Wie ist es möglich, dass man in der Hölle niemals stirbt?

19 Antworten

Man muss ja nicht alles glauben (Offb.17,1-4).

Wer als Mensch ins Feuer kommt, verbrennt sofort (Offb.20,15).

Satan allerdings "kohlt" etwas länger im ewigen Feuer (Offb.20,10; 21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo anfangohneende,

laut dem echten Christentum leidet niemand in einer Hölle! Es stimmt zwar, dass in etlichen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch gibt dieser Begriff nicht richtig die Bedeutung der zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel wieder.

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet!

Sie beschreibt ihn beispielsweise als einen Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Oder wie es in einem anderen Bibeltext heißt: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Es gibt somit keinen Grund, irgendwie beunruhigt zu sein. Die Bibel zeigt außerdem, dass durch den Tod sämtliche Sünden abgegolten sind. Sie sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

Egal, welche Sünden jemand im Laufe seines Lebens begangen hat, sie sind mit dem Tod bezahlt. Eine Bestrafung über den Tod hinaus gibt daher keinen Sinn und steht, wie gerade gezeigt, der Persönlichkeit Gottes völlig entgegen.

LG Philipp

Wer oder was dafür verantwortlich ist? - Diejenigen, die sich die Hölle ausgedacht haben.

Es ist wichtig, die Gläubigen durch Furcht vor ewiger Qual kleinzuhalten. Angst ist ein machtvolles Instrument. Angst macht die Massen leichter manipulierbar und zu einem willenlosen Werkzeug in den Händen der Kirchenoberen. (Das sind übrigens auch die, die davon profitieren. Sie haben Macht und Reichtum und auch sonst alles, was ein gieriger und skrupelloser Mann begehrt.)

Friedliebender  27.03.2022, 14:50

Gut erkannt. Doch die Kirchen machen sich dadurch in übelster Weise schuldig, denn die Bibel lehrt, dass Gott Liebe IST, nicht nur die Eigenschaft Liebe besitzt. Und so ein Gott quält keine anderen Lebewesen, schon gar keine Menschen. Und so hat die Kirche (und andere, die diese Falschlehre verbreiten), sich schuldig und das Wort Gottes ungültig gemacht. Aber wahre Christen anerkennen das Wort Gottes uns verstehen es auch richtig. Sie erpressen nicht ungläubige und Menschen mit solchen Lügen, sondern sie machen auf die Liebe Gottes aufmerksam. Und die größte Liebe, die Gott uns erwiesen hat, ist diese:

Johannes 3:16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat.

Erkennst du den Unterschied von der Lüge über Qualen in einer Hölle und der Liebe Gottes?

Religion macht sowieso keinen Sinn!

Wieso sollte ich für einen Fehler ewig leiden, das macht keinen Sinn, und was gibt diesem Gott das Recht darüber zu entscheiden, wer entscheidet über ihn, wenn der jetzt absolut durchgeknallt wäre hätte er ein Freihartschein für alles.

Haldor  27.03.2022, 14:32

"Religion macht sowieso keinen Sinn!" - Ja, für dich Atheisten! Für andere schon, d.h. für die allermeisten.

Wie soll das eigentlich funktionieren ?

Wir denken, weil wir ein Gehirn haben, und das ermöglicht es uns zu handeln.

Nach dem Tod ist dein Körper zerstört, schon alleine wegen dem Sauerstoffmangel nach dem Tod ist dein Gehirn kaputt.

Wie soll es dir möglich sein in sowas wie einer Hölle ohne Körper zu denken oder etwas zu empfinden ?

Diesem Gedanken, dass eine körperlose Seele nach dem Tod weiterexistiert und vollkommen ohne Körper funktioniert, kann ich nichts abgewinnen, klingt für mich unlogisch.