Wann stehen die Planeten in einer Reihe?

5 Antworten

Von Experte Reinkanation bestätigt

Am 6.5.2492 stehen alle Planeten auf der selben Seite der Erde. Aber nicht in einer Reihe. Genau in einer Reihe im Sinne dass sie sich gegenseitig alle verdecken von der Sonne aus gesehen (von der Erde aus geht das eh nicht)? Da kannst Du ewig warten. Der Neptun alleine hat ja schon eine Umlaufdauer von 165 Jahren.

6. Mai 2492🗓

aber dann werden wir nicht mehr leben😔

Woher ich das weiß:Recherche

6. Mai 2492

Woher ich das weiß:Recherche

Das letzte Mal, dass eine annähernde Ausrichtung aller acht Planeten des Sonnensystems stattfand, war im Mai 2000, obwohl sie über einen großen Teil des Himmels verteilt waren und nicht in einer perfekten Linie. Eine ähnliche Konfiguration wird voraussichtlich erst in einigen Jahrzehnten wieder auftreten.

Im Januar 2016 fand eine weitere bemerkenswerte Ausrichtung statt, bei der die fünf genannten Planeten eine prächtige Anordnung im Morgengrauen bildeten.

Für die nahe Zukunft ist eine interessante Ausrichtung am 27. Januar 2024 zu erwarten, bei der Mars, Venus und Merkur im Morgenhimmel in einer Linie stehen werden. Eine weitere vielversprechende Ausrichtung wird in den 2040er Jahren erwartet, wenn Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn in einem kleinen Abschnitt des Himmels neben einem dünnen Halbmond sichtbar sein werden.

Alles in Allem sind zukünftige Ausrichtungen aufgrund der komplexen und unterschiedlichen Umlaufbahnen der Planeten schwer exakt vorherzusagen.
Auch die Simulationen weichen mit jedem Durchlauf etwas ab.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Universum, Erde, Sonne)

Exakt in einer Reihe können die Planeten nicht stehen. Höchstens in einer Ebene. Allein schon weil ihre Umlaufbahnen zu verschieden sind und unterschiedlich lange dauern.

Der Sonnenächste Planete Merkur kreist in 88 Erdentagen um die Sonne und der entfernteste Neptun hat eine Umlaufzeit von 165 Erdenjahren.

Der Zwergplanet Pluto braucht sogar 248 Jahre für seine Umlaufbahn um die Sonne .

In einer Ebene oder auf einer Seite der Erde stehen die Planeten am 6.5 2492.

Das hat keine Auswirkungen auf die Erde.