Orthodoxes Verständnis der Hölle?

3 Antworten

Es heißt zwar immer wieder:

“Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt.„

‭‭Offenbarung‬ ‭14‬:‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.14.11.SCH2000 oder:

“Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.„

‭‭Offenbarung‬ ‭20‬:‭15‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.20.15.SCH2000

... und doch denke ich, die Qualen dieses Feuers könnten auch Gewissensqualen sein und die zu späte Reue, dass man Gott nicht vertraut hat.

Also rechtzeitig umkehren vom verkehrten Leben - in der Bibel steht, wie das geht:

“Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?„

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

Hallo, mit der offiziellen Lehre ist es so eine Sache, weil die orthodoxe Kirche kein Lehramt hat. Wikipedia ist jedenfalls keine gute Quelle.

Die Hölle ist in jedem Fall ein Ort der Qual. Einzelheiten weiß niemand. Meines Wissens gibt es dazu keine offiziellen Lehren.

Die Frage ist letztlich uralt, und wird mal so, mal so beantwortet. Es kann auch beides zusammen sein.

Jedenfalls kann es körperliche Qualen erst nach der Auferstehung der Toten am jüngsten Tag geben. Denn erst da wird die Seele wieder mit dem Körper vereint. Vorher nicht.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es kann durchaus sein, daß die Orthodoxie mehr die seelischen Leiden betont. Ich meine einmal gelesen zu haben, daß nach orthodoxer Auffassung nach dem Tod und Gericht die Seele in eine Art Schlaf versetzt wird bis zur Auferstehung der Toten. Dann gäbe es solange noch keine Leiden. Kann aber auch falsch sein, bin mir nicht sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es sind Christen also haben sie ein ähnliches Höllenverständnis, wie die anderen Konfessionen. Gottesferne bedeutet das Ende für den Sinn einer Seele. Das diese Seele in einer derartigen Sinnlosigkeit weiter fortbestehen muss ist die eigentliche Pein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
JannikH0106
Fragesteller

Aber die katholische Kirche lehrt ja, dass man physische Qualen vom Feuer durch Schmerzen empfindet, während es in der orthodoxen Kirche eher psychische oder mentale Leiden sind, oder?

SgtBrave  06.03.2024, 21:09
@JannikH0106

Es ist beides aber die physischen Qualen treten ob des Gottesverlustes den man in der Hölle viel extremer spürt als auf der Erde in den Hintergrund weil man erkannt hat, wer und was Gott wirklich ist und, was man verloren hat.

JannikH0106
Fragesteller
@SgtBrave

Hat man, nach dem orthodoxen Verständnis also auch physische Schmerzen durch das Feuer der Hölle?