Wie oft kommt es vor, dass alle Planeten des Sonnensystems in einer Reihe stehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nur einmal alle 340 Millionen Jahre

http://www.scinexx.de/dossier-detail-472-9.html

Doesig  17.11.2014, 22:26

Ich hab den Artikel mal vollständig gelesen:
Nur alle 180 Billionen Jahre, wenn die Planeten nur auf einer Seite der Sonne stehen sollen - also quasi nie.

Ein Name stand da nicht.

Hallo,

ganz genau in einer Reihe können unsere Planeten nicht stehen. Grund hierfür ist die unterschiedliche Ekliptik.

Des Weiteren gibt es hier einen sehr schönen Artikel dazu: http://www.astronews.com/frag/antworten/frage412.html

"Das kommt darauf an, was man unter "in einer Reihe" und unter "in absehbarer Zeit" versteht: In einem Artikel, der im Jahr 1961 in der Zeitschrift Sky & Telescope erschien, wurden die Daten veröffentlicht, zu denen alle Planeten unseres Sonnensystems (mit Ausnahme von Pluto) sich von der Sonne aus gesehen in einem Sektor von weniger als 90 Grad befinden. Der Autor fand 25 Ereignisse dieser Art in einer Zeitspanne von 0 bis zum Jahr 3000. Am "dichtesten" standen die Planeten am 11. April 1128 (nach dem Julianischen Kalender) zusammen - sie passten in einen Sektor von nur 40 Grad. Oben beschriebene Konstellationen mit allen neun Planeten sind noch seltener: Das letzte Ereignis dieser Art war am 1. Februar 949 (nach dem Julianischen Kalender) mit einem Winkel von 80 Grad. Als nächstes - und hier in einem 90 Grad Sektor - wird dies am 6. Mai 2492 der Fall sein."

Lad dir doch einfach mal das kostenlose Programm "Stellarium" runter und gib die Daten ein ;-)

Startrails  17.11.2014, 23:21

Achso, da war ja noch die Frage nach der Bedeutung. In astrologischer Hinsicht hat dieses Ereignis wohl mehr Bedeutung als in astronomischer Hinsicht. Sicherlich ist es ein schöner Anblick für die Hobby-Astronomen, aber die Gravitationskräfte haben nur sehr wenig Einfluss auf die Erde.

Astrologen etc. werden wohl wieder mit Weltuntergang oder anderen inhaltlich völlig leeren Vermutungen kommen :-)

nein exakt in einer Reihe können die Planeten gar nicht stehen wenn nur in einen Ebene. und selbst wenn es möglich wäre hätte das keinerlei Auswirkung auf die Erde. es gibt auch keinen besonderen Namen .