Welcher ist der nächste Stern/Planet AUSSERHALB des Sonnensystems?

4 Antworten

Noch ist es Proxima Centauri. "Bald" wird es Gliese 710 sein.

ThePerfectNurse
Fragesteller

und wann?

ElektrikKlaus  23.12.2022, 07:55
@ThePerfectNurse
Auf die Annäherung des Sterns wies der Astrostatistiker Wilhelm Gliese hin.[3] Seiner Eigenbewegung und Radialgeschwindigkeit nach wird Gliese 710 in etwa 1,3 Millionen Jahren nahe an der Sonne vorbeiziehen; in einer Distanz von lediglich rund drei Lichtwochen. Damit ist er in einem Zeitintervall von ±10 Millionen Jahren der Stern, dessen Kombination aus Masse und Nähe unser Sonnensystem am stärksten stören wird. Der derzeit sonnennächste Stern ist Proxima Centauri mit einer Entfernung von 4,2 Lichtjahren (ca. 1,3 pc).

Dauert noch bisschen

MyMiniMedie6th  23.12.2022, 07:55
@ThePerfectNurse

Wann er näher ist weiß ich nicht. Aber in 1,2 Millionen Jahren wird er mit rund 52 Lichtwochen am nächsten sein und sich ab dann wieder entfernen.

Der nächste Stern von uns aus wäre der 4 Licht Jahre entfernte Alpha Centaury

Allerdings ist der meines Wissens nach von Deutschland aus nicht mit einen Teleskop zu sehen

segler1968  23.12.2022, 07:50

Man braucht für Alpha Centauri kein Teleskop! Aber es ist richtig: Das Sternbild des Zentauren ist ein Sternbild des Südhimmels und von uns aus nicht zu sehen. Als Hauptstern des Sternbildes (daher der Name: „Alpha“ sind immer die Hauptsterne der Sternbilder) ist er der hellste Stern des Sternbildes.

Der nächste Stern ist Proxima Centauri auch Alpha Centauri C genannt. Es handel sich dabei um einen Stern der Alpha Centauri A und B umkreist. In dem System befinden sich auch Planeten das sind dann vermutlich auch die nächsten Planeten.

Natürlich könnte es auch eine Rogue Planet geben, der näher an der Erde ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Proxima Centauri ist der nächste Stern, ein roter Zwerg, und ist etwa 4,3 Lichtjahre entfernt. Er bildet zusammen mit dem Doppelsternsystem Alpha Centauri ein Dreifachsternsystem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik