Planeten und Sterne mit Anfänger Teleskop sehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch mit einem Anfängerteleskop kann man einiges anfangen.

Wichtig ist, daß Du keine zu starke Vergrößerung wählst - dann wird das Bild nur dunkel und unscharf. Außerdem laufen die Objekte ganz schnell aus dem Bild, da die Vergrößerung auch die scheinbare Bewegung des Sternenhimmels vergrößert.

Mit dem Auffinden ist das so eine Sache. Dazu braucht es etwas Übung und Erfahrung. Fang mit helleren Sternen an und arbeite Dich durch.

Objekte, die Du mit bloßem Auge nicht sehen kannst, findest Du mit der Zeit auch. Einfacher ist es natürlich, sie mit entsprechenden Koordinaten einzustellen. Deklination und Rektaszension findet man in Sternatlanten oder entsprechenden Tabellen oder Programmen. Die Deklination kann direkt eingestellt werden, die Rektaszension muß über die Formel Sternzeit minus Rektaszension in einen am Gerät einzustellenden Stundenwinkel umgerechnet werden. Dazu brauchst Du die an Deinem Beobachtungsort aktuelle Sternzeit.

Außerdem natürlich gehört dazu eine parallaktische und gut justierte Montierung.

Wichtiger als irgendwelcher Schnickschnack ist ohnehin eine stabile Montierung, die durchaus teurer als ein Anfängerinstrument sein kann. Erst diese ermöglicht eine genaue Einstellung und ein Bild, das auch bei leichtem Wind wackelfrei bleibt.

Irgendein Billigstativ aus Plastik kann einem die Freude schnell vermiesen.

Irgendwelche Vorsatzlinsen, die die Vergrößerung verdoppeln, sind völliger Unsinn. Die taugen nicht einmal für die Tagesbeobachtung, weil die Qualität stark leidet.

Sterne bleiben ohnehin auch bei stärkster Vergrößerung punktförmig (bei hochwertiger Optik, ansonsten werden aus ihnen blasse verwaschene Flecken).

Die Saturnringe kannst Du schon bei 50- bis 60facher Vergrößerung ganz gut erkennen, für die vier hellsten Jupitermonde reicht sogar ein Fernglas.

Ein dankbarer Anblick ist immer der Mond, wenn nicht gerade Vollmond ist. Die Hell-Dunkel-Grenze (Terminator) ist besonders interessant, weil die Strukturen dann plastisch hervortreten.

Wegen der Helligkeit des Mondes kannst Du da auch stärker vergrößern.

Ein gutes Hilfsmittel ist das astronomische Jahrbuch 'Das Himmelsjahr'. Dort findest Du Monat für Monat den aktuellen Sternenhimmel, die Sichtbedingungen für Planeten und helle Asteroiden, Beobachtungstipps, wichtige Tabellen und astronomische, auch für Laien gut verständliche Aufsätze.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  06.01.2024, 15:30

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Du kannst Planeten und Sterne mit bloßem Auge sehen. Mit einem Anfängerteleskop kann man zwar keine Details Sterne auflösen aber man kann schon einige Planeten genauer betrachten. Z.b. Jupiter und die vier größten Monde, den Ring des Saturns, Mars, Venus, etc. Und einige Nebelobjekte lassen sich damit auch schon auflösen. Auch der Mond ist ein interessantes Beobachtungsobjekt mit einem einfachen Teleskop.

tricks gibt es nicht, du must nur üben und probieren, bis es klappt.

das ist ein sog. azimutales teleskop, d.h. du musst beide achsen (waagerecht/senkrecht) rein manuell einstellen, das kann am anfang mit dem mond gut funktionieren, aber wenn du den z.zt. dominierenden jupiter suchen und finden willst, wird es schwieriger.

wenn du ein handy mit kompaß, gps und lagesensoren hast (haben heute fast alle), dann lade dir die kostenlose app "stellarium mobile" herunter.

Bild zum Beitrag

halte das handy gegen den himmel, suche den hellen jupiter und es hilft dir, ihn auch mit dem teleskop zu finden. genau so funktioniert es mit anderen sternen oder objekten.

du solltest vorher am tage den sucher justieren: peile zuerst mit dem teleskop einen markanten punkt an, z.b. eine kirchturmspitze und stelle die genau in die mitte des okulars, mit dem du durchs teleskop schaust.

dann drehe an den beiden justierschrauben des suchers, bis sich diese spitze genau in der mitte des fadenkreuzes befindet, fertig. du darfst dann aber nicht den sucher entfernen oder verstellen.

wenn du dann im sucher im dunkeln deinen planeten in die mite des fadenkreuzes bekommst, sollte der auch im teleskop gut zu sehen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Universum, Sterne, Planeten)