Warum glauben Menschen nur an Aliens?

10 Antworten

Es gibt keinen Grund, nicht an Aliens zu glauben - nicht einmal dann, wenn man die enggefasste Definition der amerikanischen SciFi der 1920er/1930er Jahre von Aliens als "kleine grüne Männchen mit piepsigen Stimmen, die in fliegenden Untertassen sitzen und mit ihren Todesstrahlen die Erde verwüsten werden" zu Grunde legt. Es kann tatsächlich "kleine grüne Männchen mit piepsigen Stimmen, die in fliegenden Untertassen sitzen und mit ihren Todesstrahlen die Erde verwüsten werden" geben; dass sie bisher nicht eingetroffen sind, ist schließlich kein Beweis für das Gegenteil. 😁👽👽

Dass es nicht auf der Erde entstandenes Leben (das wäre die weitgefassteste Definition des Begriffs Alien) gibt, hat man zwar noch nicht bewiesen (obwohl sich das mit dem James Webb Space Telescope in den kommenden 20 Jahren ändern dürfte) - aber es gibt auch heute schon keinen ernstzunehmenden Wissenschaftler mehr, der öffentlich dessen Existenz kategorisch ausschließt. Schließlich vermutet man ja selbst im Sonnensytem bereits solches Leben (Stichwort Enceladus, z.B.) Wenn es aber nicht auf der Erde entstandenes Leben gibt, dann kann es eben auch Aliens in der oben genannten, sehr enggefassten, Definition geben - und dann sollten wir wahrlich hoffen, dass sie den Weg hierher nie finden.

verreisterNutzer  15.07.2023, 10:25

Aber warum unbedingt Aliens? Es gibt Milliarden von Milchstraßen und so viele Sterne von wo Sollen Aliens kommen? Es kann doch viel mehr Außerirdische geben? Menschen haben nur Aliens genau wie Gott erfunden. Und wie sollen die UFOs gebaut sein? Von wo Sollen die Materialien und Aliens könnten doch sowas nicht bauen.

Janaki  15.07.2023, 11:01
@verreisterNutzer

Aliens sind (sich selbst für intelligent haltende) Außerirdische. Nichts anderes bedeutet das Wort in diesem Kontext: Es sind Fremde = Wesen, die nicht von hier (aka Planet Erde) stammen -> Außerirdische. Ob die nun so aussehen, wie in "Independence Day" oder in "Mars Attacks" oder völlig anders, spielt erst einmal gar keine Rolle. Aber wenn sie es geschafft haben, hierher zu reisen, dann haben sie eben auch die Mittel dafür.

Für den Grund ... da wirst Du sie selbst befragen müssen, sobald sie da sind. Ich kann mir vieles vorstellen: von Neugier und Wissendurst bis hin zu aggressiver Expansion oder interstellarer Kolonisation ... Auf jeden Fall würde sie der Grund, aus dem sie sich auf den Weg gemacht haben, aber genug motviert haben, um die Sache durchzuziehen.

Was aber definitiv nicht passieren wird, ist, dass wir die Existenz von wie auch immer strukturiertem außerirdischen Leben (egal, ob es der klassischen "Alien"-Definition entspricht oder nicht) einfach ausschließen, nur weil sie nicht in irgendwelche Weltbilder passen. Dazu wissen wir inzwischen viel zu viel über das Weltall und seine Wunder.

ichweisnix  15.07.2023, 14:14
kleine grüne Männchen mit piepsigen Stimmen

Bleib mir blos mit kleinen grünen Männchen weg. Ich will große blonde Weibchen ;) .

Janaki  17.07.2023, 12:18
@ichweisnix

As you like it - jede(r) nach seinem (oder ihrem) Plaisir ...

Diese Aliens so wie wir sie im Kopf haben oder in Filmen sehen ist ja nur eine Vorstellung oder Vermutung von jemandem.

Es wäre auch möglich das diese Aliens so aussehen wie wir bzw dass wir diese Aliens sind und es noch weitere Planeten gibt mit "Menschen" vielleicht sehen sie ja auch ganz anders aus.

Es gibt keine richtigen beweise dafür dass sie existieren aber auch nicht dafür dass sie es nicht tun.

Warum sollten sie nicht? Menschen glauben doch auch an andere Dinge. Jeder glaubt, woran er will und darf das auch. Nur andere missionieren, das darf er nicht.

weil es extrem warscheinlicher ist dass es Aliens gibt wie dass es z.B. Gott gibt und dennoch gibt es mrd. gläubiger Leute die an etwas komplett ohne Grundlage glauben

weil viele menschen auf seltsame ideen kommen und sich darin vertiefen, ohne den sinn oder unsinn solcher ideen zu erkennen.

und wenn literatur und kreative filmemacher das thema als spannend und unterhaltsam unters volk bringen, dann reift bei vielen der gedanke, das da doch was dran sein könnte.

aber....

geschwurbel und verschwörungstheorien verderben nur bei vielen laien den blick aufs wesentliche, da im grunde allein 3-4 unwiderlegbare fakten dagegen sprechen, dass uns jemals (gute oder „böse“) aliens "besucht" haben,  oder gar schon da sind:

  1. es ist mehr als wahrscheinlich, dass sich auf anderen planeten anderer ähnlicher sterne wie unsere sonne unter ähnlichen umständen höheres leben entwickeln konnte oder kann. aber dass es bei einem alter des universums von rd. 13 milliarden jahren gerade in den paar jahrtausenden passiert, dass diese alien-zivilisation so weit ist, dass sie überlichtschnelles reisen erfunden hat, uns gerade jetzt und heute besucht und nicht schon seit 10 millionen jahren wieder von der bildfläche verschwunden ist, ist weniger wahrscheinlich als jeden monat den lotto-jackpot zu knacken.
  2. die unvorstellbar großen entfernungen lassen sich nur mit überlichtschnellem antrieb überbrücken, und der ist nach unseren derzeitgem stand der wissenschaft und den theorien von einstein unmöglich. wer vom warp-antrieb träumt, der glaubt auch, dass cpt. kirk real ist.
  3. wenn es tatsächlich gerade jetzt "alien-besuche" geben sollte, warum verstecken sie sich dann vor uns? dieser schwachsinn, dass sie uns ausrotten wollen, um die erde zu plündern, ist absoluter blödsinn. wer überlichtschnell im universum reisen kann, dem stehen millionen von ergiebigen, unbelebten und öden planeten mit allen denkbaren elementen zur verfügung und muss nicht den menschen ihr gold oder wasser stehlen.
  4. eine aggressive rasse wird es aber niemals schaffen, überlichtschnelle raumfahrt zu entwickeln, da sie ihre sämtlichen resourcen in waffen und rüstung statt in forschung und technik investiert, um kriege zu führen.
  5. und genau das ist aus heutiger sicht der grund, dass die menschen das auch niemals schaffen werden, nicht mal zum mars.