Wieso ist es nicht möglich zu Planeten außerhalb unseres Sonnensystems zu reisen? Lichtjahre?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. sind die Entfernungen (und Lichtjahr ist eine Strecke, keine Zeitspanne) unglaublich groß
  2. sind Antriebe noch nicht so ausgereift, dass man schnell genug wäre, die Strecke auch nur in ansatzweise vernünftiger Zeit zurückzulegen
  3. ist der Mensch nicht dafür gemacht, lange in der Schwerkraft zu leben; Astronauten, die länger als ca. 10 Tage ohne Training im Weltraum oben waren, müssen wieder auf der Erde getragen werden, weil ihre Beine sie nicht mehr halten können, so schnell geht das mit dem Kraftabbau
  4. ist die Menge an Vorrat, die man dafür bräuchte, einfach nicht zu bewältigen.
  5. sterben Menschen nach max. 100 Jahren... derzeit schafft das schnellste Raumfahrtobjekt knapp 1/4 der Lichtgeschwindigkeit, also würde das Ding 4 Jahre für ein Lichtjahr brauchen. Das schnellste bemannte Raumfahrzeug schafft nur knapp 1/30stel... also kannst du dir ausrechnen, ab wann eine Raumkapsel nur mehr Skelette rumfliegen würde.

Ein Lichtjahr ist die Entfernung die das Licht in einem Jahr zurücklegt.

Wenn Du einen adäquaten Antrieb finden solltest der nur annähernd diese Geschwindigkeit erreichen kann dann kann es bald los gehen...

Der naechste Planet außerhalb unserer Sonnensystems ist zuweit weg. Man braeuchte ein neuen Antrieb. Der naechste Planet heiß Alpha Centaurie (Oje, ich weiß es nicht mehr so genau ich werde alt...) :-) Trotzdem würde man mit einen neuen Antrieb über 3 Jahre brauchen.

weckmannu  29.08.2020, 21:55

Centauri ist der Genitiv von centaurus, der Stier

Da wir noch nicht so schnelle Geschwindigkeit entwickelt haben wird es dementsprechend auch sehr sehr lange dauern bis wir auf einem anderen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems fliegen können

Nicht nur Jahre...

Zitat:

Das Lichtjahr ist eine astronomische Längeneinheit und nicht, wie der Name vermuten lassen könnte, eine Zeiteinheit. Es ist im Internationalen Einheitensystem nicht zulässig. Trotzdem gilt es in der Astronomie als unverzichtbar und wird weiterhin verwendet. Das Lichtjahr ist die Strecke, die eine elektromagnetische Welle wie das Licht in einem Jahr im Vakuum zurücklegt. Das sind etwa 9,5 Billionen Kilometer (9,5 · 10^12 km).

9,5 BILLIONEN! Kilometer, na die laufe ich :P