Teleskop Empfehlung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mit diesem einsteigen.

https://www.astroshop.de/teleskope/omegon-teleskop-n-76-700-az-1/p,13760#tab_bar_3_select

Weil du zwingend noch Zubehör benötigst, mindestens den Universal- Kamera-Adapter.

Ja, deine 250D geht mit T2 Adapter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
habakuk63  06.12.2021, 22:50

Danke für die Auszeichnung.

Die 500€ solltest du lieber erstmal in eine brauchbare Nachführung investieren, ohne der nutzt dir das beste Teleskop nichts.

Bild zum Beitrag

Auf so einer Nachführung kannst du auch mit deiner Kamera und praktisch jedem beliebigen Objektiv anfangen, das Kit Objektiv kann dir bereits einen schönen Überblick über das Sternbild Orion und den Nebelkomplex herum geben.

Das im Bild (meine Montierung) ist eine ioptron smarteq pro+ die ist mit 660€ schon sehr günstig und ist eine äquatoriale Montierung, führt auf beiden Achsen nach und hat GoTo.

Außerdem kommt sie mit Transportkoffer und kann sowohl über Netz als auch Batterien betrieben werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
 - (Technik, Technologie, Fotografie)

Skywatcher 200/1000. Hatte ich auch ist ein absolutes Top Teleskop. Du solltest aber auch an die Montierung denken die auch noch Mal ordentlich was kostet. Wenn du eine mit Goto haben willst bist du schnell bei 800€ auswärts. Ohne geht's natürlich günstiger. Und was auch wichtig ist sind die Adapter. Du kann deine Kamera nicht einfach darauf legen und los geht's.