbreitet wird aber immer mehr abgelöst von der Erklärung "mit dem Nichts" oder ähnlichen philosophischen und psychologischen Deutungen der Bibel. Dabei wird auf das heutige, weitverbreitete humanistische Weltbild und Feingefühl der Menschen Rücksicht genommen, welches "ewige Qualen", "ewige Verdammnis" und dergleichen für unmenschlich und eines humanistischen Gottes für unwürdig befunden wird.

TankRush
Fragesteller

Okay, das macht Sinn, danke!

Patrickson  01.07.2021, 18:16
@TankRush

Gerne! :-) Die Deutung was und wie "Die Hölle" sei unterliegt starken zeitgemässen und kulturellen Unterschieden...

In der "Hölle" (Offb.20,10)

wird man getrennt von Gott (Offb.21,4) sein (Offb.20,12-14),

richtig.

Woher ich das weiß:Recherche