Welche Planeten unseres Sonnensystems sind besonders gut durch Teleskope von der Erde aus sichtbar, und welches Teleskop eignet sich am besten für Amateurastro?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besonders gut ... Mars, Jupiter und Saturn. Mit viel Glück kann man beim Mars die Polkappen erkennen, beim Jupiter die dicksten äquatorialen Wolkenstreifen und beim Saturn natürlich die Ringe. Die Venus erscheint ähnlich wie der Mond mal als Viertel-, Halb- oder Vollvenus. Merkur ist - wenn überhaupt erkennbar - dann nur ein kleiner Punkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

Mit professionellen Teleskopen ist vieles möglich , insbesondere mit den im Weltraum stationierte.

Mit Heimgeräten muss man sicher tiefer in die Tasche greifen. Ich hatte gelesen, als Einstiegsobjekte in die Planetenbeobachtung eignen sich die die beiden Gasriesen Jupiter und Saturn sowie unsere beiden Nachbarplaneten Venus und Mars besonders gut. Jupiter fasziniert mit seinen Wolkenbändern, dem großen roten Fleck und den vier großen galileiischen Monden. Ich hatte mal so ein "Teleskop" auf einem Dreibeinständer für zu Hause, da war schon der Mond eine Herausforderung.

die 3 nächsten äußeren planeten mars, jupiter und saturn eignen sich am besten für "amateuer-astro".

brennweiten ab ca. 1.500 mm erzeugen ein ordentliches abbild, und wenn du eine sog. "barlow-linse" zusammen mit einem okular einsetzt, kannst du die abbildung um den faktor 2fach oder 3fach vergrößern.

bei dieser starken vergrößerung brauchst du aber unbedingt eine äquatoriale/parallaktische montierung, damit dein planet nicht nach 3 sekunden aus dem blickfeld verschwindet. noch besser ist eine mit motorischen antrieb, "goto" wäre das optimale; kostet aber auch einiges.

die kostenlose astro-app "stellarium mobile" fürs handy zeigt dir exakt für deinen standpunkt, ob und wo einer dieser planeten wann zu sehen ist. zur zeit dominiert jupiter den abendhimmel, mars ist z.zt. unsichtbar in sonnennähe.

Woher ich das weiß:Hobby