Wenn es Leben außerhalb unseres Sonnensystems geben würde, wie stellt ihr euch diese Lebewesen vor?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 15%
Auf jeden Fall 8%
Keine Ahnung 8%
Ist mir doch egal 8%
Niemals 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hoffentlich intelligenter als dieses hier.

Aber immerhin leicht zu toppen 🤣

Icarryu22  01.05.2023, 22:12

warum roasten eigentlich alle sich selbst haha

Mooncrash  02.05.2023, 08:18
@Icarryu22

Es ist die höchste Kunst, auch über sich selbst zu lachen :)

Keine Ahnung

wie ein Mensch wäre echt nicht in meiner Vorstellung, wenn man die erde als Beispiel nimmt Zeugin sich ja zig andere varianten.

Es hätte wohl nie ein Menschen gegeben wenn damals die Dinos nicht ausgestorben wären, hätte ein anderer Planet also den selben Prozess gehabt würde es ohne aussterben also auch ganz anders aussehen, und wie wäre es bei paar aussterben mehr?

Auch sonst könnte es so viele Möglichkeiten geben die wir uns noch gar nicht vorstellen können, wir basieren auf Kohlenstoff. Was für crazy Dinger kämen raus wenn die auf was anderen basieren?

Apfel27hey
Fragesteller

Stimmt auch wieder ;)

Ja

Es könnte sein, dass auf einem Exoplaneten mit gleicher Masse und ähnlichem Stern wie unserer Sonne (G-Srern), die Lebewesen durchaus ähnliche Größen und Formen hätten wie unsere Tierwelt. Es ist nunmal von der Gravitation und der Menge an Elementen in unserem Sonnensystem abhängig wie wir aufgebaut sind. Wir bestehen aus Kohlenstoff, dem anpassungsfähigsten und vielseitigsten Element das wir im Universum kennen. Die Wahrscheinlichkeit dass andere Lebewesen auch aus Kohlenstoff bestehen ist sehr hoch, da es soweit ich weiß mehr Verbindungen eingeht als Silizium und dazu noch einige notwendige lebenswichtige Eigenschaften besitzt ( Silizium anderer Kandidat für Lebewesen) .Da wir aus unzähligen Kohlenstoffverbindungen bestehen kann komplexes Leben wohl kaum aus etwas anderem Bestehen.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Vernutlich sind wir die einzigen im Universum.

Apfel27hey
Fragesteller

Es wäre beides ziemlich creepy.

Icarryu22  30.04.2023, 18:31

nien das kann nicht sein

Icarryu22  01.05.2023, 21:50
@Etain15

allein in der milchstrasse gibt es ca 300 millionen planeten auf denen leben existieren könnte, also sind wir garantiert nicht alleine

Etain15  01.05.2023, 22:03
@Icarryu22

Alleine die Anzahl sagt gar nichts aus. Und 300 Mio nur in unserer Galaxie ist wohl eher eine Schätzung.

Icarryu22  01.05.2023, 22:11
@Etain15

grob geschärzt gibt es ungefähr 1.000.000.000.000.000.000.000.000 sterne, und das sind nur die die man von der erde aus sehen, das universum selbst ist noch viel grösser darunter muss es so so so viele planeten geben die der erde ähnlich sind, es muss einfach ein paar zufälle geben. und bei dieser zahl ist die warscheinlich keit definitiv bei 100%

DANKESCHÖN

Etain15  01.05.2023, 22:12
@Icarryu22

Also ist es ja doch nur eine Schätzung. Aber so einfach ist das leider nicht. Die Chance, dass Leben entsteht ist so gering, dass man annehmen kann, dass es nur ein mal vorgekommen ist.

Icarryu22  01.05.2023, 22:16
@Etain15

nein, ein planet braucht nur wasser und ein magnet feld das stark genug ist, bei dieser vorrausetzung wären das dann geschätzt 5 billionen planeten auf denen unsere spezies leben könnte. und das ist eine sehr gute schätzung.

Aufgrund gewisser Wahrscheinlichkeits-Überlegungen vermute ich, dass die Erde wohl kaum der einzige Ort im riesigen Universum ist, wo die Evolution im Lauf von Milliarden Jahren organische Strukturen und Lebewesen (von ganz simplen Molekülansammlungen bis zu Pflanzen und Tieren) hervorgebracht hat. Ich mache mir aber keine anschaulichen Vorstellungen davon, welche Formenvielfalt und "herausragenden Arten und Wesen" dabei entstanden sein könnten. Dabei vermute ich aber durchaus, dass (im Fall einer tatsächlichen Entdeckung außerirdischer Lebensformen) gewisse nähere oder entferntere Strukturanalogien zwischen irdischen und "außerirdischen" Lebensformen entdeckt werden könnten.

Die Erforschung grundsätzlicher (und alternativer) Möglichkeiten einer biologischen Evolution unter anderen Voraussetzungen als bei uns (aber im Rahmen der bekannten Physik, Chemie und Molekular-Strukturforschung) muss aber sehr interessant sein und hat im Rahmen unserer Forschungsbemühungen durchaus ihren Platz.