Kamera oder günstiges Teleskop besser für Astrofotografie?

2 Antworten

Das kleine APO ist sogar sehr gut für Astrofotografie geeignet. Aber du solltest bedenken dass das Teleskop nicht nur das Geld für den Tubus kostet!

Du benötigst auch noch einen Bildfeld-Ebner dazu und natürlich Adapter um deine Kamera daran zu adaptieren, dann bist du locker bei ≈ 1000€ für die Optik.

Und die Kamera benötigst du ja trotzdem dazu.

Achja und mit 60/360 (was Blende f/6 entspricht) ist es nicht nur schwieriger das gewünschte Objekt am Nachthimmel zu finden, Astrofotografie ohne Nachführung kannst du damit praktisch vergessen.

Darum habe ich für den Einstieg erstmal das 135mm f/2 empfohlen. Das william optisch ist dagegen ein super Upgrade sobald du dann auch eine Nachführung (evtl mit GoTo) besitzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
Sternenkarotte
Fragesteller

Ok super vielen Dank!

Das Teleskop bietet eine Brennweite von 360mm (auf APS-C dann 540mm), während du mit dem Objektiv auf APS-C nur ca 200mm hast.

Wenn du Deep-Sky oder Mond in Vollbild fotografieren willst, hol dir lieber das neue TTArtisan 500mm:

TTARTISAN 500mm F6.3 Full Frame Telephoto Manual Focus Lens for Sony/C – Pergear

Sternenkarotte
Fragesteller

Ok super vielen Dank!