Ist die Hölle "nur" Trennung von Gott oder ist es pure Qual?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Folter und Qualen, unvorstellbar grausam 67%
"Nur" trennung von Gott, ein seelischer Zustand 33%

6 Antworten

"Nur" trennung von Gott, ein seelischer Zustand

Ich würde dies nicht als Trennung bezeichnen, sondern als etwas wie "nicht im Einklangg" mit Gott.

Man nehme Johannes in der Offenbarung, der baff war von der Herrlichkeit Jesu das er erstmal umviel. Dies obwohl er Gott einigermaßen gut kannte.

Nimmt man dagegen Legion, die Horde Dämonen die den armen Kerl besetzten, so war für sie die bloße Gegenwart Jesu unerträglich, so das sie ihn anflehten in einer Herde Schweine vor ihm türmen zu dürfen. Wie Vampire vor dem Kreuz - *lach*.

Es ist also die Heiligkeit Gottes selbst, bzw. wie die Seele jeweils mit Gottes Heiligkeit klar kommt, was dann entscheident ist ob man Qualen verspürt oder nicht - siehe auch das Gleichnis Jesu, der reiche Mann und Lazarus.

Der Feuersee ist für mich dagegen ein Bild für die Läuterung, so wie die Juden heute die gehenna verstehen.

Die Angstmache der Kirchen dagegen sehe ich persönlich weder als gute Werbung noch im Einklang mit der Liebe Gottes.

berloff  15.01.2024, 12:53

Wenn man die Welt betrachtet mit dem Leid das Gottlose Menschen in Form von Kriegen verursachen, ist die " Angstmache " in der Bibel nicht unbegründet, sondern absolut berechtigt, denn sie basiert auf die Liebe Gottes der uns damit warnen und zeigen will, was es bedeutet, nicht im " Einklang " mit Gott zu sein. Er will uns damit keine Angst machen, sondern die Realität der Gottlosigkeit aufzeigen, indem er sein Reich der Liebe und Barmherzigkeit gegenüberstellt.

Im Alten Testament steht, dass wenn jemand bereut Gott seiner Sünden nie wieder gedenkt. Preisfrage: woran wird Gott wohl denken, wenn jemand nie bereuen wird, z. B. aus Hochmut, ICH kann mein Leben so gestalten wie ICH das will und dein beschi**einer Gott kann sich f*cken' (so endete doch Rezos Video)

Hm, weitere schwere Frage: MUSS ein Gott der LIEBE Dauerhochmutige wirklich in sein Reich lassen. Kleiner Tipp (denn die Frage war sehr schwer): Hochmut, Stolz, Arroganz sind Kennzeichen von einen Nichtvorhandensein von Liebe und dem Unwillen sich mit Liebe mehr zu beschäftigen als nur mit lauwarmen Worten

Und wenn es in der Bibel heisst, dass die Hölle eigentlich für verfeindete Engel gemacht wurde und der Teufel, die Person namens Tod und alle Menschen, die nicht im Buch des Lebens stehen da für immer sein werden, dann hört sich das auch nicht nach einem ewigen Aufenthalt im Wellebad an.

Wie die Hölle sich anfühlt? Frag Gott, aber ich denke das Leid auf der Erde gibt einen Eindruck, wie bei einem kleinen Kind, dass seine Hand trotz Warnung auf die heiße Herdplatte tut und daraus was lernen soll für die Ewigkeit oder halt nichts lernt

....und nicht zu vergessen: man wird noch aufgespießt und gegrillt....ALLES BLÖDSINN.....das ist von Menschen gemacht!! So hatte man schon in den Jahrtausenden die Kontrolle über die Menschen

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden. Diese Lehre ist absolut unbiblisch.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

Ich glaube nicht an die Ewigkeit. Qualen ein Leben lang sind schon mehr als genug.