Kamera oder Objektiv upgrade?

4 Antworten

Ich würde zuerst das Objektiv Upgraden

Alternativen zum Tamron 17-70 gibt es eigentlich nur das SEL 16-55 G oder das Sigma 18-50

Allerdings haben beide keinen Bildstabilisator also an der Alpha 6000 nur bedingt zu empfehlen

Ich besitze sowohl das Tamron wie auch das Sony beide haben Ihre Vorteile allerdings ist das Sony Objektiv vielfach Teurer und eher was für die 6600 0der 6700

die 6400 würde ich aber erstmal weit hinten anstellen zum Tamron 17-70 würde das Sony 70-350 gut passen als ergänzung

Thermostat94
Fragesteller

Ich bin viel bei Rallys. Dort brauche ich einen Schnellen Autofokus. Welches Objektiv würdest du mir für Rallyes empfehlen, bzw dann doch die kamera?

Pialesb29  28.10.2023, 21:43
@Thermostat94

da bin ich leider überfragt da ich selber fast nur Elefanten Fotografiere und die sind meistens langsam

Thermostat94
Fragesteller
@Pialesb29

:D ah okay. Also du würdest eher zum Objektiv greifen. Tendierst du zur a6400 oder dann doch der a7 ii

Hallo

a6000, a6400, a7 I/II/II, a7c, a9,,, alle 24MP Sensoren bei Sony haben bei ISO 100 in JPEG etwa die "selbe" Auflösung. Der Unterschied/Vorteil wird für Kleinbild jenseits der ISO 1600 erkennbar.

Das Sony SEL 16-70/4 oder das Tamron 17-70 hat in etwa die Bildqualität/Auflösung vom FE 24-105/4

Wenn du deine Reportagbilder auswertest dann achte darauf welchen ISO Werte genutzt wurden und ab wann dir die Bildqualität der a6000 "zu schlecht wird". Die a6400 bringt einen High ISO Gewinn von 1ner Blendenstufe, die a7II bringt um 2 Blendenstufen plus Daul IBIS bei Teleoptiken, die a7III bringt 3 Blendenstufen und IBIS, die a6500 1ne Blendenstufe und IBIS.

Das Tamron 17-70/2.8 ist schon bei 2.8 "Schärfer" als das 16-50 OSS bei Blende 5.6, also gewinnt man um 2 Blendenstufen auf der a6000.

Es gibt diverse Methoden zu den selben Ziel aber es gibt unterschiedliche Schwerpunkte und Maximalleistungen.

Also eine a6500 mit Tamron 17-70/2.8 kann/wird im Bereich Sportreportage eine a7II mit FE 24-105/4 überholen bei einer a7III gibt es wohl einen Gleichstand. Man beachte Volumengewicht und Preise der APS-C Kombination zur Kleinbildkombination.

Die Sportreportagekameras bei Sony sind die a9 Typen bzw a6500/6600/6700. Die a7II ist bei auf People ausgelegt bei technischen Gerät und wenig Kontrast hat der Autofocusrechner Probleme. Erst die a7III ist einigermassen "Sportreportagetauglich" bzw eine abgespekte a9.

A9 und a7III sind bei denn Gebrauchtpreisen auf ähnlicher Höhe.

Rally ist ein breites Sujet, vor 30 Jahren sind die Fotografen noch an der Strasse gestanden und haben mit Weitwinkeloptiken vorbeidriftente Autos abgelichtet (20-35/2.8 war mal "die" Rallyeoptik) südlich der Alpen sind die "Fotografen" auf der Strasse gestanden und haben mit dem 50er Portraits der Fahrer geschossen. manche sind zu spät weggsprungen und bekamen Knochenbrüche ab. Aber die "Close Ups" haben sich gut verkauft weil die Bilder dramatisch waren und denn nahen Look hatten.

Also zuerst sollte man mal abklären welche Rallys aus welchen Standpunkten zu welcher Tageszeit abgearbeitet werden sollen. Das 55-210 sollte für Rallys als Allrounder von der Brennweitenspanne gut funktionieren. Aber es ist ein Dunkelzoom mit mittelschnellem Focusmotor. Ein Rallyeauto mit 50km/h am Sprunghügel folgend im Focus halten geht damit nicht, vermutlich reicht es nicht mal für eine Seifenkiste am Startblockende. Ich hatte ein 55-210 es ist schön klein und leicht für Reisefotografie

Auf Rallys gibt es Dreck und Staub in der Luft, daher würde ich dort erst mal Gebrauchttechnik verschleissen ausser es ist ein Job der sich "rechnet" bzw wo man liefern muss. Objektivwechsel sollte man Vor Ort vermeiden wegen Staubeintrag auf dem Sensor.

Also möglicher Ansatz, Kombination Hauptkamera

  • Sony a9 gebraucht ab 1500€
  • Tamron VXD 50-400 VC DIII gebraucht ab 800€

Die Optik kenn ich bisher nur vom Messebesuchen an einer A7RIII, davon hab ich "Testbilder". Die Optik ist schnell aber nicht so schnell wie das FE 100-400 OSS. Tamron meinte die Serienversion wird so schnell wie das Sony sein. Punkt ist das 50-400 ist um 90% der Leistung des FE100-400 zum Preis des FE70-300 G OSS. Das 50-400 ist halt eine superleichte Plastikoptik, weniger gut bei Kampfgetümmel der Papperazi, es hat Focuslimiter und AF Lock Taste

Zweitkamera a6000 mit SEL 16-70/4 bestücken gebraucht ab 300€

16-50 und 55-210 abstossen

Wäre eine A7 ii die bessere alternative

Da müsstest du aber etwas mehr investieren, für ein gutes Objektiv. Das 17-70mm f/2.8 entspricht fast genau einem 24-105mm f/4 auf Vollformat. Das einzige Objektiv was du da für Sony findest ist das Sony FE 24-105mm 4.0 G OSS für 870€.

Das Tamron ist gerade im Angebot für 550€.

Die A6400 bekommst du im Zustand "wie neu" gebraucht für 720€, die A7II bekommt man für etwas günstigere 650€:

Gebraucht Sony Alpha A6400 | MPB

Gebraucht Sony Alpha A7 II | MPB

Allerdings muss man dazusagen, dass die Bildqualität der ollen A7 II fast ähnlich ist wie eine A6400. Und sie auch nicht die selben Trackingmöglichkeiten bietet. Hier ein Vergleich auf hohem ISO:

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Die A7II bzw. Vollformat generell würde ich aus dem Spiel lassen, da sind die APS-C-Kameras besser beim gleichen bzw. günstigeren Preis. Auch die Objektive sind bei Vollformat deutlich teurer und du hast den 1,5x-Cropfaktor nicht, der dir im Tele hilft.

Stört dich der Autofokus oder irgendetwas anderes an der A6000? Wenn du damit klarkommst, würde ich in das Objektiv investieren. Die beiden Kitobjektive sind ja nicht gerade das gelbe vom Ei. Mit der f/2,8 kannst du auch wesentlich kürzere Belichtungszeiten wählen, was bei Rallys wohl sehr hilfreich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne