Gutes Einsteiger Teleskop?

2 Antworten

Statt einem Teleskopkauf würde ich dir eine häufigen Besuch bei der nöächsten Volkssternewarte empfehlen.

Da siehst du mehr (größere Geräte) und jemand stellt dir die Objekte ein.

.

Ansonsten ist der Standardtipp ein Dobson-Teleskop, aber da brauchst du schon deinige Übung im Finden von Objekten.

suche mal nach einem „bresser skylux“ aber mit einer „äquatorialen“ montierung. übe oder lerne das korrekte aufstellen und „einordnen“ dann hast du auch spaß daran.

alternativ zu dem 700 mm refraktor ist auch ein newton spiegelteleskop, z.b. bresser pluto mit 500 mm auf der gleichen montierung empfehlenswert