Was kann man mit einer Canon EOS 200D Astromäßig machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das Teleskop und die Kamera sind mit passendem Adapter auf jeden Fall für Astrofotografie, auch Deep Sky verwendbar. Das Problem sehe ich in der Montierung. Du brauchst eine gescheite Nachführung, sonst wird das nichts. Die EQ4 kann aber nachgerüstet werden. Dann käme noch der "angeborene" Schneckenfehler zum Tragen, der nur durch Guiding kompensiert werden kann und ein Korrektor sollte auch noch auf der Einkaufsliste stehen.

Also im Prinzip hast du eine gute Basis, brauchst aber noch Zubehör.

Für Planeten ist übrigens die Brennweite zu gering. Geht zwar, macht aber auf Dauer keinen Spaß.

Hallo

die Eos 200D ist keine "Astrokamera" vor allem nicht für Deep Sky, selbst wenn man die an einen Astrografen montiert. Für die Montage an eine visuelles Okular Teleskop muss man dass in einen Astrografen umbauen und man verbaut einen Flattener/Komakorrektor.

Ob die EQ4 mit einer DSLR dran sauber funktioniert weiss man auch erst nach dem Versuch Vor Ort. Die EQ4 Montierungen gibt es ja vom "Original" (EQ4 gab es mW offziel gar nicht) über OEM bis Nachbauten qualitativ zum "wegwerfen".

Omegon ist jetzt nicht die Marke mit "Qualitätssanspruch" sondern primär "Billigsthersteller"